Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 22. September 2021, 04:17:27 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder ruhiger auf der Sonne
BeitragVerfasst: 24. Juli 2021, 08:20:49 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2021, 07:57:49 AM
Beiträge: 286
Wohnort: Timmendorfer Strand
Moin,

nach meiner SDO Beobachtung vom 24.07.2021, 03.00 UT, ist es auf der Sonne wieder etwas ruhiger geworden. Meine Relativzahl beträgt Re=40 (3 Gruppen, 10 Einzelflecken).

Clear Skies

MMI


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ruhiger auf der Sonne
BeitragVerfasst: 24. Juli 2021, 22:17:05 PM 
Offline
Nutzer

Registriert: 23. November 2016, 10:02:00 AM
Beiträge: 27
Hallo Michael,

Zitat:
Moin,

nach meiner SDO Beobachtung vom 24.07.2021, 03.00 UT, ist es auf der Sonne wieder etwas ruhiger geworden. Meine Relativzahl beträgt Re=40 (3 Gruppen, 10 Einzelflecken).

Clear Skies

MMI
Mit meinem kleinen 80/400er habe ich heute um 6:00 UT zwei Gruppen und 7 Flecken gesehen, R+S=3.

Sonnige Grüße

Manfred


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ruhiger auf der Sonne
BeitragVerfasst: 24. Juli 2021, 23:43:05 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2021, 07:57:49 AM
Beiträge: 286
Wohnort: Timmendorfer Strand
Mojn,

heute Nachmittag waren es auch nur zwei Gruppen, die zu sehen waren. Ich habe einmal die Datenliste der Rotation 2244 zu Rate gezogen und bin zu der bitteren Erkenntnis gelangt, daß dieRelativzahl in den nächsten 10 Tagen recht niedrig ausfallen wird. Es kommt nämlich der Teil der Rot. 2244 wieder hervor, der nur mit wenigen, sehr kleinen Gruppen besetzt war. Es sei denn...

Grüsse

MMI


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ruhiger auf der Sonne
BeitragVerfasst: 07. August 2021, 11:31:30 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2021, 07:57:49 AM
Beiträge: 286
Wohnort: Timmendorfer Strand
Mojn,

Das SDO HMIIF Bild, 1024er Auflösung, zeigte am 07.08.2021, 08.30 UTC, keine Flecken. Die Sonne ist "clean".
Es bleibt vielleicht die nächsten Tage so.

clear skies

MMI


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de