Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 15. Dezember 2018, 00:19:46 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Januar 2018, 21:13:33 PM 
Neueinsteiger

Hallo Zusammen,

Seit etwa einem halben Jahr beschäftige ich mit der Fotometrie von Sternen bei hohen Frameraten. Die Ursprüngliche Idee war es mal herauszufinden, ob man die Beugung an der Mondkante zeitaufgelöst aufzeichnen bzw. Doppelsterne nachweisen kann. D.h. eine Kamera mit ca. 200fps sollte es schon sein.

Ich benutze eine preiswerte QHY5R-IIc, Farbkamera, welche mit 330fps auslesen kann und zeichne die Rohdaten als SER Videos auf. Das SER-Format hat den Vorteil, dass der Zeitstempel jedes Bildes notiert wird. Die selbe Methode funktioniert natürlich auch, um Bedeckungen von Kleinplaneten/Asteroiden aufzunehmen. Im Gegensatz zu Mondbedeckungen ist mir das allerdings witterungsbedingt bisher nicht gelungen. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit einer solchen Aufnahmetechnik?

Schöne Grüße aus Jena,
Daniel

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018, 18:46:14 PM 
Nutzer

Hallo Daniel,

ich nutze für Bedeckungen eine Mintronvideokamera. Bei Kleinplanetenbedeckungen liegen die Belichtungszeiten zwischen ca. 80ms bis in den Sekundenbereich, je nach Sternhellikeit. Das Problem bei USB-Kameras liegt in bei den ungenauen Zeitstempeln bei Benutzung von Windows. Eine Möglichkeit ist die Nutzung einer USB-Kamera unter Linux. Hierzu gibt es von der IOTA-ES ein Videorecorderprogramm für Linux, die passende Kamera dazu ist eine Chamelion.

Grüße aus Berlin

Sven

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018, 08:54:03 AM 
Neueinsteiger

Hallo Sven,

Danke für deine Antwort. Das Thema Zeitgenauigkeit möchte ich gern etwas besser verstehen.

Wenn ich meine Lichtkurven mit anderen Sternfreunde vergleichen möchte gibt es ja sicher Anforderungen an die Zeitgenauigkeit. Ein Fehler von kleiner 0.1s war hier im Gespräch.

Wenn ich Doppelsternbedeckungen messen möchte interessiert doch nur die relative Zeit zwischen den beiden Bedeckungen, oder? Gibt es da eine Doku über dieses USB-Zeitproblem?

Schönen Gruß,
Daniel

Alle Zeiten sind UTC+02:00