Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 15. Januar 2026, 18:02:43 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Dezember 2011, 23:46:04 PM 
Meister

Hallo Freunde,

ich bin mal wieder pfündig geworden in einem Chemie-Analytik-Labor, das einen BioRad FT-40 ausgemustert hat.

Schwere Kiste !

Habe heute Abend das Gerät geöffnet und mich mal über seinen Aufbau informiert.

Anbei ein Foto des optischen Herzstücks mit einigen Erläuterungen dazu.
Die IR-Lichtquelle ist ein schwarzer Strahler (Ofen). Außerdem ist ein He-Ne-Gaslaser eingebaut, der als Referenzsstrahl zur Messung der Stellung des beweglichen Spiegels verwendet wird.

Das interferierte Licht lässt sich aus dem Gehäuse nach außen auskoppeln.

Leider ist die Verstellung des beweglichen Spiegels des Interferometers pneumatisch gesteuert. Mal sehen, ob ich das in Betrieb nehmen und damit arbeiten kann.

Eine Beschreibung des Geräts habe ich (noch) nicht. Und die Elektronik ist auch teilweise defekt. Immerhin geht noch der IR-Ofen und der Laser.

Möchte gerne testen, ob man damit auch im visuellen Wellenlängenbereich arbeiten kann (und mit welcher Auflösung).

Dateianhänge:
K640_FotoStrahlengang.JPG
K640_FotoStrahlengang.JPG [ 66.57 KiB | 4754 mal betrachtet ]

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Dezember 2011, 01:14:35 AM 
Meister

Hi Lothar,

>>Möchte gerne testen, ob man damit auch im visuellen >>Wellenlängenbereich arbeiten kann (und mit welcher Auflösung).

Die Auflösung hängt, soviel ich weiß, eigentlich hauptsächlich von der Scanstrecke des beweglichen Spiegels ab. Den HeNe Laser brauchst Du um die Verfahrgeschwindigkeit des Spiegels zu bestimmen. War da ne Steuersoftware mit dabei oder hast Du nur das FTS?

Grüße
Tobias

Ps.: Ich glaube Dieter G. hatte mal an nem FTS gebastelt ... bin mir aber nicht mehr ganz sicher ... und Frank Hase ist der Experte auf dem Gebiet!

BeitragVerfasst: 07. Dezember 2011, 08:47:28 AM 
Administrator

Hallo Lothar,

die Mail lief in unseren „Müllsammler“, das heißt die Adresse ist vermutlich nicht richtig. Bitte prüfen und erneut senden.

Viele Grüße

Alexander

Von: Lothar Schanne [mailto:fg-spek-tech@vdsastro.de]
Gesendet: Dienstag, 6. Dezember 2011 22:46
An: fg-spek-tech@vdsastro.de
Betreff: [fg-spek] FT-IR-Spektrograph mit einem Michelson-Interferometer

Hallo Freunde,

ich bin mal wieder pfündig geworden in einem Chemie-Analytik-Labor, das einen BioRad FT-40 ausgemustert hat.

Schwere Kiste !

Die IR-Lichtquelle ist ein schwarzer Strahler (Ofen). Außerdem ist ein He-Ne-Gaslaser eingebaut, der als Referenzsstrahl zur Messung der Stellung des beweglichen Spiegels verwendet wird.

Leider ist die Verstellung des beweglichen Spiegels des Interferometers pneumatisch gesteuert. Mal sehen, ob ich das in Betrieb nehmen und damit arbeiten kann.

Eine Beschreibung des Geräts habe ich (noch) nicht. Und die Elektronik ist auch teilweise defekt. Immerhin geht noch der IR-Ofen und der Laser.

Möchte gerne testen, ob man damit auch im visuellen Wellenlängenbereich arbeiten kann (und mit welcher Auflösung).

Herzliche Grüße

Lothar

www.astrospectroscopy.eu
www.spectrosphere.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Dezember 2011, 11:39:37 AM 
Meister

Zitat:
War da ne Steuersoftware mit dabei oder hast Du nur das FTS?
Hallo Tobias,

Ich habe nur den Kasten mit der Optik und einer PC-ähnlichen Platine darin (eine Art motherboard).
Der zugehörige PC mit der Steuerungssoftware habe ich nicht. Ich weiß vom Labor, dass sie ein elektronisches Problem mit dem Spektrographen/Photometer hatten, das mangels Ersatzteilen nicht mehr zu beheben war.

Lothar

BeitragVerfasst: 07. Dezember 2011, 13:52:39 PM 
Meister

Hallo Lothar,

ich kenne dieses Gerät leider nicht. Vorsicht: es besitzt vermutlich einen KBr-Strahlteiler, der trocken gehalten werden muss
(womöglich ist der eh schon vergammelt, wenn das Teil in irgend einem Altgerätelager rumstand)!

Für den visuellen Wellenlängenbereich ist das Spektrometer nicht geeignet (oder nur nach soviel Umbauarbeit, dass man besser
gleich einen eigenen FTS-Selbstbau versucht). Falls es noch läuft: das Sonnenspektrum im IR ist durchaus auch interessant.

Jedenfalls viel Erfolg beim Basteln!

Viele Grüße
Frank

Am 06.12.2011 22:46, schrieb Lothar Schanne:
Zitat:
Hallo Freunde,

Schwere Kiste !

Herzliche Grüße

Lothar

www.astrospectroscopy.eu
www.spectrosphere.de

BeitragVerfasst: 07. Dezember 2011, 20:12:34 PM 
Meister

Zitat:
Vorsicht: es besitzt vermutlich einen KBr-Strahlteiler, der trocken gehalten werden muss
(womöglich ist der eh schon vergammelt, wenn das Teil in irgend einem Altgerätelager rumstand)!
Hallo Frank,

danke für deine wertvollen Hinweise. Ich habe von diesem IR-Photometer keine Ahnung. Habe es auch für mich völlig überraschend erhalten.
Zur Sache KBr-Strahlteiler: Da hast du wahrscheinlich recht. Habe mich schon gewundert, dass diese "Glasscheibe" relativ trüb aussieht.
Zitat:
Für den visuellen Wellenlängenbereich ist das Spektrometer nicht geeignet (oder nur nach soviel Umbauarbeit, dass man besser
gleich einen eigenen FTS-Selbstbau versucht).
Zumal mir die Elektronik zu dem Gerät fehlt (Steurungs- und Auswertesoftware) werde ich es wohl in seiner ursprünglichen Form nicht betreiben können. Es wird dann wohl ein Steinbruch für optische Teile (schöne justierbare, teils motorisierte Spiegelhalter, motorisiertes Blendenrad, Spiegel, Grundplatte, Gaslaser etc. Ich überlege mir was.

Lothar

Alle Zeiten sind UTC+02:00