hallo,
P cygni hat ja praktisch kaum "Metalle" in seinem Spektrum.( was die Astrophysiker halt so als Metalle bezeichnen..

) )Aber mit den sehr alten Sternen, die auch sehr metallarm sind, weil einfach noch keine matallhaltige Staubmaterie da war, aus der diese Sterne sich bilden konnten hat das wohl nichts zu tun, oder? P cygni ist doch kein so alter Stern?
Ich dachte immer, dass Sterne, die besonders lange leben, dadurch halt erst die Zeit haben, im längeren Lebensablauf diese schweren Elemente fusionieren zu können. Wenn solche Sterne dann explodieren, dann werfen diese Sterne Staub ins All, der auch schwere Elemente enthält, aus dem sich dann wieder Sterne bilden. Junge Sterne dürften dann eigentlich kaum "metallarm" sein, den nach 16 Milliarden Jahren gibt es keinen Staub mehr, der arm an schwedren Elementen ist? P cygni hat aber kaum "Metalle".
Diese Gedanken kommen mir, wenn ich mir so das Spektrum von pcygni ansehe.
Möglicherweise sind diese Gedanken aber Unsinn, da "alte Sterne = später Spektraltyp" wohl Unsinn ist......aber gut, das führt vermutlich hier zu weit....
berthold