Hallo,
Also ich als Anfänger versuche natürlich immer wieder andere programme zum laufen zu bringen und das wären in diesem Fall Vspec und ISIS.
Vspec habe ich nach einigem hin und her zum teil gemeistert.
Dann versuche ich mich auch natürlich an ISIS aber scheitere jedesmal an der eingeschränkten Konvention der Datei beschriftung.
Wenn man mehrere Dateien öffnen will, dann muss man am ende der datei die Numerierung anhängen und das finde ich in ISIS etwas engstirning.
Man kann also nicht in einem Windows Fenster mehrere dateien auflisten und diese dann durcharbeiten. Ich weiss man kann die Dateien extern umbenennen kann, aber Heutzutage ist das eine grosser Schritt zurück.
Auch finde ich die Tabellen Strukturierung für die verschiedenen Einstellungen sehr unglücklich. Man muss in zu vielen verschiedenen Fenster Einstellungen vornehmen bevor man überhaupt anfangen kann. Unübersichtlich strukturiert.
Weiterhin kommt man sehr schwer voran mit der Ausarbeitung von Spektren weill es einfach ein muss ist, DARK, FLATS, BIAS und kosmetische Dateien von anfang an braucht und mann kann sich nicht schrittweise an die Ausarbeitung eines Spektrums herantasten. Also mehr oder weniger eine Datei (Darks, Bias, Flats, etc) nach der anderen einfugén und so langsam Erfahrung sammeln.
Alles in allem ist es von meiner Sicht aus ein sehr nicht intuitives programm und auch sehr sehr schwer zu lernen oder es kann auch daran liegen dass ich nicht mehr der jüngste bin
Da ich ja einen LISA spectrograph habe ist es natürlich für mich logisch die programme auszuprobieren da angelich verinfachte Schritte vorhanden sind aber leider habe ich es auch dort nicht geschafft irgendein Spektrum auszuarbeiten.
Ich hoffe hiermit keinem auf den Schlips getreten zu haben und wenn es der Fall ist, kann ich es auch nicht ändern
Somit bin ich halt nun bei Rspec hängen geblieben und damit meines erachtens auch gute Ergebnisse erzielt.