Hallo,
im Hinblick auf den bevorstehenden Anfänger-Workshop habe ich mich ein wenig mit der Datenreduktion in iris befasst, konkret das Kochrezept von Urs Flükiger (
http://www.ursusmajor.ch/downloads/tuto ... ec_5.4.pdf) auf die Bilder von gam Cas angewendet.
Weiterhin habe ich die dabei erhaltenen Erkenntnisse nochmal auf meine Bearbeitung mit giotto übertragen und möchte die Ergebnisse nun kurz darlegen.
Zunächst, im SAG-Forum hat mich Ernst Pollmann auf die Bereiche für die obige SNR-Bestimmung hingewiesen, die offenbar innerhalb der H-Alpha-Linie gewählt waren.
Dies habe ich im folgenden korrigiert und auf den, auf Grund des etwas kleinen Chips, übrig bleibenden Bereich jenseits 6600 A ( genau: [6600.5 ; 6604]) angewendet.
Weiterhin habe ich für die durchgeführten 4 Bearbeitungen folgende gleiche Auswerteschritte in vspec durchgeführt (Abweichungen in der konkreten Auswahl der Bereiche in vspec lagen im Hundertstel-Angström-Bereich, max. 0,05 A):
1.) Division des nach allen Bildkorrekturen erhaltenen Spektrums durch ein ähnliches Pseudokontinuum. Dieses Pseudokontinuum habe ich in vspec durch das Eliminieren des Linienbereichs [6530 ; 6600] und Annähern des Rests mit Hilfe eines spline-Filters erhalten.
2.) Normierung aller Ergebnisspektren auf den Bereich [6600.5 ; 6604] außerhalb des Liniengebietes.
3.) SNR-Bestimmung im gleichen Bereich [6600.5 ; 6604] außerhalb des Liniengebietes.
4.) EW-Bestimmung im Bereich [6530 ; 6600] mit vspec.
Als Auflösung habe ich, wie oben schon erwähnt, einen Wert von R = 17000 erhalten (Ermittlung mit Hilfe des nach den gamCas-Spektren aufgenommen Neonspektrums).
Folgende Bildbearbeitungsvarianten sind in der folgenden Grafik gegenübergestellt:
1.) Komplettbearbeitung in iris, also
- Korrekturen mit bias-, dark-, flat-Bildern
- auf Himmelshhintergrund und cosmics,
- Überlagerung mit Medianbildung.
2.) Wie 1.), nur mit Überlagerung mit Mittelwertbildung (Arithmetic).
3.) Wie 1.), nur mit Überlagerung in giotto
4.) Wie 1.), nur das Ganze in giotto (ohne cosmics) und Himmelshintergrundsubtraktion in fitswork.
Für eine größere Version auf das Bild klicken:
Ergebnis:
Es fällt auf, dass die beiden rotfarbigen Kurven (iris-Bearbeitung) eine deutlich größere Fläche einschließen, als die blaue und grüne Kurve (giotto-Bearbeitungen).
Die iris-Bearbeitungen liefern auch ein deutlich niedrigeres SNR.
Die Spektral-Kurven der giotto-Gesamtbearbeitung und der Überlagerung der in iris vorbearbeiteten Bilder mit giotto verlaufen sehr ähnlich.
Viele Grüße
Torsten