Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2020, 18:47:14 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2019, 23:45:16 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 11. Januar 2017, 22:45:28 PM
Beiträge: 129
Hallo Planetenbeobachter!

Als ich vorgestern Neptun wieder am Mond beleuchteten Himmel aufsuchen wollte - das schaffe ich am besten mit meinem 20x80 Bino - fand ich es ziemlich merkwürdig, dass ich dort, wo er bei phi Aqr eigentlich hätte sein sollen, nichts fand. Stattdessen war da etwas daneben ein Objekt, was nicht eingetragen war.
Am nächsten Abend fand ich, dass das Lichtpünktchen ein Stück weiter gewandert war, aber wegen nur 20facher Vergrößerung war ich mir selbst nicht sicher. Doch ich machte mir eine Skizze.
Heute: Wolken.

Deswegen wollte ich mal prüfen, ob nicht eine andere Internetquelle eine andere Position vorschlug - tatsächlich, andere Koordinaten! Und eine Position, die meiner Skizze wirklich entsprach.

Nun prüft mal selbst: Heavens-above und Calsky zeigen in der Kartenansicht unterschiedliche Positionen und mein Almanach liegt auch daneben und ist etwa zwei Wochen im Verzug. Calsky zeigt Neptun in der Darstellung an einer Position im Sternenumfeld, die der Realität entspricht. In den Tabellenwerten liegen Calsky und heavens-above korrekt mit 23h10,6´, 6°26,4´ für den heutigen 15.10.2019.
1,5° Gesichtsfeld sollte aber das Instrument schon bieten.

Und gerade erfuhr ich, dass der ASTRONOMICAL ALMANAC für heute offenbar auch diese falschen Werte aufweist:
RA: 23h 11m 41.532s - DEC: -6° 19' 46.5"
Das zeigt leider, dass nicht Alles, was irgendwo verbreitet wird, auch unbedingt richtig ist.
Aber den eigenen Augen trauen und mit Menschenverstand prüfen ist doch spannend.

Ciao.

Alex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019, 07:41:07 AM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 11. Januar 2017, 22:45:28 PM
Beiträge: 129
Habe Antwort von Chris Peat erhalten: er korrigiert die Kartenansicht und war dankbar für die Mitteilung.
Für mich übrigens eines der besten Hilfsmittel zur Beobachtung!
https://heavens-above.com


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de