---Ursprüngliche Nachricht---
Von: "Michael K." <Familie-Klute-RE
Betreff: Selbstbau eines Littrowspektrographen
Datum: 07. Aug 2008 00:01
Hallo Herr Pollmann,
vielen Dank für ihre freundliche Antwort. Ich habe nun einen Account im Onlineforum erstellt und beabsichtige meine Fragen dort vorzustellen.
Nochmals Danke und Viele Grüße,
Michael Klute.
------------------------------------------
Lieber Herr Klute,
als neuester Teilnehmer in unserem online-Forum (ich habe Sie soeben freigeschaltet) darf ich Sie nun auch hier offiziell begrüßen und herzlich willkommen heißen.
Ich hoffe sehr, dass Ihnen bei Ihren aktuellen Fragen (Selbstbau eines Littrow-Spektrographen) von den entsprechend kompententen Teilnehmern des Forums geholfen wird.
Beste Grüße und viel Vergnügen in unserem Forum der VdS-Fachgruppe Spektroskopie, Ihr
Ernst Pollmann
PS:
Am 8.11.2008 findet der in 2007 begonnene „Einsteigerkurs in die Astrospektroskopie“ in der Starkenburg-Sternwarte Heppenheim seine Fortsetzung. Beginn: 10:00 Uhr.
Geplante Themen werden u.a. sein:
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com

office" />
- Kurze Wiederholung des ersten Kurses, eingehen auf Fragen und Probleme
- Auswertung eines Kontinuums
- Was kann man alles aus einem Kontinuum "lesen"?
- Evtl. praktische Hinweise bezüglich Hantieren des Spektrographen am Teleskop
Aber auch auf andere, weitere Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis soll/kann eingegangen werden.
Die Moderation des Kurses wird diesmal nicht von Dr. Lothar Schanne und vermutlich auch nicht von Günter Gebhard übernommen, sondern von mir.
Bei Interesse zur Teilnahme senden Sie mir bitte eine kurze Bestätigung zu, und wenn Sie möchten, eventuell auch eine Themenanregung aus Ihrer Sicht.
Vielleicht sind Sie auch interessiert, daran teilzunehmen!!