Zitat:
Hallo,
vor einigen Tagen gab es tatsächlich einige Wolkenlücken zwischen denen ich weitere Tests mit dem Selbstbau-Littrow vornehmen konnte. Dazu habe ich zunächst einmal die H-Alpha-Line von gamma Cas aufgenommen und mit vspec ausgewertet (siehe anhängenden Plot).
Zu den "Linien" bei 648,5nm und 666nm habe ich in anderen GamCas-Spektren aus der Datenbank und im Internet nichts vergleichbares gefunden. Es dürften sich also um Artefakte handeln (Staub auf dem Chip oder sowas - keine Flatfieldkorrektur!).
Also da verschaft ein Flatfield Klarheit.
Zitat:
Die Auswertung mit vspec ergab für die H-Alpha-Linie eine Äquivalentbreite von -31.9 und eine Halbwertsbreite von 11.2 (gemessen am Gaußfit).
11.2 was?
Zitat:
Bezüglich des Signal-Rausch-Verhältnissen ist mir allerdings noch einiges unklar.
Beim SNR wird nach meinem Verständnis in einem gewählten Spektrumintervall die "mittlere Amplitude" (oder ein korrespondierender Wert) des Rauschens ins Verhältnis zur mittleren(?) Intensität gesetzt. Das SNR wird u.a. benötigt, um die Qualität des Spektrums bzw. der Linienauswertungen zu bewerten.
Nun ist das Rauschen stark abhängig vom gewählten Intervall. Beispielsweise kann ich in meinem Spektrum SNRs von 50 (634.5-645nm) bis über 180 (652.8-653.3nm) erzeugen. Das scheint mir wenig aussagekräftig.
Deshalb meine Frage: Gibt es standardisierte Methoden oder Regeln bei der Bestimmung des SNR mit vspec, unabhängig von der "Willkür" der Intervallwahl?
Das SNR als Quotient aus Rauschen und Intensität erhöht sich zwangsläufig wenn man die Intensitätswerte sämtlicher Pixel durch Subtraktion eines einheitlichen Wertes reduziert. Das dürfte doch genau dann auftreten, wenn ich den gemittelten Himmelshintergrund von meinem Spektrum abziehe (z.B. mit IRIS). Liege ich mit dieser Überlegung falsch oder ist diese SNR-Erhöhung vernachlässigbar?
Viele Grüße
Roland
Das SNR unterliegt immer etwas der Willkür. Wenn man das nur an einer Stelle des Spektrums bestimmen kann, dann bleibt einen ja fast immer nur übrig, das zu glauben, was das Programm ausspuckt.