Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 13. November 2019, 06:57:48 AM

All times are UTC+02:00

Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
PostPosted: 29. March 2018, 07:48:19 AM 
Meister

Liebe Sternfreunde,

im VdS-Journal 66 wird angekündigt, dass ich die FG Computerastronomie übernehme. Ich möchte diesen Namen nicht beibehalten, weil er nicht mehr aussagekräftig genug ist: Jede Kaffeemaschine enthält einen Computer. Die Fachgruppe wird Astrophysik und Algorithmen heißen. Ich möchte gern eine Verbindung zwischen den Aufsätzen im Journal und dem Forum hier schaffen. Ich schrieb dazu in einem Aufsatz des Heftes 66:
Ich werde regelmäßig einen Aufsatz über Simulationsexperimente schreiben und über unser Forum Fragen dazu und ganz allgemein zu astronomischen Berechnungen beantworten.

Ich habe aus diesem Grund das Computer-Astronomie-Forum in Astrophysik und Software umgenannt. The Foren sind ja inzwischen Themen und keine Fachgruppennamen mehr, was ich gut finde. Ich habe deshalb nur die Physik hinzugefügt, und denke, dass das "Computer" durch Software ganz gut abgedeckt ist.
Ich habe dies jetzt schon ungenannt und nicht erst im Sommer, wenn das Heft erscheint: Jetzt ist gerade bissel Unruhe und Geraderücken hier im Forum, da hänge ich mich dran, damit danach Ruhe einziehen kann.

Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC+02:00