Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 10. December 2019, 12:15:12 PM

All times are UTC+02:00

Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: 28. March 2014, 14:03:27 PM 
Nutzer

Hallo,

ich habe nicht so die Ahnung, was bereits alles technisch machbar ist, darum wollte ich kurz mal folgende Frage loswerden: Ist es eigentlich Amateurspektroskopikern mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln machbar, über die Radialgeschwindigkeit Exoplaneten nachzuweisen? Gibt es da Leute, denen das schon gelungen ist?

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

PostPosted: 28. March 2014, 14:53:43 PM 
Meister

Ja, Nico, das wurde schon gemacht. Pioniere waren die Kollegen von Spectrashift (http://www.spectrashift.com/tau_boo.shtml). Die haben dazu einen Czerny-Turner-Spektrographen genutzt. Später hat Christian Buil das mit dem kommerziellen Eshel gemacht (http://www.astrosurf.com/buil/extrasolar/obs.htm). Für solche Messungen braucht es einige Erfahrung und ein sehr stabiles (thermisch und mechanisch falls am Tubus) System.

Gruß, Thomas

PostPosted: 29. March 2014, 12:46:40 PM 
Nutzer

Danke für die Info, Thomas. Gibt's denn unter den hiesigen deutschen Amateuren jemanden, der sich schon mal an Exoplaneten versucht hat?

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

PostPosted: 30. March 2014, 13:38:36 PM 
Meister

Hallo Nico,

meines Wissens hat in Deutschland das noch kein Amateur gemacht. Das ist auch nicht so einfach, weil du auf Genauigkeiten in der Radialgeschwindigkeit von möglichst besser als 100 m/s kommen musst. Das geht fast nur mit temperaturstabilisierten, hochauflösenden und fasergekoppelten Spektrographen wie Echelle-Spektrographen. Ein solcher ist gerade von Daniel Sablowski konzipiert und gebaut worden.

Die Genauigkeit eines normalen Spektrographen wie der LHIRES III endet bei etwa +-3 km/s (wenn du gut bist).

Auch die Auswertung ist nicht trivial, weil viele Effekte korrigiert werden müssen, die in der normalen Spektroskopie keine Rolle spielen. Die normale heliozentrische Korrektur der Radialgeschwindigkeiten genügt da nicht mehr. Da müssen auch Effekte wie die Beschleunigung der Erde durch den Mond und die Planeten berücksichtigt werden. Und wenn man es ganz weit treiben will (im Bereich m/s) sogar Änderungen der Erdrotation durch Jahreszeiten (Eisverteilung, Vegetationsperioden etc). Das ist dann Arbeit für hochspezialisierte Teams.

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC+02:00