Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 25. Januar 2026, 13:06:22 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07. Mai 2012, 10:07:41 AM 
Meister

Hallo zusammen,

nun hat mir auf unserer Tagung in Bad Boll Daniel S. den von ihm entwickelten und gebauten ESPEKDIKO, Prototyp N° 2, übergeben (herzlichsten Dank Daniel), so dass ich glücklicher Besitzer eines neues Spielzeugs bin. :D

In den nächsten Tagen bin ich noch mit der Formulierung eines papers für das JAAVSO voll ausgelastet (Thema eps Aur), aber dann fange ich an, den Spektrographen zu justieren und zu testen (also in Besitz zu nehmen).

Einige Daten zu dem Spektrographen (siehe auch http://www.hobbysternwarte-ploesen.de.tl/ESpekDiko.htm):
Aufbau für F# 1/10, Aluminiumblechgehäuse 5 mm dick (mein C14 kann einiges tragen)
R ca. 10000.
EchelleGitter 31,6 g/mm, 25x50 mm²
Cross disperser: Transmissionsgitter von Richardson, 2"x2", 400 g/mm.
Flatlicht (erzeugt aus der Mischung des Lichts von 3 LED, PC-gesteuert) und ThAr-Kalibrierlicht werden über eine Faser eingespeist. Ein über einen Elektromagneten einklappbares spiegelndes Prisma leitet das 1:10 Licht der Faser auf den Spalt (Wolfram-Blättchen mit einem rechteckigen Spalt von 50x90 um²). Der Spektrograph muss also zum Aufnehmen von Flats oder ThAr nicht berührt werden.

Im Unterschied zum Prototyp 1 wurde der Cross disperser von 300 auf 400 g/mm geändert, damit die Trennung der Ordnungen im Blauen besser ist. Das hat allerdings den Nachteil, dass ich auf meiner Sigma 1603ME von den Berechnungen her gesehen "nur" noch den Wellenlängenbereich 420...690 nm in 56 Ordnungen abbilden kann (aber das ist ja der Wesentliche). Auch das Objektiv der CCD wurde geringfügig angepasst, ist aber nach wie vor aus 2 Achromaten aufgebaut (Petzval Typ)

Ich werde in diesem thread öfter mal neue Erkenntnisse und Ergebnisse vorstellen.

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Mai 2012, 23:10:28 PM 
Meister

So...
nun ist die ThAr-lampe in den Beleuchtungskasten eingebaut, von dem aus das Flatlicht und das ThAr sowie der Magnetschalter für das Einblendprisma für Flat/Kalibrierlicht auf den Spalt sowie die Spalthinterleuchtung gesteuert wird. Das funktioniert soweit schon mal.

Nun habe ich wahlweise Flat (gemischt aus 3 LED (RGB)) oder ThAr in der Faser, die auf den Spalt abgebildet wird.

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Juni 2012, 00:21:36 AM 
Meister

Es gibt noch Probleme mit der Peripherie. Z.B. die flaechige RGB-LED wird nicht komplett auf die uebertragende Faser abgebildet.
Der Magnet-Schalter, welcher das Faserlicht auf den Spalt umleitet, bleibt in bestimmten Positionen hängen.
Das sind typische Anfangsprobleme. Nächste Woche wird die Optik getestest.

Lothar

Zuletzt geändert von Lothar Schanne am 01. Juni 2012, 14:50:10 PM, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Juni 2012, 10:21:37 AM 
Meister

Hallo Lothar......dan wirst Du das Licht aus dieser Diode am besten Durch eine Linse (Okular, Objektiv) senden und in deren Brennpunkt die Faser setzen. Dann dürfte das Problem gelöst sein.......

beste Grüße
berthold

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Juni 2012, 15:03:13 PM 
Meister

Zitat:
Hallo Lothar......dan wirst Du das Licht aus dieser Diode am besten Durch eine Linse (Okular, Objektiv) senden und in deren Brennpunkt die Faser setzen. Dann dürfte das Problem gelöst sein.....
Hallo Berthold,

das ist schon der Fall, aber es ist eine weitere Linse davorgeschaltet und deren Bild auf der Linse vor der Faser ist so groß, dass sowohl blau, aber vor allem grün an ihr vorbeilaufen. Ist eine reine Bemessungssache für das Linsensystem.
Anbei ein Foto. Links unten die RGB-LED, dann eine erste Linse, 2 Umlenkspiegel und dann ein Blatt Papier vor der Linse, die das Licht auf die Faser konzentriert. Die 3 Grundfarben werden auf Grund ihrer Lage auf dem ca. 10x10 mm² großen LED-Feld an verschiedenen Stellen abgebildet (und eben teilweise neben der Linse vor der Faser). Mitte rot, oben blau, unten grün (nicht so gut im Foto zu unterscheiden).

Dateianhänge:
20120531_213008.jpg
20120531_213008.jpg [ 14.43 KiB | 23433 mal betrachtet ]

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Juni 2012, 15:31:26 PM 
Meister

Hallo Lothar, ich bin mir nicht sicher, ob ich den Aufbau richtig verstehe (was ist eine "flächige RGB-LED"?), doch vielleicht musst Du für ein Flatfield eine Ulbrichtkugel nutzen, um die Farb- und Richtungsabhängigkeit zu vermeiden.

Gruß, Thomas

BeitragVerfasst: 01. Juni 2012, 16:10:33 PM 
Hallo ,
Ich verfolge Eure Konversation über Leuchtdioden.Wollt Ihr die zur Flat Erzeugung verwenden.
Ich habe letztes Jahr viele Leuchdioden vermessen und die Spektren aufgenommen.Die weisen haben alle eine sehr seltsame Kurve mit einem starken Peak im blauen und dann einem breiten Verlauf .Falls Interesse besteht könnte ich die Spektren auf dem pc heraussuchen.
Grüsse Wolfgang

Am Jun 1, 2012 um 10:21 schrieb Berthold Stober <fg-spek-tech@vdsastro.de (fg-spek-tech@vdsastro.de)>:

Zitat:
Hallo Lothar......dan wirst Du das Licht aus dieser Diode am besten Durch eine Linse (Okular, Objektiv) senden und in deren Brennpunkt die Faser setzen. Dann dürfte das Problem gelöst sein.......

beste Grüße
berthold

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Juni 2012, 11:17:37 AM 
Meister

Zitat:
was ist eine "flächige RGB-LED"?
Hallo Thomas,

es handelt sich um diese LED: http://www.conrad.de/ce/de/product/1807 ... EM-PLUS-3W
Für die 3 Farben RGB gibt es jeweils eine Reihe von LED's. Bei einer Abbildung dieser Matrix sind die Farben im Bild eben auch in der Bildebene getrennt.
Im Prinzip muss ich nur die LED in den Brennpunkt der in dem Foto sichtbaren Linse bringen und schon sind die Photonen der einzelnen LED alle in einem parallelen Lichtstrahl hinter der Linse (Bildraum) vereinigt und können dann "gemischt" auf die Faser gebracht werden.

Eine Ulbrichtkugel wäre vermutlich noch besser.

Lothar

Zuletzt geändert von Lothar Schanne am 02. Juni 2012, 13:50:53 PM, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Juni 2012, 13:50:13 PM 
Meister

Hallo Echelle-Freunde,

hier das erste Spektrum, das ich überhaupt mit dem Echellespektrographen aufgenommen habe.
Einfach die CCD-Kamera angeschraubt (ohne weitere Fokussierung) und das RGB-Licht (Flat) über die Faser eingespeist. Nicht scharf gestellt, die Ordnungen noch nicht auf der CCD-Fläche zentriert etc.
Das Foto zeigt ein Echelle-Spektrum der RGB-LED. Links rot. Deutlich ist eine erhebliche Intensitätslücke der LED zwischen blau (rechts) und rot zu erkennen. Teilweise verursacht, weil das grüne Licht nicht auf die Faser gelangt (Gründe siehe obere Beiträge).

Das Profil habe ich einfach durch Zeile 200 gelegt.

Rechts oben sind schon die Ausläufer der nächsten Ordnung zu sehen. Das Echelle-Gitter ist noch etwas zu kippen.

Dateianhänge:
Zeile200.GIF
Zeile200.GIF [ 4.5 KiB | 23398 mal betrachtet ]
RGB_3mal224.jpg
RGB_3mal224.jpg [ 63.5 KiB | 23398 mal betrachtet ]

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Juni 2012, 13:52:24 PM 
Nutzer

Hallo Spektroskopiker,
es gibt (bei Reichelt) eine LED in der sind drei LED's eingestzt die man auch alle gleichzeitg einschalten kann. Ich habe mir dazu eine kleine Konsole gebaut mit der ich über Potentiometer auch Mischlicht erzeugen kann. Aufbau siehe beiliegendes Bild. Anschluß ist M42x1.
Gruß Günther

Dateianhänge:
LED-Brenner.jpg
LED-Brenner.jpg [ 371.03 KiB | 23396 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 02. Juni 2012, 14:04:04 PM 
Meister

Zitat:
Wollt Ihr die zur Flat Erzeugung verwenden.
Ich habe letztes Jahr viele Leuchdioden vermessen und die Spektren aufgenommen.Die weisen haben alle eine sehr seltsame Kurve mit einem starken Peak im blauen und dann einem breiten Verlauf .Falls Interesse besteht könnte ich die Spektren auf dem pc heraussuchen.
Hallo Wolfgang,

ja, so war es gedacht, mit dieser programmierbaren LED-Kombination ein "gutes" anpassbares Flatlicht zu erzeugen. Vermutlich wird es aber doch auf eine Kombination mit einer Halogenlampe hinauslaufen.

Wäre schön, wenn du deine LED-Messungen hier vorstellen würdest.

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Juni 2012, 14:22:40 PM 
Meister

Zitat:
Hallo Spektroskopiker,
es gibt (bei Reichelt) eine LED in der sind drei LED's eingestzt die man auch alle gleichzeitg einschalten kann. Ich habe mir dazu eine kleine Konsole gebaut mit der ich über Potentiometer auch Mischlicht erzeugen kann. Aufbau siehe beiliegendes Bild. Anschluß ist M42x1.
Gruß Günther
Hallo Günter,

Daniel und ich hatten obige LED ausgesucht, weil sie 3W Lichtleistung hat. Sie ist damit sehr hell. Und über den PC auch ansteuerbar. Also die Intensität der 3 Farben RGB ist getrennt von 0 bis 100% einstellbar.
Ausgangsidee war, die Einspeisung von Flat- und Kalibrierlicht durch eine dicke Faser in den Echellespektrographen zu erledigen, damit man den Spektrographen nicht mehr anfassen muss bei der Aufnahme von Flat- und Kalibrierspektren. Die gesamte Beleuchtungstechnik ist in einer abgetrennten Kiste untergebracht und das Licht geht durch eine mehrere Meter lange Kunststofffaser mit ca. 1:10 vor den Spalt.

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Juni 2012, 14:45:53 PM 
Meister

Hallo Lothar

Mit dem ersten Umlenkspiegel kannst du das Bild der LED an der Fasereinkopplung verstellen. Durch ändern des Abstandes der ersten Linse vor der LED kann man die größe des Bildes an der Fasereinkopplun leicht ändern. Das Flat sieht so schon gut aus, wie ich sagte ist es u.U. nötig zunätzlich mit einer Halogenlampe zu arbeiten.

Weiterhin solltest du mal den Spektralbereich mit einer Spektrallampe testen. Evtl. muss der Winkel des CD, oder das Objektives noch etwas angepasst werden.

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
https://www.aip.de/mitglieder/dsablowski/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Juni 2012, 19:26:53 PM 
Meister

Hallo Lothar,

mir ist noch nicht ganz klar, warum Du nicht einfach eine kontinuierliche Quelle nimmst. Entscheidend ist doch, dass das Flat keine kurzperiodische Änderungen zeigt. Da reicht es doch, so viele Flats aufzunehmen und zu mitteln, dass das S/N auch im Roten und Blauen deutlich besser als die Sternaufnahme ist.

Wenn Du es unbedingt mit den LEDs machen willst: Eine Ulbrichtkugel kann man auch selbst bauen.

Gruß, Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Juni 2012, 20:57:13 PM 
Meister

Hallo Lothar,

um die Ordnungen zu finden, scheint mir eine Weisslicht LED, d. h. eine LED bei der eine blaue oder violette LED einen gelbweiss leuchtenden Phosphor anregt, sinnvoller zu sein, da diese ein bedeutend besser verteiltes Spektrum aufweisen. Wegen der geringen Grösse des Leuchtflecks kriegst Du auch genügend Licht in die Faser mit einer einfachen Linse. Um im Roten noch genügend Intensität zu haben, kannst Du ja einige Halogenlampenspektren dazuaddieren. Ich verwende übrigens eine Halogenlampe mit Blaufilter (Hoya 80 Daylight conversion filter), ohne LED. Das gibt, abgesehen von einer kleinen Delle, ein gleichmässiges Spektrum mit zuviel Licht, so dass ich noch eine zweite Faser dazwischengeschaltet habe, um die Moden besser zu verteilen.

Gruss,

Martin

BeitragVerfasst: 02. Juni 2012, 21:12:02 PM 
Ich habe heute Mittag die Spektren als mail Anhang verschickt ,aber es kommt nichts an.
Hatte die Bilder in der Grösse stark reduziert aber scheinbar ist die zip datei immer noch zu gross.Bei den Spektren kann mann sehen ,das Leuchtdioden zu weit auseinader liegen mit den Peaks und auch die weise LED hat zu viele Variationen.
Vieleicht kommt die email mit meinen Daten ja noch irgendwann an.
Grüsse Wolfgang

Am Jun 2, 2012 um 20:57 schrieb Martin Dubs <fg-spek-tech@vdsastro.de (fg-spek-tech@vdsastro.de)>:

Zitat:
Hallo Lothar,

um die Ordnungen zu finden, scheint mir eine Weisslicht LED, d. h. eine LED bei der eine blaue oder violette LED einen gelbweiss leuchtenden Phosphor anregt, sinnvoller zu sein, da diese ein bedeutend besser verteiltes Spektrum aufweisen. Wegen der geringen Grösse des Leuchtflecks kriegst Du auch genügend Licht in die Faser mit einer einfachen Linse. Um im Roten noch genügend Intensität zu haben, kannst Du ja einige Halogenlampenspektren dazuaddieren. Ich verwende übrigens eine Halogenlampe mit Blaufilter (Hoya 80 Daylight conversion filter), ohne LED. Das gibt, abgesehen von einer kleinen Delle, ein gleichmässiges Spektrum mit zuviel Licht, so dass ich noch eine zweite Faser dazwischengeschaltet habe, um die Moden besser zu verteilen.

Gruss,

Martin

BeitragVerfasst: 03. Juni 2012, 10:26:31 AM 
Da die Bilder in der zip Datei nicht angekommen sind ,schicke ich jetzt nochmal nur ein Bild und zwar das mit 5 LEDs von violet bis infrarot und anschliesen das der weisen LED.
Grüße Wolfgang

Dateianhänge:
5led'svonvioletbisinfrarot.JPG
5led'svonvioletbisinfrarot.JPG [ 61.52 KiB | 23347 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 03. Juni 2012, 10:27:42 AM 
Hier das Bild der weisen LED
Wolfgang

Dateianhänge:
ledweis.JPG
ledweis.JPG [ 56.6 KiB | 23347 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Juni 2012, 11:31:23 AM 
Meister

Danke für eure Anregungen !
Dann werde ich wohl als nächstes die Abbildungsoptik der RGB-LED auf die Faser etwas modifizieren und mal Spektren von verschiedenen Taschenlampen und LED, die ich habe, ausmessen.

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Juni 2012, 13:32:14 PM 
Meister

Hallo,

ich habe mir diese Einrichtung von Conrad auch kommen lassen in der Hoffnung so leichter flats für meinen echelle erstellen zu können.

Ergebnis (wenn auch vorläufig!) Das geht damit nicht oder zumindest nur sehr bedingt. Bei dem obersten Flat habe ich die roten LED nur ganz vorsichtig angemacht (RGB Zahlen ergeben sich aus dem Dateinamen!). Aber da bleibt ein erheblicher Sprung zum gelbgrünen, der nicht wegzumischen ist, die beiden unteren Flats sind ohne Rotlicht gemacht. Wenn das richtig eingestellt ist, ist da kein wesentlicher Unterschied zu einer Taschenlampe mit einer guten "weiss" Licht_LED

Ein richtiges Kontinuum ist also leider damit nicht erzeugbar. Gelb kann man gar nicht ordentlich herstellen. Die rote LED ist sehr schmalbandig und macht nur rotseits von halpha einigermaßen hell..aber jenseits von 6678 habe ich zumindest eher nichts zu tun......ohne Halogenlampe werde ich nicht hinkommen......schade, wäre ein guter Ansatz gewesen......

berthold

Dateianhänge:
flat_r0g255b140.GIF
flat_r0g255b140.GIF [ 54.46 KiB | 23332 mal betrachtet ]
flat_r59g255b155.GIF
flat_r59g255b155.GIF [ 54.1 KiB | 23332 mal betrachtet ]
flat_r59g255b114.GIF
flat_r59g255b114.GIF [ 54.58 KiB | 23332 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 03. Juni 2012, 13:56:48 PM 
und nochmal
Wolfgang

------ Start of attached email. Subject: Re: [fg-spek] Re: Lothars Echelle Spektrograph (von Daniel S. gebaut) ------
Hier das Bild der weisen LED
Wolfgang

------ End of attached email ------

Dateianhänge:
ledweis.JPG
ledweis.JPG [ 56.6 KiB | 23318 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 03. Juni 2012, 13:57:45 PM 
Und auch dieses nochmal.
Wolfgang

------ Start of attached email. Subject: Re: [fg-spek] Re: Lothars Echelle Spektrograph (von Daniel S. gebaut) ------
Da die Bilder in der zip Datei nicht angekommen sind ,schicke ich jetzt
nochmal nur ein Bild und zwar das mit 5 LEDs von violet bis infrarot und
anschliesen das der weisen LED.
Grüße Wolfgang

------ End of attached email ------

Dateianhänge:
5led'svonvioletbisinfrarot.JPG
5led'svonvioletbisinfrarot.JPG [ 61.52 KiB | 23318 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: LED erregter DVD Leuchtschirm weiss
BeitragVerfasst: 05. Juni 2012, 10:22:12 AM 
Hallo ,
ich habe gestern den DVD Leuchtschirm der scheinbar mit weissen LED 's
beleuchtet wird vermessen.Das Spektrum sieht genau so aus wie das einer weissen LED Taschenlampe.
Im Anhang zwei Bilder dazu.
Grüße Wolfgang [/img]

Dateianhänge:
flatDVDpanellightwhite.jpg
flatDVDpanellightwhite.jpg [ 105.55 KiB | 23281 mal betrachtet ]
LED Hintergrund Bel.JPG
LED Hintergrund Bel.JPG [ 22.32 KiB | 23281 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 05. Juni 2012, 14:57:29 PM 
Zusammenfassend kann man von den LED daten wohl ableiten ,dass keine Kombination eine vernüftige Grundlage für ein Flatlichtquelle ergibt.Am geeignesten ist eine 50 Watt 12 V
Halogenlampe aus dem Baumarkt.Die ergibt einen verhältnismäsig flache Lichtausbeute von Nahe UV bis ins Infrarote.
Grüsse Wolfgang

Am Jun 5, 2012 um 10:22 schrieb Wolfgang Arnold <fg-spek-tech@vdsastro.de (fg-spek-tech@vdsastro.de)>:

Zitat:
Hallo ,
ich habe gestern den DVD Leuchtschirm der scheinbar mit weissen LED 's
beleuchtet wird vermessen.Das Spektrum sieht genau so aus wie das einer weissen LED Taschenlampe.
Im Anhang zwei Bilder dazu.
Grüße Wolfgang [/img]

<LED Hintergrund Bel.JPG>
<flatDVDpanellightwhite.jpg>

BeitragVerfasst: 05. Juni 2012, 15:03:12 PM 
Zitat:
Von: Wolfgang Arnold <arnoldwo@aol.com (arnoldwo@aol.com)>
Datum: June 5, 2012 14:57:21 GMT+02:00
An: "fg-spek-tech@vdsastro.de (fg-spek-tech@vdsastro.de)" <fg-spek-tech@vdsastro.de (fg-spek-tech@vdsastro.de)>
Betreff: Re: [fg-spek] Re: Lothars Echelle Spektrograph (von Daniel S. gebaut)

Zitat:
Zusammenfassend kann man von den LED daten wohl ableiten ,dass keine Kombination eine vernüftige Grundlage für ein Flatlichtquelle ergibt.Am geeignesten ist eine 50 Watt 12 V
Halogenlampe aus dem Baumarkt.Die ergibt einen verhältnismäsig flache Lichtausbeute von Nahe UV bis ins Infrarote.
Grüsse Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Juni 2012, 15:20:32 PM 
Meister

Wolfgang,

hast du schon mal eine Xenon-Lampe, wie sie in modernen Autoscheinwerfern verwendet wird, durchgemessen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

Vermutlich haben diese Lampen aber auch relativ große Intensitätsunterschiede im Spektrum, weil sie Metallsalze als Emittenten verwenden, deren Emissionen durch Druckverbreiterungen verschmiert werden.

Lothar

BeitragVerfasst: 05. Juni 2012, 15:51:40 PM 
Meister

Hallo Lothar,

diese Xenonlampen haben eine starke Linie im Blauen, aber dort kein
brauchbares Kontinuum.

Ich erlaube mir hier auf die Solux-Halogenlampen hinzuweisen, die ein
flaches Spektrum haben, das weiter ins Blaue geht, als das gewöhnlicher
Halogenlampen. Mit einigen Filtern kann man daraus ein brauchbares
Flatfieldspektrum herstellen.

Hab ich schon gemacht.

günter
(alter Knacker)

Am Dienstag, den 05.06.2012, 15:20 +0200 schrieb Lothar Schanne:
Zitat:
Wolfgang,

hast du schon mal eine Xenon-Lampe, wie sie in modernen
Autoscheinwerfern verwendet wird, durchgemessen?

Vermutlich haben diese Lampen aber auch relativ große
Intensitätsunterschiede im Spektrum, weil sie Metallsalze als
Emittenten verwenden, deren Emissionen durch Druckverbreiterungen
verschmiert werden.

Herzliche Grüße

Lothar

www.astrospectroscopy.eu
www.spectrosphere.de

-------------------- m2f --------------------

FG Spektroskopie Mailingliste

Sie finden dieses Thema im Forum unter:
http://spektroskopieforum.vdsastro.de/v ... 1674#21674

-------------------- m2f --------------------

BeitragVerfasst: 06. Juni 2012, 14:13:36 PM 
Hallo Lothar ,
nein habe ich noch nicht gemacht.Ich kann ja mal eine Kaufen und vermessen.Oder sind das die Hochspannungslampen , dann kann ichs nicht.
Grüße Wolfgang

In einer eMail vom 05.06.2012 15:20:50 W. Europe Daylight Time schreibt fg-spek-tech@vdsastro.de:
Zitat:
Wolfgang,

hast du schon mal eine Xenon-Lampe, wie sie in modernen Autoscheinwerfern verwendet wird, durchgemessen?

Vermutlich haben diese Lampen aber auch relativ große Intensitätsunterschiede im Spektrum, weil sie Metallsalze als Emittenten verwenden, deren Emissionen durch Druckverbreiterungen verschmiert werden.

Herzliche Grüße

Lothar

www.astrospectroscopy.eu
www.spectrosphere.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Juni 2012, 15:01:24 PM 
Meister

Hallo Wolfgang,

die brauchen wohl einen Zündimpuls von ca. 20kV.

Lothar

BeitragVerfasst: 06. Juni 2012, 15:10:28 PM 
Ich habe in Wikipedia nachgelesen .Diese Lampen benötigen ein speziells Vorschalt gerät entweder 86 V oder 46 V Wechselspannung , das habe ich nicht .
Muss also mal warten bis so ein modernes Auto vor meinem Haus hält und dann schnell ein Spektrum aufnehemen.
Grüße Wolfgang

In einer eMail vom 06.06.2012 15:01:55 W. Europe Daylight Time schreibt fg-spek-tech@vdsastro.de:
Zitat:
Hallo Wolfgang,

die brauchen wohl einen Zündimpuls von ca. 20kV.

Herzliche Grüße

Lothar

www.astrospectroscopy.eu
www.spectrosphere.de

BeitragVerfasst: 07. Juni 2012, 15:46:35 PM 
Meister

Hello everyone,

I have high voltage Xenon headlights on my car. They show many narrow emisison lines in my visual spectroscope. It would be interesting to measure them with a high resolutuon echelle spectrograph. They were an expensive extra on my car though. ThAr headlights might be less expensive !

Cheers
Robin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Juni 2012, 17:48:47 PM 
Meister

Hier zwei flats von gestern Abend.

Aufgenommen mit einer Glühlampe und das andere mit einer blauweißen LED-Taschenlampe.

Die FWHM der Ordnungen beträgt 9 Pix. was 81 um entspricht. Die Spaltlänge ist 90 um. Die optische Abbildung ist also ok, über den gesamten dargestellten Wellenlängenbereich.

Dies ist auch an den Querprofilen durch die Ordnungen zu sehen. Die 3 Abbildungen sind Profile durch Ordnungen ganz links, in der Mitte und ganz rechts.

Dateianhänge:
Profile.png
Profile.png [ 185.86 KiB | 23310 mal betrachtet ]
Flat_white_LED.PNG
Flat_white_LED.PNG [ 146.47 KiB | 23310 mal betrachtet ]
Gluehlampenflat.PNG
Gluehlampenflat.PNG [ 148.72 KiB | 23310 mal betrachtet ]

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Juni 2012, 22:28:45 PM 
Meister

Natürlich kann man mit dem Spektrographen auch Tageslichtspektren aufnehmen.
Anbei eines von heute Abend (allerdings bzgl. der Schärfe/Auflösung nicht optimiert). Auch der Wellenlängenbereich ist noch etwas ins Blaue zu verschieben (Ziel: obere Wellenlänge ca. 690 nm = O2-Bande). Das bedeutet im Roten etwa 3 Ordnungen weniger und im Blauen ca. 6 Ordnungen mehr.

Bevor das alles optimiert wird sind allerdings noch einige Justierungen durchzuführen, die mit dem Einblenden von Flat- und Kalibrierlicht über die Faser zu tun haben. Das ist vordringlich.

Dateianhänge:
tl_60s.jpg
tl_60s.jpg [ 247.2 KiB | 23301 mal betrachtet ]

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Juni 2012, 11:02:07 AM 
Meister

Nice indeed Lothar,

vor Allem eben die gleichmäßige Schärfe über den ganzen Spektralbereich!

Ich verstehe nur nicht, dass der Spektrograph ganz offenbar den Spalt schärfer abbildet , als er ist......:-)) denn, wenn der Spalt 90µm lang ist , dann denke ich, kann er aller günstigsten Falls durch 10 9µm große Pixel abgebildet werden, meistens eben durch ein paar mehr Pixel, wegen gewissen Unzulänglichkeiten des Apparates (Apparateprofil!)

Aber dieser Apparat scheint ja noch besser zu sein als man theoretich erwarten darf.........erstaunlich! Aber ich bin halt kein Physiker und verstehe immer nur ein ganz klein wenig was....vermutlich so auch hier........

herzlicher Gruss
berthold

Ps die flats sollten alle fast bis an die Sättigung hell sein, mindestens aber so hell ,wie später das Sternkontinuum (sonst verliert man S/N) aber vielleicht habe ich auch das falsch verstanden....(?)und.....ja....richtig....Du wirst den Apparat noch schärfer einstellen müssen, die 02 Linien sind ganz verwaschen.....aber gut, das dürfte kein Problem sein

Betreff des Beitrags: Spektrum XENON plus LED's
BeitragVerfasst: 08. Juni 2012, 12:06:15 PM 
Hallo Lothar ,
ich habe heute morgen beim Merzedes des Nachbarn die Hochdruck-
Xenon Scheinwerfer aufgenommen.Im Anhang das Bild mit dem Bild der Multi LED Aufnahme als Referenz.
Die Xenon Lampe hat einen sehr starken Peak unterhalb violet
(led Reference)und dann einnen breietn Beriech.

Grüße Wolfgang

Dateianhänge:
xenonundMultiled.jpg
xenonundMultiled.jpg [ 93.1 KiB | 23272 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Juni 2012, 08:59:44 AM 
Meister

Hallo Berthold,

das Objektiv kann auch nur das leisten, was man mit der geometrischen Optik (ohne Abbildungsfehler) berechnen kann. Bei Lothar ist ein Kollimator mit 125 mm Brennweite verbaut und das Objektiv hat eine Brennweite von 130 mm.
Das gibt dann einen Abbilungsmaßstab von 130/125 = 1,04. Die Ordnung ist dann also ca. 90 um Breit. Lothar ist noch nicht um optimalen Fokus, daher können die Ordnungen etwas schmaler sein, aber die Linien sind nicht scharf. Das kann am Astigmatismus liegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Juni 2012, 09:52:35 AM 
Meister

Ja hallo Daniel ,

der Dr. Schanne schreibt, dass der 90! muemeter lange Spalt durch 9! Pixeln abgebildet würde ! 9x9 ist doch aber nur 81!

Das ist mir unzugänglich ! Beste Abbildung wäre nach meiner Meinung durch ZEHN PIxel gegeben.......begreife das halt nicht.....

Oder ? ......Du hast eben doch ein Objektiv berechnet, dass die Dinge schärfer abbildet , als sie sind.......:-)
Herzlicher Gruss

Berthold

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Juni 2012, 11:41:29 AM 
Meister

Hallo Berthold!
Zitat:
...der Dr. Schanne schreibt, dass der 90! muemeter lange Spalt durch 9! Pixeln abgebildet würde...
Ich glaube, Du hast da was verwechselt. Lothar schreibt das so nicht. Er sagt lediglich "Die FWHM der Ordnungen beträgt 9 Pix. was 81 um entspricht." Mit "FWHM der Ordnungen" meint er m.E. die Richtung senkrecht zur Dispersionsrichtung. Das heißt, der Spalt ist rund 10% weiter, als die FWHM des Seeingscheibchens von etwa 81 Mikrometer. An dieser Aussage ist doch erst einmal nichts auszusetzen.

Gruß, Thomas

BeitragVerfasst: 09. Juni 2012, 12:23:15 PM 
Meister

Zitat:

Hallo Berthold!

Zitat: ...der Dr. Schanne schreibt, dass der 90! muemeter lange Spalt durch 9! Pixeln abgebildet würde...

Ich glaube, Du hast da was verwechselt. Lothar schreibt das so nicht. Er sagt lediglich "Die FWHM der Ordnungen beträgt 9 Pix. was 81 um entspricht." Mit "FWHM der Ordnungen" meint er m.E. die Richtung senkrecht zur Dispersionsrichtung.
Hallo Thomas,

ja, das meint er so.......nur ich dachte, dass die FWHM in pixeln günstigstenfalls bei 9 µm großen pixeln 10 sein müßte, wen der Spalt 90µm lang ist.......ist halt vermutlich falsch......

herzlicher Gruss
berthold

Das heißt, der Spalt ist rund 10% weiter, als die FWHM des Seeingscheibchens von etwa 81 Mikrometer. An dieser Aussage ist doch erst einmal nichts auszusetzen.

Gruß, Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Juni 2012, 12:33:40 PM 
Meister

Ja, da hast Du ja auch recht. Ein etwas größerer Spalt geht aber auch. Solange das Tracking funktioniert und die Auflösung reicht, kommt dann erfreulicherweise mehr Licht durch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Juni 2012, 13:01:35 PM 
Meister

Hallo,

der "alte Knacker" Günter hat den Vorschlag unterbreitet, man solle zur Flatgewinnung eine "Solustar_lampe" hernehmen.....die ist eben mit der Post gekommen...und ich habe mich sofort ans Werk gemacht, nachdem ich den LED KRepel an Conrad zurückgegben hatte......denn.... wie WOlfgang ja sagte......geht das damit nicht, das haben auch meine Experimente ergeben....

Haken an den Solustartlampen ist, dass die extrem hell sind und...nimmt mann die Spannung runter, dann sind die zu hell......Eine Licht_dämpfung ist, ohne das Kontinuum zu beeinflussen, nicht ganz trivial......

Ich habe das Problem so angegangen, dass ich das Licht der hell leuchtenden Solutstarlampe durch ein Herschelprisma fallen lasse, was eine erhebliche Dämpfung ergibt, ohne das Kontinuum zu beeinflussen. Dann habe ich ein leichtes Graufilter und ein ganz zartes Blaufilter aufgelegt........und das ergibt dann die folgenden Flats.......

Es zeigen sich keinerlei "Lücken" oder Sprünge, allerdings ist es mir nicht gelungen, die blauen Ordnungen genau so hell zu bekommen wie die langwelligeren Ordnungen, fraglich, ob das überhaupt geht.....

Günter und Otmar , was meinst Ihr bitte zu diesen Flats?

herzlicher Gruss
berthold

Dateianhänge:
Dateikommentar: flat fast an de Sättigung im Roten
K800_flat120609_8p0_grbl_herschelkeil.JPG
K800_flat120609_8p0_grbl_herschelkeil.JPG [ 86.92 KiB | 23230 mal betrachtet ]
Dateikommentar: flat ohne filter
K800_flat120609_0p5_dir_herschelkeil.JPG
K800_flat120609_0p5_dir_herschelkeil.JPG [ 85.4 KiB | 23230 mal betrachtet ]
herschel_flat2.JPG
herschel_flat2.JPG [ 42.32 KiB | 23230 mal betrachtet ]
Herschel_flat1.JPG
Herschel_flat1.JPG [ 46.16 KiB | 23230 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 09. Juni 2012, 15:08:53 PM 
Meister

Hallo Berthold,

bei mir leuchtete die Lampe Richtung LWL durch ein ca. 6mm großes Loch
in einer Aluplatte. Vor dieses Loch habe ich dann zwei Filter
geschoben, die das Lampenlicht nur teilweise filterten. Die Filter waren
also parallel geschaltet. Der eine Filter ließ blaues Licht durch, das
andere gar nur UV. Die verschiedenen Anteile kann man durch Verschieben
der Filter steuern. Vor dem Lichtleiter, also voll im Strahlengang war
den ein IR-Sperrfilter. Davon gibt es zwei Sorten. Einer sperrt
unterhalb einer bestimmten Wellenlänge fast komplett. Der ist hier nicht
zu brauchen. Es gibt aber auch welche, bei denen die Durchlasskurve ganz
sanft zu großen Wellenlängen hin abfällt. Der ist hier nützlich.

Mit dieser Anordnung kann man den Frequenzgang vielleicht gut genug
einstellen, dass er der HiFi-Echelle-Norm entspricht.

Herzliche Grüße
günter

Knick, Knack, Altknack.

Am Samstag, den 09.06.2012, 13:01 +0200 schrieb Berthold Stober:
Zitat:
Hallo,
Zitat:
Es zeigen sich keinerlei "Lücken" oder Sprünge, allerdings ist es mir
nicht gelungen, die blauen Ordnungen genau so hell zu bekommen wie die
langwelligeren Ordnungen, fraglich, ob das überhaupt geht.....

herzlicher Gruss
berthold

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Juni 2012, 15:28:24 PM 
Meister

Hallo,
Zitat:
Das kann am Astigmatismus liegen.
Durch den Astigmatismus bekommt der Fokus eine Vorzugsrichtung und man bekommt drei Fokis, Sagittal, Meridional und den Zerstreuungskreis dazwischen. Die beiden ersteren stehen senkrecht aufeinander und ebenso auch die Spektrallinien zur Dispersionsrichtung. Daher kann der Spektralstreifen u.U. schmäler sein als erwartet, dann sind aber die Spektrallinien nicht scharf, da sie nicht in ihrem bevorzugten Fokus stehen (senkrecht zur Dispersionsrichtung). Man muss aber die Linien in ihren bevorzugten Fokus bringen.

Dateianhänge:
Zerstreuungsscheibchen.png
Zerstreuungsscheibchen.png [ 13.35 KiB | 23219 mal betrachtet ]
Horizontal.png
Horizontal.png [ 12.19 KiB | 23219 mal betrachtet ]
Vertikal.png
Vertikal.png [ 15.62 KiB | 23219 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Juni 2012, 16:26:17 PM 
Meister

Hallo,

hier mal ein Profil meines Flats (RGB LED + Halogenlampe). Genügend im Blauen und Roten, der leicht wellige Verlauf stört nicht. Bei mir klappt das also sehr gut :-)

Dateianhänge:
profil.jpg
profil.jpg [ 114 KiB | 23217 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Juni 2012, 16:28:33 PM 
Meister

Zur Feier des Tages noch ein Sonnenspektrum in richtiger Fokuslage...

Dateianhänge:
sonne.jpg
sonne.jpg [ 62.62 KiB | 23215 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 09. Juni 2012, 17:52:00 PM 
Meister

Ausgezeichnet.......das sieht wirklich großartig aus! Jetzt noch ein solches Spektrum z_ophiuchi z.B. oder von eps leonis.......das wäre Klasse......

berthold
Zitat:

Zur Feier des Tages noch ein Sonnenspektrum in richtiger Fokuslage...

Daniel Sablowski

Das Gegenteil einer jeden Wahrheit ist falsch, das Gegenteil einer tiefen Wahrheit ist wieder eine tiefe Wahrheit.
[Bohr]

www.hobbysternwarteploesen.de
www.sternwarte.uni-erlangen.de/new

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Juni 2012, 18:00:41 PM 
Meister

Hallo Daniel und Günter

das mit den Bildern zum Astigmatismus und die dazu geschriebenen Erläuterungen waren für mich hilfreich...jetzt verstehe ich diese Angelegenheit, wieso der Spalt kürzer erscheinen kann auf dem CCD als er eigentlich ist.

Danke Günter, der Hinweis mit dem Infrarotsperrfiler ist wertvoll für mich, irgendwo habe ich so einen rum liegen...muss mal gucken.....

herzlicher Gruss

Berthold

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 11:58:13 AM 
Meister

Zitat:
Hallo Berthold,

im Blauen werden die Ordnungen bei deinem Eshel plötzlich sehr unscharf/breit. bei welcher Wellenlänge ist das etwa?

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 15:10:06 PM 
Meister

Hallo Lothar,

wie kommst Du da drauf, dass die blauen Ordnungen unscharf sind? Die "südlichen" Ordnungen sind weit im Roten, die sind allerdings tatsächlich sehr unscharf, liegen aber jenseits von 6678 bzw. jenseits der O2 Bande, da arbeitete ich bislang nie und werde das wohl auch kaum tun....

Herzlicher Gruss

Berthold

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 15:42:58 PM 
Meister

Zitat:
Hallo Lothar,

wie kommst Du da drauf, dass die blauen Ordnungen unscharf sind? Die "südlichen" Ordnungen sind weit im Roten, die sind allerdings tatsächlich sehr unscharf, liegen aber jenseits von 6678 bzw. jenseits der O2 Bande, da arbeitete ich bislang nie und werde das wohl auch kaum tun....
Hallo Berthold,

ach so, bei dir sind wegen dem Prisma als Cross Disperser die Ordnungen zum Roten hin verdichtet. Daran dachte ich nicht.

Lothar

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00