Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 23. September 2020, 01:38:12 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mizar: Artikel in SuW
BeitragVerfasst: 06. Juli 2010, 10:09:54 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 01. August 2006, 16:08:56 PM
Beiträge: 3829
Wohnort: 26725 Emden
Hallo Freunde,

der Artikel in SuW sollte WIS zugeordnet werden (WIS = Wissenschaft in die Schulen) und wurde deshalb redaktionell von jeglicher Mathematik entblößt und statt dessen mit Basiswissen (wie die Erklärung des Dopplereffekts etc.) versehen.

Leider ist deshalb nicht mehr möglich, aus dem Artikel zu entnehmen, wie man die (mathematische) Auswertung der Linienaufspaltungen konkret machen kann.

Da es mir aber darum geht, das der interressierten Öffentlichkeit, also unserer FG, offen zu legen, stelle ich hier meine ursprüngliche Version des Artikels ein. Darin sind zwar nicht die mathematischen Ableitungen aber wenigstens die notwendigen mathematischen Beziehungen aufgeführt.

Das Berechnungsblatt zur Auswertung der gemessenen Linienaufspaltungen, das ich auch als pdf beilege, kann mit MuPAD und Matlab verwendet werden. Hier sieht man, wie die Berechnung programmiert wurde. Die trial/error-Optimierung erfolgt manuell-iterativ über die ganz am Schluß angegebene Summe der Differenzenquadrate. Wenn jemand das gebrauchen kann, schicke ich ihm den Code gerne per Email zu.

Gruß
Lo


Dateianhänge:
Fitting Mizar Daten_Differenzen1931bis2008.pdf [103.83 KiB]
285-mal heruntergeladen
Auswerteroutine_RV-Messungen#20080117.pdf [330.11 KiB]
281-mal heruntergeladen

_________________
Herzliche Grüße / best regards

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Juli 2010, 10:13:57 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 01. August 2006, 16:08:56 PM
Beiträge: 3829
Wohnort: 26725 Emden
Hoppla, da fehlte der Artikel.


Dateianhänge:
Messung des Orbits spektroskopischer Doppelsterne#20080924….pdf [678.58 KiB]
374-mal heruntergeladen

_________________
Herzliche Grüße / best regards

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2010, 18:28:29 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 01. August 2006, 16:08:56 PM
Beiträge: 3829
Wohnort: 26725 Emden
Hallo,

habe jetzt auch die Mizar Ergebnisse etc. auf meine homepage gestellt.

http://www.astrospectroscopy.eu/spektre ... /Mizar.htm

Lo

_________________
Herzliche Grüße / best regards

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de