Ergebnisbericht:
Roland Bücke und ich (E.P.) sind der Meinung, dass es für den Einen oder Anderen von Interesse sein könnte, wenn wir den bisherigen Ergebnisstand aus Beobachtungen an unserem gemeinsamen Objekt gamma Cas hier vorstellen.
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com

office" />
Die Gemeinsamkeit liegt hier in der Überwachung der Äquivalentbreite der Hα-Emission, die Roland seit Ende August 2005, und ich (Ernst) seit 1994 verfolgen. Erfreulicherweise konnten in den zurückliegenden Jahren viele ergänzende Messungen professioneller Astronomen aber auch solche von Beobachtern aus der FG-Spektroskopie in das Monitoring aufgenommen werden (Abb. 1: Langzeitmonitoring).
Eine uns seit langem quälende Frage war und ist der oftmalige Unterschied in den EW-Werten zwischen unseren Messungen (Abb1. unten). Wir haben uns in der Vergangenheit bereits mehrfach dahingehend den Kopf zerbrochen, aber auf einen richtig zufriedenstellenden Nenner konnten wir bisher nicht kommen. In unseren Diskussionen warfen wir eher mehr Fragen auf als einer Lösung näher gekommen zu sein. Vielleicht führt eine umfassende Diskussion hier im Forum zur Lösung des Problems.
Darüber hinaus befasst sich Roland seit langem mit der Messung der Radialgeschwindigkeit der Hα-Emission die es inzwischen zu einem sehr befriedigenden Resultat als Langzeitmessung erbracht hat bei weitgehender Übereinstimmung mit Messungen unseres Freundes und Fachastronomen Anatoly Miroshnichenko.
Die Beobachtungen erfassen inzwischen 4 komplette Perioden. In Abb. 2 sind von oben nach unten dargestellt:
- Die Messwerte mit einer angefitteten Bahnkurve (Keplerbahn), da man davon ausgehen kann, dass die Variabilität der Radialgeschwindigkeit von einem nicht direkt beobachtbaren Begleiter verursacht wird.
- Die verbleibenden Residuen zeigen eine der eigentlichen Periode überlagerte Veränderlichkeit, an die in diesem Fall ein Polynom 3. Grades angepasst wurde.
- nach Abzug dieser langsamen Veränderungen erhält man eine etwas verbesserte Anpassung der Bahnkurve an die Messwerte.
- ganz unten das dazugehörige Phasendiagramm.
Die Messungen ergeben momentan die in Tabelle 1 zusammengefassten und mit den Literaturwerten verglichenen Bahnparameter.
Tab.1: aktuelle Ergebnisse, [1] Harmanec, [2] Miroshnichenko
Vermutlich beruhen die langsamen, der Periode überlagerten RV-Änderungen auf Profiländerungen der Hα-Linie, die ich (Roland) mit meiner geringen Spektrographenauflösung nicht nachweisen kann. Hier wäre m.E. eine Korrelation mit Linienprofilen von Aufnahmen höherer Auflösung anderer Beobachter von großem Interesse.
Seit Mitte April 2003 verfolge ich (Ernst) neben dem Hα-Monitoring simultan das Emissions- und Profilverhalten der Helium-Emissionen bei 6678 Angstr., wobei im September 2008 ein seltener Ausbruch während 2-3 Tagen beobachtet werden konnte (Abb.3). Ein Ereignis, dass nach Einschätzung unseres langjährig beratenden γ Cas-Fachmannes M. Smith erwartet werden konnte (siehe auch
http://www.astro.virginia.edu/~dam3ma/b ... mann1.html)
Abb.3: Spektren der Heliumemission bei 6678 Angstr. im Sept. 2008
Wir würden uns freuen, wenn es uns mit dieser Ergebnisvorstellung gelänge, eine Diskussion über die verschiedensten Aspekte der Beobachtung in Gang zu setzen und sich künftig weitere Mitglieder der FG bei der aktiven Beobachtung des interessanten Be-Sterns gamma Cas beteiligen.
Roland Bücke, Ernst Pollmann