Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 22. Januar 2026, 16:28:58 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe & Fragen !
BeitragVerfasst: 17. April 2009, 19:16:49 PM 
Nutzer

Hallo !
So, nun habe ich letzte Woche ein wenig mit dem Staranalyser100 herum gefummelt und auch ein Paar "bunte Streifen“ auf den Chip gebannt.
So weit so gut ….
… aber nun habe ich viel mehr Fragen wie vorher und deshalb hoffe ich das ich hier auch ein Paar Antworten bekomme. Vermutlich sind die meisten Fragen für die Experten recht einfach und muten etwas seltsam an, aber ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt!!!!
Falls ich Hinweise, Anleitungen oder Antworten in bereits bestehenden Beiträgen finden kann bin ich für einen entsprechenden Verweis dankbar.

Ich schreib mal einfach alles runter was ich gemacht habe und welche Fragen daraus entstanden sind:

Die ersten Aufnahmen sind mit folgender Konfiguration entstanden:
ED80/600 mit 300D , Staranalyser 100.
Nachgeführt durch separates Leitrohr/ WebCam, das ganze auf einer GP.
Verschiedene Belichtungen mit Verschiedenen ASA Werten.

Nun der Erste Block Fragen in lockerer Folge :
- ist die Ausrichtung des Spektrums auf dem Chip/Bild wichtig ?
- wie ist der Fokus für ein Spektrum korrekt ? ( scharfer Stern ??)
- meine 300D ist modifiziert ( original IrFilter gegen Baader Filter getauscht) ist das „gut“ für diesen Zweck ?
- ist die Stellung von SA100 zur Kamera entscheidend ? (Axial)

Der Zweite Block :
- was hat es mit dem Ordnungen auf sich ?
- Die weitere Verarbeitung der Daten , VisualSpec etc. , gibt es eine Anleitung für DUMMIES ? ( habe da sicherlich einige Lücken )

Ich packe mal mein Ergebnis anbei.

Ich habe etwas mit der Sortware herum gespielt , bin aber nicht richtig weiter gekommen .
Wenn es irgendwo eine Beschreibung für die Verarbeitung der Daten gibt wäre ich super Dankbar. Alles was ich spontan gefunden habe, hat mich ein kleinwenig überfordert. Vermutlich begründet durch mein lückenhaftes Wissen.

Ich hoffe das Ihr mir etwas weiterhalfen könnt und verbleibe in freudiger Erwartung!

Dateianhänge:
Dateikommentar: JMO Bergsich Gladbach 300D - ED80
Regulus-5s-400asa-gl-jmo-09apr2009-a Kopie.jpg
Regulus-5s-400asa-gl-jmo-09apr2009-a Kopie.jpg [ 79.2 KiB | 5762 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe & Fragen !
BeitragVerfasst: 17. April 2009, 20:22:51 PM 
Meister

Zitat:
Hallo Jürgen,

ich habe noch nie mit einem Staranalyzer gearbeitet. Deshalb sind meine nachfolgenden Ratschläge nicht wirklich praxisgeprüft. Aber möglicherweise doch richtig.

Die Ausrichtung des Spektrums sollte immer in einer der beiden Pixelachsen liegen (in X oder Y). Damit vermeidet man zusätzlich notwendige Drehungen in der Datenreduktion (= Aufarbeiten der Aufnahmen bis zum fertigen Spektrum)
Zitat:
Ja, scharfer Stern oder möglichst schmaler Spektrenfaden. Die Breite des Spektrenfadens kann man auch ausmessen, in dem man ein Querprofil mit einer geeigenten Software durch den Spektrenfaden legt (z.B. IRIS).
Zitat:
Die Gitter erzeugen mehrere Beugungsmuster, die man Ordnungen nennt und zwischen denen ein Winkel liegt. Berechnen kann man das mit der Gitterformel (http://de.wikipedia.org/wiki/Bragg-Gleichung). Wir arbeiten normalerweise in der ersten Ordnung, weil die die hellste ist. Die höheren Ordnungen werden immer dunkler (haben aber auch eine höhere Dispersion)
Zitat:
- Die weitere Verarbeitung der Daten , VisualSpec etc. , gibt es eine Anleitung für DUMMIES ? ( habe da sicherlich einige Lücken )
Da hat gerade Freund Urs was dazu ins Forum gestellt. http://spektroskopie.fg-vds.de/forum/vi ... php?t=2900

Lieber Gruß
Lo

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2009, 22:40:15 PM 
Nutzer

Erstmal Dank!
Ich möchte auf die erste Antwort zurück kommen :

Zitat:
Die Ausrichtung des Spektrums sollte immer in einer der beiden Pixelachsen liegen (in X oder Y).

Verstanden!
Aber wie ?
Der Staranalyser wird in die Hülse geschraubt , die ihrerseits in den Kameraadapter geschraubt ist ! Das ganze ist mit dem Eos Bajanet an der Kamera verrastet. Ein drehen des ganzen ist sinnlos, da keine relativ Bewegung . Eines von Beiden muss unabhängig positioniert werden. Dazu könnte man ( z.B.) der/ die / das Staranalyser drehen , was aber nicht fix wäre !?!? Klingt einfach , is es aber nicht .
Die nächste Frage : Wie kontrolliere ich die optimale X/Y Ausrichtung ???

Lothar : Vielen Dank !
Ich hoffe ich strapaziere Euch nicht zu sehr ! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2009, 23:21:32 PM 
Meister

Zitat:
Der Staranalyser wird in die Hülse geschraubt , die ihrerseits in den Kameraadapter geschraubt ist ! Das ganze ist mit dem Eos Bajanet an der Kamera verrastet. Ein drehen des ganzen ist sinnlos, da keine relativ Bewegung . Eines von Beiden muss unabhängig positioniert werden. :
Richtig, eines muss unabhängig positioniert werden.
Müssen denn alle Gewinde fest bis zum Anschlag verschraubt sein?

Lo

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2009, 23:28:37 PM 
Nutzer

Nun , eigentlich schon . Wenn nicht "fest " verschraubt ... dan ist es unbestimmt. Also verstellbar, unbeabsichtigt!
Daher ja die Frage : WIE ?

Wie machen die anderen Staranalyser-Nutzer das ?

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe & Fragen !
BeitragVerfasst: 18. April 2009, 15:39:13 PM 
Meister

Hallo Jürgen,
Zitat:
...
Die ersten Aufnahmen sind mit folgender Konfiguration entstanden:
ED80/600 mit 300D , Staranalyser 100.
Nachgeführt durch separates Leitrohr/ WebCam, das ganze auf einer GP.
Verschiedene Belichtungen mit Verschiedenen ASA Werten.

Nun der Erste Block Fragen in lockerer Folge :
- meine 300D ist modifiziert ( original IrFilter gegen Baader Filter getauscht) ist das „gut“ für diesen Zweck ?
- ist die Stellung von SA100 zur Kamera entscheidend ? (Axial)

Der Zweite Block :

Ich packe mal mein Ergebnis anbei.
...
Einige der Fragen hat Lothar ja schon beantwortet und ich gehe auf folgende Fragen mal ein:

1.) - wie ist der Fokus für ein Spektrum korrekt ? ( scharfer Stern ??)

2.) - meine 300D ist modifiziert ( original IrFilter gegen Baader Filter getauscht) ist das „gut“ für diesen Zweck?

2.) - Die weitere Verarbeitung der Daten , VisualSpec etc. , gibt es eine Anleitung für DUMMIES ?

4.) - Die nächste Frage : Wie kontrolliere ich die optimale X/Y Ausrichtung ???

zu 1.) Der Fokus dürfte von der Bildfeldwölbung deines Gerätes abhängen, sofern Du keinen Flattener verwendest. Bei mir habe ich auch minimale Fokusunterschiede, obwohl das Spektrum max. nur etwa 5mm lang ist. Die Variation ist aber wirklich sehr gering, so dass bei Bedarf nachfokussiere, z.B. wenn ich die 0te Ordnung mit aufnehme (auf den Chip passt ja entweder nur das Spektrum oder aber Blau-Grünteil des Spektrums und 0te Ordnung).

zu 2.) Wenn Du gestattest biete ich hier einen Vergleich mit einem alpha Leonis Spektrum, das ich kürzlich aufgenommen habe (sollte Dir das Bild missfallen, nehme ich es sofort wieder raus), damit du siehst, was Du mit Deiner Anordnung erwarten kannst.

Bitte auf Vorschaubild klicken.
Bild

Folgendes fällt auf:

- mir erscheint Dein Bild etwas überbelichtet.

- Dein Staranalyser ist weiter vom Chip entfernt montiert als meiner; das sieht man an den weiter auseinanderliegenden Linien in Deinem Bild. Zum Vergleich eine Größenanpassung im 3-ten Spektrum, in dem man die Linien gut vergleichen kann.
In einer vergrößerten Darstellung sind übrigens noch mehr Linien zu sehen, für den Anfang also ein sehr schönes Ergebnis! :D

- Dein eingebautes Filter arbeitet rigoros (für Ds-Fotografie sicher günstig) auch im Vergleich zur ToUCam (vgl. meine kürzlich eingestellten Farbspektren); es fehlt der UV- und große Teile des IR-Anteils! Letzteres würde sich besonders deutlich bei Aufnahme von K- und M-Sternen bemerkbar machen. Konsequenz: ohne Filter aufnehmen.

zu 3.) Die Anleitung von Urs Flükiger erscheint mir für Anfänger zu umfangreich; Bsp. Kalibrierung, ich habe keine Neonlampe zur Verfügung und benutze derzeit auch verschiedene Anordnungen zur Aufnahme der Spektren; man müsste für jede Anordnung wieder ein neues Vergleichsspektrum aufnehmen.
Zum Einstieg finde ich deshalb die Anleitung von Richard Walker, die auch auf Urs Flükigers Seite verlinkt ist, etwas praktikabler.

zu 4.) Ich habe den Staranlyser in einer Schraubfilterhalterung von Baader montiert, die mit dem T2-System montiert und kombiniert wird. So kann ich das Gitter unabhängig drehen wie ich will! Ich bemühe mich, in Kürze ein paar Fotos der Anordnung folgen zu lassen.

So, ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen.

Viele Grüße
Torsten

P.S: Wie wärs eigentlich, wenn wir den Staranalyser schon abkürzen, mit
StAn100. :)

Das klingt weniger belastet als SA.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2009, 18:37:22 PM 
Meister

Zitat:
Zitat:
Der Staranalyser wird in die Hülse geschraubt , die ihrerseits in den Kameraadapter geschraubt ist ! Das ganze ist mit dem Eos Bajanet an der Kamera verrastet. Ein drehen des ganzen ist sinnlos, da keine relativ Bewegung . Eines von Beiden muss unabhängig positioniert werden. :
Richtig, eines muss unabhängig positioniert werden.
Müssen denn alle Gewinde fest bis zum Anschlag verschraubt sein?

Lo
Hello Jürgen,

You should have a locking ring with the Star Analyser. If you screw this into the adapter first, you can use it to lock the Star Analyser in the right orientation. You can then use software to correct for small errors in the angle.

I think I can already see at least two lines in your spectrum (H alpha and H gamma) What star is it?

Google-Übersetzung

Sie sollten einen Sicherungsring mit dem Star-Analyser. Wenn Sie diese Schraube in den Adapter ersten, können Sie es nutzen, um die Tasten zu sperren Star Analyser in die richtige Ausrichtung. Anschließend können Sie die Software nutzen, um für kleine Fehler in den Winkel.

Ich denke, ich kann schon mindestens zwei Zeilen in Ihrer Spektrum (H-Alpha-und Gamma-H) Was Stern ist das?

Best Regards
Robin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2009, 19:11:11 PM 
Meister

Zitat:
Was Stern ist das?
Sorry. I now see it is Regulus. Here is a processed version of your spectrum using IRIS and Visual Spec. The lines are there but they are weak. Here are some ideas.

The white balance is not good (not enough green) Use the RAW image from the camera.
Focus carefully.
Average several images

Here is my guide to using the Star Analyser with a DSLR (In English I am afraid) This is a different way without using a telescope but the method is the same.
http://www.threehillsobservatory.co.uk/ ... opy_11.htm

Google-Übersetzung

Bekümmert. Ich jetzt sehen können, ist es Regulus. Hier ist eine Version Ihrer verarbeitet Spektrum mit IRIS und Visual Spec. Die Zeilen sind da, aber sie sind zu schwach. Hier sind einige Ideen.

Der Weißabgleich ist nicht gut (nicht genug grün) Verwenden Sie die RAW-Bild aus der Kamera.
Focus sorgfältig.
Durchschnittliche mehrere Bilder

Hier ist meine Anleitung zur Verwendung der Star-Analyser mit einer DSLR (In Englisch Ich fürchte) Dies ist eine andere Art und Weise, ohne mit einem Teleskop, aber die Methode ist die gleiche.

Best Regards
Robin

Dateianhänge:
regulus_5s_400asa_gl_jmo_09apr2009_a_kopie_290.gif
regulus_5s_400asa_gl_jmo_09apr2009_a_kopie_290.gif [ 11.34 KiB | 5700 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2009, 10:32:34 AM 
Meister

Zitat:
Nun , eigentlich schon . Wenn nicht "fest " verschraubt ... dan ist es unbestimmt. Also verstellbar, unbeabsichtigt!..die Frage : WIE ?
Hi Jürgen,

Gewinde mit Teflonband belegen. Soviel, dass es sich gerade noch drehen lässt, aber schon mechanisch so stabil, dass nichts abfällt oder sich selbständig verdreht.
Alternativ Geld in die Hand nehmen und die empfohlenen Dinge kaufen :cry:

Lo

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2009, 14:04:25 PM 
Meister

Hallo Jürgen,

hier wie angekündigt die Fotos.

Bild

Bild

Teile 1 + 3 ergeben die Baader-Schnellklemme (Teil 3 hat auch noch eine kurze Verlängerungshülse aufgesetzt). Dazwischen wird der in die Filterhalterung 2 eingeschraubte StAn100 angebracht. Teil 1 nimmt dann die Kamera auf, die ebenfalls an einen Adapter wie Teil 3 angebracht ist. Durch Öffnen der Klemmschrauben lässt sich nun die gesamte Konstruktion 1+2+3 so drehen wie gewünscht!
Dies war besonders hilfreich bei meinen Saturn-Ring-Spektroskopien.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt geändert von TorstenHansen am 19. April 2009, 15:29:03 PM, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Great !!
BeitragVerfasst: 19. April 2009, 14:59:09 PM 
Nutzer

Hallo !
Erstmal vielen Dank für Antworten !
Ich bin freudig überrascht und muss erstmal alles in Ruhe durcharbeiten.
Thorsten , natürlich habe ich weder Einwände noch missfällt mir dir Bearbeitung bzw. Analyse meine Aufnahmen !!! Ich bin sehr froh zusehen was ein Vergleich oder eine Bearbeitung alles zu Tage fördert ( oder auch nicht ...! )

Ich denke ich werde auch mal ein paar Bilder einstellen um meinen Aufbau korrekt darzustellen.

Gebt mir etwas Zeit .... :lol:

Torsten:
Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen : Die Kamera die ich benutze ist ein 300D ( nicht 350Da ) und der Filter ist getauscht worden . Also ein Umbau !!! Will sagen , den Filter muss ich nun drinne lassen !
Der Umbau war/ist für die DS Fotografie von grossem Vorteil.
Da ich aber noch eine 400D hier herum liegen habe wäre ein Vergleich sinnvoll.

Robin :
You are rigth , there is additional locking ring ! I did not recognize the purpose of this part , but now it is clear . I will check this and play a bit with it , to see how it should work ! Thanks for this advice .

Lothar :
Das mit dem Ordnungen werde ich mir mal unters Kopfkissen legen müssen ...

:roll:

So bis hier nochmal Dank .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2009, 15:13:34 PM 
Meister

Hallo Robin,
Zitat:
...
Here is my guide to using the Star Analyser with a DSLR (In English I am afraid) This is a different way without using a telescope but the method is the same.
...
Das habe ich letzte Nacht mal ausprobiert und den Staranalyser vor ein Fotoobjektiv geschraubt, für welches ich einen entsprechenden Adapter hatte. Da das Objektiv nur 55mm Nominalbrennweite hat, habe ich noch einen 3-fach Telekonverter benutzt und bin so auf die 165mm gekommen.
Mit einer Festbrennweite wird man sicher noch bessere Ergebnisse erzielen können!
Der Stern, den ich anvisiert habe, war ebenfalls alpha Leonis!

Spektrendarstellung in Originallänge!

Spektrum 1: good single image (jpeg)
Spektrum 2: stack of 9 single images (all jpegs)

Bild

Auffällig ist, dass meine unmodifizierte Canon 450D mir das UV ebenfalls verwehrt und im IR ebenso nicht sehr weit reicht. Zusätzlich ist die H-alpha-Linie, im Vergleich zu Jürgens Bild, verhältnismäßig undeutlich zu erkennen, was mit der bekannten Rotschwäche der DSLRs in dem Bereich zu tun haben wird.

Viele Grüße
Torsten

Betreff des Beitrags: Der Aufbau !
BeitragVerfasst: 19. April 2009, 21:23:18 PM 
Nutzer

So sieht mein Zeug aus :
Bild
Das ist die 300D mit dem 1 1/4 Zoll Adapter im dem seinerseits der Staranalyser geschraubt ist. Den Ring , den Robin erwähnte habe ich mal flugs rein geschraubt , sollte dann jetzt auch einstallbar sein .

So sieht das ganze dann am Rohr aus :
Bild
Das Orion ED80 ist eigenlich ganz gut für die DS Fotografie . Natürlich mit den üblichen Farbproblemem die ein Refraktor eben mal so ansich hat. Allerdings hält es sich bei diesem in Grenzen .

So, die Kinder sind im Bett und ich werde noch mal in Ruhe alles durchlesen ...!

Betreff des Beitrags: Gut dann nun mit Bildern.
BeitragVerfasst: 19. April 2009, 21:29:37 PM 
Nutzer

Irgendwie habe ich das noch nicht raus mit den Bildern .
Also nun dann eben auf diesem Weg :

Dateianhänge:
Dateikommentar: 300D- 1 1/4zoll adapter- Staranalyser
300d-stan100-jmo-1_jmo.jpg
300d-stan100-jmo-1_jmo.jpg [ 425.89 KiB | 5642 mal betrachtet ]
Dateikommentar: ED mit Kamera
kompl-jmo-1_jmo.jpg
kompl-jmo-1_jmo.jpg [ 513.9 KiB | 5642 mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC+02:00