Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 28. September 2021, 22:35:59 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ESO-MIDAS Pipeline (TSPS)
BeitragVerfasst: 21. April 2021, 14:28:35 PM 
Offline
Meister

Registriert: 06. Oktober 2016, 15:04:43 PM
Beiträge: 228
Hallo,

im Rahmen des Forschungsprojektes zu den gelben Hyperriesen (Rho Cas) nutze ich zur Datenreduktion und Analyse ESO-MIDAS. Dort ist nach und nach eine kleine Pipeline entstanden, um die großen Datenmengen (inzwischen über 500 Spektren (über 700 wenn die zerlegten Echellespektren mitgezählt werden) im Bereich 4000 bis 8700 Angström vom 02.01.2018 an) zu bewältigen. Es wurde dabei Wert auf viele automatisierte und standardisierte Abläufe gelegt. Dabei haben so einige Profi-Astronomen und Amateure im Lernprozess unterstützt (besonders der Otmar Stahl und Günter Gebhard). Vielen Dank!

Eventuell gibt es hier ja noch den einen anderen ESO-MIDAS Nutzer, der Interesse hat die Skripte zu nutzen. Oder auch nur Ideen zur Problemlösungen daraus ziehen kann. Der möge sich bei mir via Mail oder PN melden (für den Link zum Download).

Die Pipeline läuft mit Midas aus den Paketquellen mit Ausnahme des Skriptes dynplt, welches den Kaufer TSA Kontext benötigt. Eine Anleitung zur Installation von MIDAS FEB21 inklusive Kaufer Kontext ist auch vorhanden.

Um einen kleinen Einblick in die Pipeline zu geben, hatte ich alte Daten von Beta Cephei hergenommen und diese ausgewertet. Ein paar Folien dazu (Einblick_Analyse_TSPS.pdf), die einen kleinen Einblick geben und ein Ergebnis zeigen kann man im Anhang finden. Ebenso eine kleine Übersicht über die Routinen der Pipeline (TSPS_OVERVIEW.txt).

Viele Grüße
Christoph


Dateianhänge:
TSPS_OVERVIEW.txt [4.56 KiB]
44-mal heruntergeladen
Einblick_Analyse_TSPS.pdf [487.56 KiB]
32-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ESO-MIDAS Pipeline (TSPS)
BeitragVerfasst: 21. April 2021, 18:02:16 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2016, 12:17:32 PM
Beiträge: 81
Christoph,
könntest du die Inhalte bzw. das Ziel deines Forschungsprojektes erläutern?
Vielen Dank im voraus!

_________________
Beste Grüße, Ernst Pollmann
--------------------------------------
International Working Group ASPA
Active Spectroscopy in Astronomy
http://www.astrospectroscopy.de
https://bav-astro.eu/index.php/beobacht ... ktroskopie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ESO-MIDAS Pipeline (TSPS)
BeitragVerfasst: 21. April 2021, 19:09:29 PM 
Offline
Meister

Registriert: 06. Oktober 2016, 15:04:43 PM
Beiträge: 228
Hallo Ernst,

ja - im Anhang ist die alte Zielbeschreibung. (Das Projekt gestartet hatten damals Malin Moll und ich.) Inzwischen gibt es aber ein paar neue Einblicke und Probleme, wie z.B. die in van Genderen et al beschriebene Hochopazitätsschicht https://arxiv.org/abs/1910.02460 .

Viele Grüße
Christoph


Dateianhänge:
Yellow_Void_Kampagne.pdf [90.75 KiB]
41-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ESO-MIDAS Pipeline (TSPS)
BeitragVerfasst: 21. April 2021, 19:43:53 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2016, 12:17:32 PM
Beiträge: 81
Danke Christoph!
Mein Schnellstudium der Kampagnenbeschreibung führt zu der (zugegebenermaßen neugierigen) Frage bisheriger Beobachtungsresultate eurerseits. Wie sieht denn der Stand der Dinge aus?

_________________
Beste Grüße, Ernst Pollmann
--------------------------------------
International Working Group ASPA
Active Spectroscopy in Astronomy
http://www.astrospectroscopy.de
https://bav-astro.eu/index.php/beobacht ... ktroskopie


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de