Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 18. October 2019, 21:57:57 PM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: 15. April 2019, 20:58:01 PM 
Offline
Neueinsteiger

Joined: 14. April 2019, 17:07:14 PM
Posts: 2
Hallo,
bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich da fotografiert habe.
Gemeint ist natürlich nicht M101, sondern die Spur rechts oben in der Ecke. :)

Die Einzelaufnahmen dazu entstanden am 10.3.2019 beginnend um 00:53h MEZ. Die letzte von insgesamt 7 Aufnahmen habe ich um 01:35h beendet. In der Großaufnahme sind 6 Einzelbilder addiert. Jede Aufnahme wurde 300s belichtet. Die Lücke in der Spur entstand durch eine zeitliche Pause sowie eine misslungene Aufnahme.
Ich habe noch einen Ausschnitt der gesamten Spur und einen aus der ersten Einzelaufnahme mit angehangen.

Wir haben in unserem Astroverein (GAB Gesellschaft für astronomische Bildung, Halle) darüber diskuttiert. Für einen Satelliten schien es uns eindeutig zu langsam. Für einen Asteroiden wohl zu schnell (Strichspur)? Es wurde auch eine Raumsonde vemutet.
Ein Vereinskollege hat bei MPC die Daten eingegeben. Ohne Ergebnis. Sein Vorschlag war jedoch, mal bei der VDS anzufragen - "die hätten mehr Ahnung " :) ... was ich hiermit mache.

Würde mich über eine Antwort freuen
CS Michael


Attachments:
M101 DSCF0450 6xsubi 300s 1250iso aa_2_ausschnitt.jpg
M101 DSCF0450 6xsubi 300s 1250iso aa_2_ausschnitt.jpg [ 34.93 KiB | Viewed 459 times ]
DSCF0450 M101 mit Objekt_Ausschnitt.jpg
DSCF0450 M101 mit Objekt_Ausschnitt.jpg [ 22.72 KiB | Viewed 459 times ]
M101 DSCF0450 6xsubi 300s 1250iso aa.jpg
M101 DSCF0450 6xsubi 300s 1250iso aa.jpg [ 2.22 MiB | Viewed 459 times ]
Top
   
PostPosted: 16. April 2019, 20:05:04 PM 
Offline
Dauernutzer

Joined: 25. October 2016, 20:00:27 PM
Posts: 179
Hallo Michael,

willkommen hier im Forum. Der Strich auf deinem Bild ist der Kleinplanet mit der Nummer 381677, zum Zeitpunkt der Aufnahme 15.6 mag hell. Nachgeschaut habe ich mit der Software Guide, kann man aber auch mit diesem Dienst des Minor Planet Center machen:

https://www.minorplanetcenter.net/cgi-bin/checkmp.cgi

Viele Grüße
Sven


Top
   
PostPosted: 18. April 2019, 10:15:39 AM 
Offline
Neueinsteiger

Joined: 14. April 2019, 17:07:14 PM
Posts: 2
Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Dann will ich versuchen, das auch mal selbst über das Minor Planet Center nachzuvollziehen.

Viele Grüße
Michael


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited