Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 26. August 2019, 07:32:59 AM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
PostPosted: 26. November 2017, 08:26:42 AM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 20. January 2013, 20:03:54 PM
Posts: 549
Location: Leipzig
Liebe Sternfreunde,

Helmut Jahns wird nach vielen Jahren der Initiative die Leitung und Redaktion der Fachgruppe aufgeben. Ich war gestern bei jährlichen Treff der Fachgruppenverantwortlichen: Ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Damit würde die Computerastronomie zumindest vorübergehend "tot" sein. Ich fände das sehr schade, weil diese ganze mathematische und EDV Seite doch zur Astronomie dazugehört. Ich habe mich aber letztlich bereit erklärt, die Fachgruppe zu leiten. Ich werde immer mal einen Aufsatz im VdS-Journal schreiben, meist zu Simulationsexperimenten. Der erste Beitrag erscheint im Heft 66.

Computer haben inzwischen nahezu jeden Lebensbereich durchdrungen, jede Kaffeemaschine enthält einen Mikroprozessor. "Computerastronomie" als Name der Fachgruppe schien mir inzwischen nicht mehr zeitgemäß, weil zu wenig konkret. Ich habe die Gruppe in "Astrophysik und Algorithmen" umgenannt, so steht es jetzt auch auf der VdS-Webseite und "Fachgruppen".

Als "Kommunikationsmedium" möchte ich dieses Forum etablieren. Ihr könnt mich natürlich auch persönlich anschreiben, Kontaktdaten findet ihr auf der VdS-Seite.

Vielelicht findet sich über die Gespräche hier ein Weg, die Fachgruppe wieder erstarken zu lassen.

Viele Grüße aus Leipzig.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Top
   
PostPosted: 26. November 2017, 11:13:52 AM 
Offline
Dauernutzer
User avatar

Joined: 26. November 2017, 11:05:18 AM
Posts: 73
Location: Leipzig
Lieber Uwe,

wir hatten uns gestern zum FG-Treffen über dieses Thema schon ausgetauscht. Ich fände es ebenfalls schade, wenn diese FG "aufgelöst" werden würde.

Ich als Programmierer hätte zumindest am Thema Interesse und würde mich durchaus auch mal aktiv in der FG beteiligen. Vielleicht ist auch der ein oder andere Artikel von meiner Seite aus möglich.

Liebe Grüße,
Robert

_________________
http://deepsky.vdsastro.de

http://www.faint-fuzzies.de
http://freunde-der-nacht.net


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited