Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 13. November 2019, 06:57:48 AM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
PostPosted: 29. March 2018, 07:48:19 AM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 20. January 2013, 20:03:54 PM
Posts: 608
Location: Leipzig
Liebe Sternfreunde,

im VdS-Journal 66 wird angekündigt, dass ich die FG Computerastronomie übernehme. Ich möchte diesen Namen nicht beibehalten, weil er nicht mehr aussagekräftig genug ist: Jede Kaffeemaschine enthält einen Computer. Die Fachgruppe wird Astrophysik und Algorithmen heißen. Ich möchte gern eine Verbindung zwischen den Aufsätzen im Journal und dem Forum hier schaffen. Ich schrieb dazu in einem Aufsatz des Heftes 66:
Ich werde regelmäßig einen Aufsatz über Simulationsexperimente schreiben und über unser Forum Fragen dazu und ganz allgemein zu astronomischen Berechnungen beantworten.

Ich habe aus diesem Grund das Computer-Astronomie-Forum in Astrophysik und Software umgenannt. The Foren sind ja inzwischen Themen und keine Fachgruppennamen mehr, was ich gut finde. Ich habe deshalb nur die Physik hinzugefügt, und denke, dass das "Computer" durch Software ganz gut abgedeckt ist.
Ich habe dies jetzt schon ungenannt und nicht erst im Sommer, wenn das Heft erscheint: Jetzt ist gerade bissel Unruhe und Geraderücken hier im Forum, da hänge ich mich dran, damit danach Ruhe einziehen kann.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited