Zitat:
also ich bin ganz frisch in diesem Forum und wollte euch um sachkenntliche Unterstützung bitten.
aber gerne....
Zitat:
Seid kurzem beschäftige ich mich intensiver mit der Spektroskopie und eingeschossen habe ich mich jetzt gerade auf das Handspektroskop von Astromedia.
Vor ein paar Wochen habe ich mir auch so einen Bausatz gekauft und das Handspektroskop zusammengebaut (trotz fortgeschrittetenen Alters verfüge ich noch über einen erheblichen Spieltrieb).
Zitat:
Also was ich bräuchte wären ein paar konkrete Berechnungen zu einzelnen spektralen Linien, die dieses Teil erzeugt und zur Ausdehnung der Skala, wenn möglich auch noch eine Bestimmung des spektralen Auflösungsvermögens. Bitte gebt mir nicht nur die Formeln, sondern konkrete Rechnungen,
Werde die nächsten Tage ein paar Rechnungen dazu durchführen (habe im Moment nicht die Zeit dazu). Aber den Rechenweg kann ich kurz skizzieren, vielleicht kannst du es dann auch selbst.
Das Spektroskop besitzt ein Durchlichtgitter. Es lenkt also die einzelnen Wellenlängenintervalle des vom Spalt kommenden und durch das Gitter gehenden Lichtes (Farben) zur Seite ab. Deshalb siehst du das Spektrum erster Ordnung nicht in Richtung des eingebauten Spaltes sondern seitlich versetzt, vor der vom Hintergrundlicht beleuchteten transparenten Skala. Dieser Ablenkungswinkel (Winkeldispersion) wird durch die Gittergleichung berechenbar. Und die Auflösung wird dann bestimmt durch die Breite des Spalts in Grad (also der Winkel wie der Spalt eben mit deinem Auge in dem apparativ vorgegebenen Abstand gesehen wird). Je enger der Spalt, desto höher die Auflösung (und dunkler das Spektrum).
Ausführliche theoretische Grundlagen dazu siehe
http://www.spectra-magic.de/Framepage_D.htm , Kapitel "Gittergrundlagen".
Viele Grüße und bleib dran am Thema. stelle hier Fragen so viel du willst !!!
Dafür ist das Forum da. Und wenn du selbst Rechnungen durchführst und dir nicht sicher bist, ob sie richtig sind, stelle sie einfach hier im Forum ein. Du findest immer jemanden, der dir antwortet.
Kannst ja auch gerne mal Spektren unterschiedlicher Lichtquellen mit einer webcam oder digicam durch das Spektroskop aufnehmen und hier zeigen.
Lothar
_________________
Herzliche Grüße / best regards
Lothar
https://lotharschanne.wordpress.com/