Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Koodinatentransformationen in der Astronomie
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=98&t=6374
Seite 1 von 1

Autor:  Uwe Pilz [ 26. März 2021, 08:21:23 AM ]
Betreff des Beitrags:  Koodinatentransformationen in der Astronomie

Liebe Sternfreunde, ich habe einen kleinen Aufsatz zur Transformation von Kugelkoordinaten online gestellt. Diese Transformationen werden ja häufig benötigt wegen der Vielzahl von Koordinatensystemen, welche wir Astronomen in Gebrauch haben. Es ist deshalb auch in den Büchern zu astronomischen Algorithmen enthalten, so im Meeus und im Montenbruck.

Ich habe mich darum bemüht zu vermitteln, was eigentlich passiert: Hierzu habe ich eine Beispielrechnung zugefügt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/