Hallo Jürgen,
Zitat:
...
Die ersten Aufnahmen sind mit folgender Konfiguration entstanden:
ED80/600 mit 300D , Staranalyser 100.
Nachgeführt durch separates Leitrohr/ WebCam, das ganze auf einer GP.
Verschiedene Belichtungen mit Verschiedenen ASA Werten.
Nun der Erste Block Fragen in lockerer Folge :
- ist die Ausrichtung des Spektrums auf dem Chip/Bild wichtig ?
- wie ist der Fokus für ein Spektrum korrekt ? ( scharfer Stern ??)
- meine 300D ist modifiziert ( original IrFilter gegen Baader Filter getauscht) ist das „gut“ für diesen Zweck ?
- ist die Stellung von SA100 zur Kamera entscheidend ? (Axial)
Der Zweite Block :
- was hat es mit dem Ordnungen auf sich ?
- Die weitere Verarbeitung der Daten , VisualSpec etc. , gibt es eine Anleitung für DUMMIES ? ( habe da sicherlich einige Lücken )
Ich packe mal mein Ergebnis anbei.
...
Einige der Fragen hat Lothar ja schon beantwortet und ich gehe auf folgende Fragen mal ein:
1.) - wie ist der Fokus für ein Spektrum korrekt ? ( scharfer Stern ??)
2.) - meine 300D ist modifiziert ( original IrFilter gegen Baader Filter getauscht) ist das „gut“ für diesen Zweck?
2.) - Die weitere Verarbeitung der Daten , VisualSpec etc. , gibt es eine Anleitung für DUMMIES ?
4.) - Die nächste Frage : Wie kontrolliere ich die optimale X/Y Ausrichtung ???
zu 1.) Der Fokus dürfte von der Bildfeldwölbung deines Gerätes abhängen, sofern Du keinen Flattener verwendest. Bei mir habe ich auch minimale Fokusunterschiede, obwohl das Spektrum max. nur etwa 5mm lang ist. Die Variation ist aber wirklich sehr gering, so dass bei Bedarf nachfokussiere, z.B. wenn ich die 0te Ordnung mit aufnehme (auf den Chip passt ja entweder nur das Spektrum oder aber Blau-Grünteil des Spektrums und 0te Ordnung).
zu 2.) Wenn Du gestattest biete ich hier einen Vergleich mit einem alpha Leonis Spektrum, das ich kürzlich aufgenommen habe (sollte Dir das Bild missfallen, nehme ich es sofort wieder raus), damit du siehst, was Du mit Deiner Anordnung erwarten kannst.
Bitte auf Vorschaubild klicken.
Folgendes fällt auf:
- mir erscheint Dein Bild etwas überbelichtet.
- Dein Staranalyser ist weiter vom Chip entfernt montiert als meiner; das sieht man an den weiter auseinanderliegenden Linien in Deinem Bild. Zum Vergleich eine Größenanpassung im 3-ten Spektrum, in dem man die Linien gut vergleichen kann.
In einer vergrößerten Darstellung sind übrigens noch mehr Linien zu sehen, für den Anfang also ein sehr schönes Ergebnis!
- Dein eingebautes Filter arbeitet rigoros (für Ds-Fotografie sicher günstig) auch im Vergleich zur ToUCam (vgl. meine kürzlich eingestellten Farbspektren); es fehlt der UV- und große Teile des IR-Anteils! Letzteres würde sich besonders deutlich bei Aufnahme von K- und M-Sternen bemerkbar machen. Konsequenz: ohne Filter aufnehmen.
zu 3.) Die Anleitung von Urs Flükiger erscheint mir für Anfänger zu umfangreich; Bsp. Kalibrierung, ich habe keine Neonlampe zur Verfügung und benutze derzeit auch verschiedene Anordnungen zur Aufnahme der Spektren; man müsste für jede Anordnung wieder ein neues Vergleichsspektrum aufnehmen.
Zum Einstieg finde ich deshalb die Anleitung von Richard Walker, die auch auf Urs Flükigers Seite verlinkt ist, etwas praktikabler.
zu 4.) Ich habe den Staranlyser in einer Schraubfilterhalterung von Baader montiert, die mit dem T2-System montiert und kombiniert wird. So kann ich das Gitter unabhängig drehen wie ich will! Ich bemühe mich, in Kürze ein paar Fotos der Anordnung folgen zu lassen.
So, ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen.
Viele Grüße
Torsten
P.S: Wie wärs eigentlich, wenn wir den Staranalyser schon abkürzen, mit
StAn100.
Das klingt weniger belastet als SA.