Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 21. Januar 2026, 11:04:38 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: epsilon Aur - Beobachtungsaufruf
BeitragVerfasst: 22. März 2009, 18:57:38 PM 
Meister

Hallo Lothar,

Du bist ja unser eps Aur Beobachter. Wie schätzt du aus deinen bisherigen Erfahrungen die Möglichkeiten der Beobachtung für mich ein? Ich befüchte, dass die spektrale Auflösung meiner Apparatur mit 1,9 A zu gering für dieses Objekt ist.
auf der Webseite der BAV steht dieser Beobachtungsaufruf:
Zitat:
Wichtiger Beobachtungsaufruf
Epsilon Aurigae – der Bedeckungsveränderliche für die Jahre 2009 - 2011
Ich gehe davon aus, dass du eps Aur in diesem Zeitraum intensiv beobachten wirst.

Gruß
Roland

Betreff des Beitrags: Re: epsilon Aur - Beobachtungsaufruf
BeitragVerfasst: 22. März 2009, 19:23:25 PM 
Meister

Zitat:
Wie schätzt du aus deinen bisherigen Erfahrungen die Möglichkeiten der Beobachtung für mich ein? Ich befüchte, dass die spektrale Auflösung meiner Apparatur mit 1,9 A zu gering für dieses Objekt ist.
Hallo Roland,

ja, 1.9A als Auflösung ist gering für das Objekt. Während der Eclipse sind einige Linienprofiländerungen zu erwarten, die du mit der Auflösung nicht sehen kannst.
Insgesamt sind die spektralen Änderungen während der Bedeckung eher bescheiden. Dieses skurrile Bedeckungsobjekt wirkt wie ein Graufilter (Staub). Photometrisch ist das natürlich spektakulär, spektroskopisch eher "langweilig".

Mittlerweile haben sich eine Menge Leute dazu entschlossen, den Stern spektroskopisch zu beobachten. Insoweit wird die zeitliche Abdeckung mit spektroskopischen Beobachtungen so dicht sein wie nie zuvor.

Meine "Aufgabe" war mehr, außerhalb der Bedeckung das normale spektrale Geschehen zu dokumentieren, wenn sonst niemand hinschaut. Denn die spektralen Änderungen während der Bedeckung wurden früher etwas voreilig der Bedeckung zugerechnet (mangels Kenntnis der Variabiltäten außerhalb der Bedeckung).

Lieber Gruß
Lo

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 22. März 2009, 19:57:51 PM 
Meister

Hi,

nachdem ich jetzt in der Lage bin, Sterne verläßlich auf einen Lichtleiter von 50µm zu positionieren und den dort auch beliebig lange Zeit zu halten , dürfte dieser ja nicht zu dunkle Stern auch mit meiner kleinen Einrichtung an einem stationären Spektrographen zu beobachten sein. Ich erreiche mit dem jetzt Vorhandenem eine Auflöung von 0,5 A/px.......

cheers berthold (stober)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2009, 20:19:49 PM 
Meister

Hello all,

I plan to use the LHIRES III to look at the H gamma area and the KI line 7699A which should show some significant changes. There are some spectra taken before the eclipse on my website here
http://www.threehillsobservatory.co.uk/ ... tra_40.htm

Best Regards
Robin

Übersetzung mit Google

Ich habe vor, die Verwendung der LHIRES III Blick auf die H Gamma-Bereich und die KI Linie 7699A, die einige wesentliche Änderungen. Es gibt einige Spektren, die vor dem Eclipse auf meiner Website hier
http://www.threehillsobservatory.co.uk/ ... tra_40.htm

BeitragVerfasst: 25. März 2009, 21:38:59 PM 
Meister

Hallo Berthold,

Du arbeitest jetzt mit Lichtleiter. Wie koppelst Du am Teleskop ein? Ich suche derzeit nach praktischen Lösungen.

Gruß
Thomas

Berthold Stober schrieb:
Zitat:
Hi,

nachdem ich jetzt in der Lage bin, Sterne verläßlich auf einen Lichtleiter von 50µm zu positionieren und den dort auch beliebig lange Zeit zu halten , dürfte dieser ja nicht zu dunkle Stern auch mit meiner kleinen Einrichtung an einem stationären Spektrographen zu beobachten sein. Ich erreiche mit dem jetzt Vorhandenem eine Auflöung von 0,5 A/px.......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2009, 22:09:26 PM 
Meister

Hallo Berthold,
Zitat:
nachdem ich jetzt in der Lage bin, Sterne verläßlich auf einen Lichtleiter von 50µm zu positionieren und den dort auch beliebig lange Zeit zu halten , dürfte dieser ja nicht zu dunkle Stern auch mit meiner kleinen Einrichtung an einem stationären Spektrographen zu beobachten sein.
Ich bin schon auf deine ersten Spektren gespannt. :wink:

Herzliche Grüße
Roland

BeitragVerfasst: 26. März 2009, 10:46:57 AM 
Meister

Du kannst mich gerne anrufen heute abend z.B. und auch am 25.6./26.6. mit zu uns kommen. Ich plane da ein meeting wieder bei uns in Glan-Münchweiler. Die Einladung gilt für alle Helden, die bislang in diesem Zusammenhang bei mir waren. Mit Worten ist das schwierig zu erklären, auch bin ich noch damit unterwegs, allerdings geht es so , wie ich es jetzt habe.

herzlicher Gruß
berthold

Zitat:
----- Original Message -----
From: Thomas Hunger
Sent: Wednesday, March 25, 2009 8:44 PM
Subject: [fg-spek] Re: epsilon Aur - Beobachtungsaufruf

Hallo Berthold,

Du arbeitest jetzt mit Lichtleiter. Wie koppelst Du am Teleskop ein? Ich suche derzeit nach praktischen Lösungen.

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: 26. März 2009, 10:46:58 AM 
Meister

Gut, Roland, bislang habe ich noch nichts gemacht, was zum Messen ausreichen könnte. Meine Faser ist nur 50 µm groß und das Testteleskop hat 20 cm Öffnung. Du kannst Dir vorstellen, dass damit zunächst mal nur die hellsten Sterne gehen, um Spektren mit ausreichender Qualität zu erzeugen, an denen dann auch sinnvoll gemessen werden könnte. Ich habe zwar auch ein Spektrum von z tauri damit erzeugt. Ist aber unzureichend, waren wohl auch Wolken dazwischen.....

herzlicher Gruß
berthold
Zitat:
----- Original Message -----
From: Roland Bücke
Sent: Wednesday, March 25, 2009 9:09 PM
Subject: [fg-spek] Re: epsilon Aur - Beobachtungsaufruf

Hallo Berthold,

Zitat: nachdem ich jetzt in der Lage bin, Sterne verläßlich auf einen Lichtleiter von 50µm zu positionieren und den dort auch beliebig lange Zeit zu halten , dürfte dieser ja nicht zu dunkle Stern auch mit meiner kleinen Einrichtung an einem stationären Spektrographen zu beobachten sein.
Ich bin schon auf deine ersten Spektren gespannt. Bild

Herzliche Grüße
Roland

Alle Zeiten sind UTC+02:00