"Roland Bücke" <
rb@buecke.de> schrieb:
ich weiß leider sehr wenig über das zeitliche Verhalten der Halpha-Linie von delta-Sco: die Profiländerungen sind ja sehr schnell und stark. Gibt es da eine Periodizität? und wie groß ist die Variation der RV?
Wenn die Profiländerungen in der Zeitskala möglichst weit von der RV-Variation weg sind, kann man beide Effekte mehr oder weniger gut voneinander trennen. Gaußfit hat dann nur einen Sinn, wenn man die Fitparameter möglichst genau festlegt und einhält sowie einen optimalen Fitbereich im Linienprofil sucht: wahrscheinlich nur durch probieren verschiedener Varianten zu finden. So bin ich bei gamma Cas ganz gut zum Erfolg gekommen. Wenn ich mir aber die Profile anschaue, scheint mir delta-Sco wesentlich schwieriger anzufitten zu sein.
Anatholy hat bei gamma Cas ein anderes Verfahren angewendet: Die Halpha-Linie wird um die Ruhewellenlänge gespiegelt und dann das gespiegelte Bild so weit über die Linie verschoben, bis der ausgewählte Linienbereich (bei gamma Cas das näherungsweise lineare Stück der Flanken) möglichst gut in Deckung ist. Der halbe Betrag der Verschiebung entspricht dann der RV. Das ist mathematisch nicht ganz so einfach, da man erst durch Interpolation genügend Stützstellen schaffen muss etc. In Mathacd habe ich das gemacht und funktioniert gut: Bei gamma Cas scheint das Ergebnis beider Verfahren kaum Auswirkung auf die errechneten Bahnparameter zu haben. Ich bin aber noch nicht fertig damit. Außerdem wollte mir Anatholy sein Programm zuschicken, dass er dafür benutzt hat. Daran muss ich ihn vielleicht noch einmal erinnern. Ich glaube, dass dieses Auswerteverfahren bei Delta-Sco wesentlich besser sein könnte, falls es nicht noch etwas anderes gibt. Du könntest das Programm von Anatholy dann mal ausprobieren.
...hallo Roland,
vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme in der du im Wesentlichen die Schwierigkeit des fittens angesicht der Profilkomplexität bestätigst. Periodizitäten in RV sind bislang nicht eindeutig bekannt, gleichwohl geht RV z.Zt. des Periastrons (so geschehen im Sommer 2000) auf bis zu -40 km/s runter.
Da Anatoly z.Zt. in St. Petersburg weilt, werde ich gewiss nach seiner Rückkehr nach Bonn auch eine Stellungnahme von ihm erhalten. Ich werde hier darüber berichten.
Beste Grüße,
Ernst
Zitat:
Hallo Ernst, ich weiß leider sehr wenig über das zeitliche Verhalten der Halpha-Linie von delta-Sco: die Profiländerungen sind ja sehr schnell und stark. Gibt es da eine Periodizität? und wie groß ist die Variation der RV? Wenn die Profiländerungen in der Zeitskala möglichst weit von der RV-Variation weg sind, kann man beide Effekte mehr oder weniger gut voneinander trennen. Gaußfit hat dann nur einen Sinn, wenn man die Fitparameter möglichst genau festlegt und einhält sowie einen optimalen Fitbereich im Linienprofil sucht: wahrscheinlich nur durch probieren verschiedener Varianten zu finden. So bin ich bei gamma Cas ganz gut zum Erfolg gekommen. Wenn ich mir aber die Profile anschaue, scheint mir delta-Sco wesentlich schwieriger anzufitten zu sein. Anatholy hat bei gamma Cas ein anderes Verfahren angewendet: Die Halpha-Linie wird um die Ruhewellenlänge gespiegelt und dann das gespiegelte Bild so weit über die Linie verschoben, bis der ausgewählte Linienbereich (bei gamma Cas das näherungsweise lineare Stück der Flanken) möglichst gut in Deckung ist. Der halbe Betrag der Verschiebung entspricht dann der RV. Das ist mathematisch nicht ganz so einfach, da man erst durch Interpolation genügend Stützstellen schaffen muss etc. In Mathacd habe ich das gemacht und funktioniert gut: Bei gamma Cas scheint das Ergebnis beider Verfahren kaum Auswirkung auf die errechneten Bahnparameter zu haben. Ich bin aber noch nicht fertig damit. Außerdem wollte mir Anatholy sein Programm zuschicken, dass er dafür benutzt hat. Daran muss ich ihn vielleicht noch einmal erinnern. Ich glaube, dass dieses Auswerteverfahren bei Delta-Sco wesentlich besser sein könnte, falls es nicht noch etwas anderes gibt. Du könntest das Programm von Anatholy dann mal ausprobieren. Gruß Roland
-------------------- m2f -------------------- FG Spektroskopie Mailingliste Sie finden dieses Thema im Forum unter:
http://spektroskopie.fg-vds.de/forum/vi ... 0857#10857 -------------------- m2f --------------------