Hallo Torsten,
Die Kalibration in Rspec kann genauso vorgenommen werden wie in Vspec.
Also entweder hast du die Nullte Ordnung, oder du erkennst mehrere Linien (Multipoint calibration) oder du hast bereits ein Rezept¿?, sagen wir mal Vega mit mehreren Punkten in 1ter, 2ter oder 3ter Ordnung gerechnet, welches du dann auf dein neues Spektrum überträgst in dem du eine Bekannte Linie aussuchst und dann das rezept auf diese Linie umrechnest.
Das hast du ja bereits geschrieben in deinem Message.
So wie ich Gerhards profil ansehe hat er es auf 1 normiert und deshalb ist es flach.
In Rspec kannste das genauso vornehmen wie es du in Vspec machst.
Man kann auch eine CCD response kurve nehmen wenn worhanden und das kalibrierte Profil duch dieses Teilen und somit bekommst du dann das Profil um es mit einem zB. Pickles referenzprofil zu vergleichen.
In Rspec um ein Profil auf 1 zu normieren gibt es ein Menüpunkt Edit Points. Da erstellst du wie in Vspec eine Referenzlinie. Du kannst genau wie in Vspec, Emission- und Absorptionslinien rauslöschen um die Referenz linie geschmeidiger zu machen.
Was Rspec unter anderem noch vermisst, ist eine Horizontale Verschiebung (in Vspec Translation genannt) um das Profil feinfühlig korrigieren zu können, aber da gibt es einfache rechnerische Methoden um es in Rspec manuell zu verschieben. So mache ich das wenigstens ij Moment. Tom Field steht Anregungen um Rspec zu verbessern sehr offen entgegen.
Anschliessend kann man ohne Problem das erzeugte Profil mit Referenzen vergleichen. Rspec hat auch eine kleine Liste enthalten mit den wichtigsten Linien wie Wasserstoff, Kalzium, OBA... sterne, etc. die sich dann ganz leicht einblenden lassen.
Rspec ist in den letzten Monaten mächtig gewachsen in seinen Funktionen aber mann muss es halt ausprobieren und die Resultate mit anderen erzeugten programmen mal ein bisschen vergleichen wenn man Lust und Zeit dazu hat
Wie von Thomas erwähnt, ist Rspec nicht mit MIDAS, ISIS oder Vspec vergleichbar. Es hat halt einen anderen Workflow aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Gut das ist eine Aussage von mir als blutiger Anfänger aber meine Resultate in den letzten Spektren einiger WR Sterne die ich im Dezember aufgenommen habe, verglichen zu den profilen ausgearbeitet con Christian Buil haben dies mehr oder weniger bestätigt
Nicht desto trotz versuche ich mich an Vspec und ISIS weiterhin
So das wäre es im Moment von meiner Seite
