Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 06. Juni 2020, 09:14:27 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. März 2017, 19:05:29 PM 
Offline
Meister

Registriert: 25. Oktober 2016, 20:00:27 PM
Beiträge: 204
Am 12. März:

Bild

Aufnahme am Taghimmel mit Refraktor 80/480, 2x Barlow, Canon 6D, Ausschnitt.

Noch 13 Tage bis zur unteren Konjunktion.

Grüße
Sven


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 26. März 2017, 16:09:19 PM 
Offline
Meister

Registriert: 25. Oktober 2016, 20:00:27 PM
Beiträge: 204
Am Tag der unteren Konjunktion war doch tatsächlich brauchbares Wetter, wenn auch nicht ganz kristallklar. Um nicht versehentlich auf die Sonne zu peilen, habe ich das Einstellen von Venus der Gotoautomatik überlassen. Sie war im 80/480 visuell ordentlich zu sehen, der Himmelshintergrund natürlich knallhell. Für die Aufnahmen habe ich diesmal die AlCCD5LII sowie einen IR-Filter (685 nm) benutzt, für mehr Brennweite eine Powermate 2x verwendet. Hier das Ergebnis:

Bild

Und weil gerade Wochenende ist und das Wetter mitspielt auch noch ein Bild vom heutigen Sonntag:

Bild

Am Samstag hatte ich aus Neugier noch auf Merkur gehalten, der ist derzeit aber mini, nur etwas mehr als 6 Bogensekunden. Immerhin kann man grob die Phasengestalt des Planeten erkennen:

Bild

Für mich als Planetenanfänger war das eine nette Ausbeute.

Grüße
Sven


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29. März 2017, 19:51:01 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 15. September 2014, 14:05:45 PM
Beiträge: 170
Hallo Sven,

tolle Aufnahmen, wirklich klasse, wir gut die Venus-Sichel definiert ist.

Ich hatte vor einigen Tagen Gelegenheit die Venus visuell am Taghimmel zu beobachten - immer wieder beeindruckend. Wobei die Möglichkeiten einer GoTo-Montierung absolut hilfreich sind :)

Schöne Grüsse,
Michael

_________________
___________________________________________
http://www.astro-images.de
14"-Hypergraph, Spektrographen: Dados & LISA


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 31. März 2017, 06:49:11 AM 
Offline
Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: 07. November 2016, 22:01:43 PM
Beiträge: 27
Habe hier die Venus noch von Januar am Abendhimmel, geht ja doch recht schnell.


Dateianhänge:
Venus1.jpg
Venus1.jpg [ 12.44 KiB | 420 mal betrachtet ]
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de