Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 09. Juli 2020, 19:33:45 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019, 08:55:08 AM 
Offline
Meister

Registriert: 25. Oktober 2016, 20:00:27 PM
Beiträge: 206
Das Objekt war im Widder günstig positioniert und mit 12,5 mag recht hell, Bewegung 21''/min. Interessant: die Position weicht um etwa 7' von der Ephemeride ab (der KP ist diese 7' in Bewegungsrichtung voraus). Kein Wunder, die letzte Positionsmessung ist laut MPC von Ende April 2016 -- den sollte mal jemand astrometrieren (mein Balkon hat leider keinen Stationscode ...).

Aufnahme mit Refraktor 123/738 mm, ASI183MM, Bin 3x3, 180 Bilder zu je 10 Sekunden:

Bild

Die Animation dazu hat 24 MB:

http://himmelsfoto.de/images/asteroids/ ... 40x480.gif

Viele Grüße
Sven


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019, 20:07:29 PM 
Offline
Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: 03. Februar 2019, 17:09:06 PM
Beiträge: 23
Wohnort: Oberwiesenthal
Hallo Sven,

schöne Beobachtung. Dein Balkon braucht aber keinen Stationscode. Du kannst auch als "Roving Observer" melden.
https://minorplanetcenter.net/iau/info/ ... HowObsCode

Grüße
Guido

_________________
IAU L29 (Tivoli)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019, 23:43:16 PM 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 10. Februar 2018, 00:25:38 AM
Beiträge: 3
Wohnort: Oberfrauendorf
Hallo Sven

Ich habe letzte Nacht auch mal "draufgehalten", und Positionsmessungen an das MPC gesendet.
Laut dieser MPC-Seite gibt es aber eine ganze Menge Beobachtungen seit Mai 2019 :
https://www.minorplanetcenter.net/db_se ... ommit=Show


Bild

_________________
Viele Grüße
Tobias
http://www.ofd-wetter.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de