Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 25. Januar 2026, 18:22:18 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: omega ori
BeitragVerfasst: 27. März 2007, 11:01:51 AM 
Meister

Hallo,

nach einer sternenklaren Nacht voller Probleme, konnte ich gestern abend trotz recht horizontnaher Position dieses Spektrum sozusagen auf den letzten Drücker erstellen. Alles was ich an meiner Anlage verbessern wollte, habe ich verschlimmbessert:

Zunächsteinmal:

mit einem Spalt von 30 µm zu arbeiten ist auch bei dem großen Fernrohr wohl nur bei sehr hellen Sternen machbar. Also habe ich den Spalt auch wieder auf etwa ~0,5 µm gestellt......müßte das noch ausmessen. Das heißt für mich, dass ich vorerst mal auf das maximale R des Lhires verzichten werde. Vielleicht fällt mir eines Tages noch was ein, wie ich den Spalt besser verstellbar mache als das bisher der Fall ist......

Dann gab es Schwierigkeiten mit der Nachführung......dann habe ich eine Verlängerung an die ST4 gemacht, die aber verhindert, dass ich den schwach beleuchteten Spalt bei eingeschalteter Neonlampe sehen kann...... dann noch ein paar Ungeschicklichkeiten eines tappichen Alten......aus dieser Sauce ist eine völlig ergebnislose Nacht gemacht......

Insgesamt:
schwierig das mit dem Spalt, war ja vorauszusehen und mich erstaunt eigentlich nicht, dass wohl zwar an die 100 lhires ausgeliefert sein müßten, man aber weit und breit nichts Systematisches von dem Kasten findet außer bei dessen Kontrukteuren und paar Hartgesottenen oder übersehe ich da was......?

Beste Grüße
Berthold

Dateianhänge:
omega_ori_260307.gif
omega_ori_260307.gif [ 5.75 KiB | 3594 mal betrachtet ]
omega_ori_260307b.gif
omega_ori_260307b.gif [ 5.4 KiB | 3594 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007, 11:25:57 AM 
Meister

Hallo Berthold,

ich habe auch noch mit vielen Details zu kämpfen.
Der jetzt von mir montierte geradsichtige 8x50-Sucher von MEADE hat dermassen breite Fadenkreuzmarkierungen, dass auch die grössten Sterne, dahinter verschwinden. Für eine exakte Ausrichtung ist der Sucher ungeeignet.
Heute Nacht habe ich Procyon (zum Vergleich mit einem gemessenem Spektrum (!!!) von Klaus), anschliessend zetTau (Halpha) und betCMi (Ha) gemessen.
Meine Prozeduren am Teleskop sind noch nicht optimal. Zu zeitaufwendig. Bis ich mal einen Stern auf der ST-4 habe, das dauert. Da muss wohl doch der Klappspiegel her (schon wieder 300 Euro).
Ausserdem muss ich für den LHIRES unbedingt eine Kalibrierkurve Wellenlänge<>Stellung Gitter machen, die unter 500nm geht, damit ich auch die Hbeta- und Hgamma-Linie und andere einstellen kann. Dazu brauche ich aber Kalibrierlampen mit dentsprechenden Linien.

Heute Morgen wollte ich die Dateien vom Sternwartenrechner (WIN 98) auf eine externe Festplatte herunterladen. Ging nicht. Kein Zugriff mehr auf Programme. Die Daten sind aber noch da, nur nicht transportier- oder lesbar. Werde heute Abend versuchen, die Messdaten von gestern Abend zu retten. Hatte heute Nacht um 1 Uhr als letzte Amtshandlung noch VisSpec auf den Sternwartenrechner installiert. Hat alles funktioniert. Nur beim Wiedereinschalten gibt es jetzt Fehlermeldungen en masse und kein Programm geht mehr.

Für Klaus:
Kann dir Procyon erst zumailen, wenn ich an die Daten gekommen bin.

Liebe Grüsse
Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007, 12:17:15 PM 
Meister

Könnte Ernst oder wer mir bitte sagen, welchen Wellenlängen die kleinen Linien dicht bei H alpha blauseits haben? Welche ist bitte Eisen 6517?

Berthold

BeitragVerfasst: 27. März 2007, 12:22:17 PM 
In einer eMail vom 27.03.2007 12:17:37 Westeuropäische Normalzeit schreibt Berthold Stober:
Zitat:
Könnte Ernst oder wer mir bitte sagen, welchen Wellenlängen die kleinen Linien dicht bei H alpha blauseits haben? Welche ist bitte Eisen 6517?

Berthold
...vermutlich handelt es sich um die tellurischen Wasserdampflinien. Im Anhang findest du eine tabellarische Zusammenstellung von R. Hanuschik. Diese Wellenlängen verwende ich für Wellenlängenkalibrationen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007, 15:10:59 PM 
Meister

Hallo Ernst,

da ist kein Anhang

Gruss
Lothar

BeitragVerfasst: 27. März 2007, 18:11:15 PM 
In einer eMail vom 27.03.2007 15:11:16 Westeuropäische Normalzeit schreibt Lothar Schanne:
Zitat:
Hallo Ernst,

da ist kein Anhang
...ok. dann nochmal gezippt...

Dateianhänge:
telluric.ZIP [24.91 KiB]
267-mal heruntergeladen

Alle Zeiten sind UTC+02:00