Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 03. März 2021, 07:55:00 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mars am 18., 20. und 22. April
BeitragVerfasst: 24. April 2018, 19:43:24 PM 
Offline
Meister

Registriert: 25. Oktober 2016, 20:00:27 PM
Beiträge: 213
Dank der Schönwetterkatastrophe habe ich letzte Woche meine ersten Versuche mit Mars-Fotos gemacht. Eigentlich sind es ja Mars-Filme, aber ihr wisst, was gemeint ist. In den ersten Tagen mit klarem Himmel war die Luft sehr unruhig, danach ging es. (Liegt vermutlich an den lokalen Verhältnissen hier. Es wurde wärmer und in den Nachbarhäusern liefen die Heizungen nicht mehr.)

Mit 10 Bogensekunden ist Mars derzeit noch recht klein, man kann aber schon etwas erkennen:

Bild

Bild

Bild

Die Aufnahmezeiten lagen alle kurz nach 5:30 MESZ, Abstand zwei Tage. Mars hat sich dann jeweils ein merkliches Stück weiter gedreht, das in einer kleinen Animation:

Bild

Technik: Refraktor 123/738 mit 4-fach-Barlow, ADC, ASI290 Farbe.

Bin gespannt, wie sich Mars in dieser Oppositionsperiode so entwickeln wird!

Grüße
Sven


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mars am 18., 20. und 22. April
BeitragVerfasst: 25. April 2018, 12:24:25 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 11. Januar 2017, 22:45:28 PM
Beiträge: 132
Hallo Sven!

Nach Deiner und Roberts Dokumentation bekomme ich auch Lust, nicht nur Mars zu sehen, sondern ebenfalls zu dokumentieren - wenngleich wie Robert per Zeichnung.
Schön wie die Drehung an der Tagesfolge auch sichtbar wird! Mal sehen, wie lange eine Zeichnung braucht. Wird aber bei mir frühestens im Nachgang der Würzburger Frühjahrstagung... =)
Für den Rohling werde ich wohl meinen Rohrschneider aus meinem aktuellen Journalartikel (FG Sonne) nehmen.

Ciao.

Alex


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de