Hallo Udo!
Zitat:
Wenn ich es richtig verstehe, hat der Thomas nicht richtig gelesen.
Er meint den schiefen Verlauf der Spektrallinien zum Verlauf der einzelnen Ordnungen, oder?
Nein, dass die Spaltabbildung schräg zu den Ordnungen verläuft hast Du korrekt erläutert. Ich habe in meiner Antwort auf Tobias die Krümmung der einzelnen Ordnungen erklärt.
Zitat:
Wenn das so ist, so hat er hier Recht, wenngleich eine Rotation der Kamera nix bringt. Es dreht sich da ja alles mit. Diese gekippen Linien sieht man bei anderen Spektrographen auch. Hänge mal ein Echelle von FOCES an. Die Verkippung kommt von den endlichen Spaltdimensionen und dem so eingeführten, zwar kleinen aber merklichen \gamma und der Abhängigkeit d \beta / d \gamma . Ich denke das wird in Midas durch "optimal extraction" behoben, oder?
In meiner Ergänzung zu Andreas habe ich darauf hingewiesen, dass man besser nur die Kamera dreht. Und ich glaube, hier haben wir uns missverstanden. Der Winkel

zwischen Ordnung und Spaltabbildung (siehe Bild chi.jpg) ist in der Tat abhängig von

und vom Blazewinkel (bei

)
und wird sich nicht beseitigen lassen. Das ist aber auch nicht nötig, weil MIDAS mit der Krümmung der Prdnungen zurecht kommt. Um keine Auflösung zu verlieren und vernünftig reduzieren zu können, müssen die Spaltabbildungen aber parallel zu den CCD-Pixel orientiert sein. Und genau dazu muss die Kamera gedreht werden (siehe Bild pixel.jpg). Nur so, kann MIDAS die maximale Auflösung bei maximaler Effizienz reduzieren. Der Spalt sollte unberührt bleiben. Du siehst den Effizienzabfall nicht, weil Du Deine Versuche mit der Sonne und jeder Menge Photonen machst.
Ich möchte nochmal einen Hinweis geben, den Du aber durchaus verwerfen kannst:
Was Du hier machst, ist ziemlich viel Arbeit und ich würde an Deiner Stelle überdenken, ob Du diese Arbeit nicht gleich in einen Prosatext stecken könntest. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Zeilen hier den Echelle-Laien überhaupt etwas bringen. Das liegt aber auch daran, dass ich ein Freund von Prosa bin und mit Power Point oder ähnlichem nur wenig lerne. Außerdem kann ich generell nur theoretisch argumentieren, solange Du ein Geheimnis aus Deinem Bau machst. Ich finde es naheliegend gerade in unserer Gruppe seine Arbeit auch praktisch vorzustellen, es sei denn, Du arbeitest an einer Veröffentlichung oder willst die Kiste verkaufen. Wenn Du das nicht explizit sagst, bleibt der unangenehme Eindruck eines Wettbewerbs, den zumindest ich nicht will und der angesichts Deines Könnens auch unnötig ist. Dass Du weißt, wovon Du redest kann man hier ja sehen.
Gruß, Thomas