Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 23. August 2019, 10:45:56 AM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
PostPosted: 26. June 2017, 09:31:51 AM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 31. July 2006, 16:43:32 PM
Posts: 3371
Location: Köln
Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Fachgruppen!

Das VdS-Forum ist nun seit mehr als einem halben Jahr online. Einige FGs haben das Angebot angenommen, andere leider nicht. Das liegt teilweise an sehr kleinen FGs aber auch an FG-eigenen Austauschplattformen außerhalb des VdS-Forums (Mailinglisten, eigene Foren). Eigentlich sollte auf dem FG-Sprechertreffen am 17. Juni die Situation des VdS-Forums mit den Vertretern der anderen FGs besprochen und zu einer stärkeren Beteiligung eingeladen werden. Insbesondere wollten wir dafür werben, dass FGs mit eigenen Mailinglisten und Foren diese zugunsten des VdS-Forums aufgeben. Leider fand das Treffen wegen zu geringer Beteiligung nicht statt. Auch ein neu angesetztes Treffen am 8 Juli wurde wegen zu geringem Interesse abgesagt und ein Termin im Herbst in Aussicht gestellt.

Angesichts des Forums als „VdS-Schaufenster“ halten wir das für sehr unglücklich. Wir meinen, dass wir uns tote Unterforen nicht erlauben sollten weil sie den Eindruck einer wenig frequentierten Plattform vermitteln. Alle Unterforen sind implizite Angebote an fachfremde Kolleginnen und Kollegen, mitlesend etwas zu lernen. Das und eine Stärkung der VdS insgesamt war die Intention der FG Spektroskopie, ein gemeinsames VdS-Forum überhaupt zu etablieren. Wenn einzelne FGs unser Angebot nicht annehmen (können?), sollten aktive Gruppen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Daher haben wir inaktive Gruppen und solche mit eigenen Austauschplattformen in den Ordner „Weitere Fachgruppen“ verschoben und letztere temporär stillgelegt. Wir aktivieren diese erst wieder, wenn sich die entsprechenden FGs beteiligen wollen. Dies betrifft die Fachgruppen Astrofotografie, Astronomische Vereinigungen, Kleinplaneten, Veränderliche (eigene Mailinglisten) sowie Atm. Erscheinungen (eigenes Forum).

Wir bedauern diesen Schritt sehr weil wir uns davon einen positiven Effekt für die VdS erhofft hatten. Wir hoffen, dass irgendwann alle FGs das Angebot annehmen können.

Für die Administration, Thomas


Top
   
PostPosted: 02. July 2017, 11:29:57 AM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 31. July 2006, 16:43:32 PM
Posts: 3371
Location: Köln
Hallo zusammen,
im Admin-Kreis haben wir das Problem der inaktiven FGs noch einmal besprochen und sind zu dem Beschluss gekommen, diese wieder zu öffnen.

Angesichts fehlender Beiträge ist es schwierig, die Situation angemessen einzuschätzen. Uns scheint, dass das Interesse einiger FGs an einem gemeinsamen VdS-Forum nur begrenzt ist. Nur Sven Andersson hatte sich gemeldet und wir haben das Forum "Kleine Planeten" auf seinen Wunsch natürlich sofort wieder geöffnet. Andererseits hängen Beiträge nicht von den FGs ab weil sich jeder beteiligen kann. Das Thema Forenbeteiligung wird daher auf dem nächsten FG-Treffen aber auch auf der nächsten Vereinsversammlung sicherlich ein Thema werden.
Gruß, Thomas


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited