Zitat:
@Lothar:
Deine Vergleichsspektren haben offenbar eine deutlich höhere Auflösung als ich das hinbekomme. Intepretiere ich die Auflösung bei nu_Gem mit 0.5A @Ha richtig? das sind dann ja immerhin ca. 13000?!!!
Hallo Karl-Heinz
ja, die Auflösung ist rund 12000. Ich benutze ein 2400 g/mm Gitter, das in Littrow-Konfiguration und 200mm Kollimator und 38 um Spalt etwas diese Auflösung erzeugt.
Zitat:
Hoffentlich sind die Ergebnisse mit einer Auflösung von ca. 2500 überhaupt vergleichbar.Ich kann mir gut vorstellen, dass Besonders für eine brauchbare Aussage von V/R eine Mindastauflösung erforderlich ist.
Ja, die Höhe der Emissionslinien ist abhängig von R. Das aufgelöste Element muss kleiner sein wie die abzubildende Linie.
Zitat:
@Alle: zu nu_Gem:
Kann ich mit einer Auflösung von ca. 2500 ei V/R sinnvoll bestimmen?
Das ist problematisch. Da sollten wir mal vergleichen. Am gleichen Abend messen und Spektren vergleichen.
Zitat:
Und wie geht das überhaupt? ist das einfach nur die Höhe der beiden Spitzen im Verhältnis. Gerade dann sollte doch die Auflösung stark in das Ergebnis eingehen.
Ja einfach das Höhenverhältnis. Aber diese Angabe ist nur sinnvoll, wenn die Höhen richtig gemessen werden können, also die Linienflügel aufgelöst sind.
Zitat:
zu omi_And:
Woher kommt das eigenartige Profil der Ha Linie? Stammen die breiten Flügel aus der schnell rotierenden Hülle (also aus dem
inneren Bereich) und die schmälere Linie aus einem Bereich der weiter vom Stern entfernt ist?
Ja, so ist es wohl. Die breite Absorption ist in der Photosphäre gebildet ud die schmale tiefe Absorption in einer shell ("shell star").
Lieber Gruß
Lothar