Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 26. Oktober 2021, 08:31:55 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heutige Relativzahl Null oder was...
BeitragVerfasst: 29. Juli 2021, 15:21:42 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2021, 07:57:49 AM
Beiträge: 363
Wohnort: Timmendorfer Strand
Mojn,

die meisten Sonnenbeobachter werden heute eine Relativzahl von Re = 0 registriert haben. Dennoch: ein winziger Fleck auf der Südhalbkugel widersetzt sich der Beobachtung. Er ist schon seit einer Woche sichtbar, genaugenommen ist er mal, dann ist er wieder weg. Ich füge einen Anhang bei, der meine SDO Messungen an diesem Fleck (mit der internen Bezeichnung M21) enthält.
Seine Lage auf der Sonne ist erstaunlich stabil.

P.S. meine Relativzahl heute morgen um 00.15 UTC liegt bei Re = 23

clear skies

MMI


Dateianhänge:
Auszug_M21.png
Auszug_M21.png [ 205.92 KiB | 571 mal betrachtet ]

_________________
Michael Möller (MMI)
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29. Juli 2021, 21:07:18 PM 
Offline
Meister

Registriert: 08. Oktober 2016, 10:45:39 AM
Beiträge: 449
Wohnort: Köditz
Ich konnte weder heute, noch gestern einen Fleck mit meinem 63mm Refraktor erkennen...

Viele Grüße

Steffen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30. Juli 2021, 02:25:09 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2021, 07:57:49 AM
Beiträge: 363
Wohnort: Timmendorfer Strand
Zitat:
Ich konnte weder heute, noch gestern einen Fleck mit meinem 63mm Refraktor erkennen
Mojn Steffen,

ich benutze zur Relativzahlbestimmung die SDO HMIIF Bilder in der 1024er Auflösung in WinJUPOS bei zweifachem Zoom. Es ist nach meinem Eindruck etwas weniger als früher im 8 cm Refraktor zu erkennen. Vermutlich zähle ich da Poren...

cs

Michael

_________________
Michael Möller (MMI)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30. Juli 2021, 11:56:01 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2021, 07:57:49 AM
Beiträge: 363
Wohnort: Timmendorfer Strand
Mojn,

auch heute am 30.7.21 ist dies Sonne fleckenfrei. Das Wiederauftauchen einer größeren Fleckengruppe am O-Rand ist auch noch lange nicht in Sicht. Es wird wohl weitergenullt...

clear skies

MMI

_________________
Michael Möller (MMI)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: es war nur eine kleine Gruppe...
BeitragVerfasst: 31. Juli 2021, 11:45:30 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2021, 07:57:49 AM
Beiträge: 363
Wohnort: Timmendorfer Strand
Mojn,

heute morgen 31.7.21, 00 UTC war eine kleine B-Gruppe (Bxo) mit drei Einzelflecken sichtbar: Re = 13.
Um 07 UTC war sie nur noch schwer auszumachen. SDO HMIIF Bild 1024er Auflösung, "beobachtet" mit WinJUPOS bei 2fach Zoom.

cs

MMI

_________________
Michael Möller (MMI)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 07. August 2021, 03:05:21 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2021, 07:57:49 AM
Beiträge: 363
Wohnort: Timmendorfer Strand
Guten Morgen,

heute morgen, 07.08.2021, 00.00 UTC war die Sonne fleckenfrei. Die Relativzahl ist 0.

clear skies

MMI

_________________
Michael Möller (MMI)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de