Zitat:
halte ich es für angezeigt, einmal grundsätzlich über Artikel aus der FG zu sprechen. Meine Position "Was Du nicht aufschreibst, hast Du nie getan" ist bekannt. Da das aber nicht unbedingt Konsens ist, frage ich mich, wie zukünftige Beiträge hinsichtlich unserer drei (!) Publikationsplattformen (Spektrum, VdS-Journal, Webseite) hinreichend gesichert werden können. s
Hallo Thomas und liebe hier im Forum und in Lüneburg versammelten Spektroskopiker,
dieses Thema treibt mich ebenfalls um, schon seit geraumer Zeit. Erstens taucht die FGS im VdS-Journal relativ wenig mit Artikeln auf. Wir sind da deutlich unterrepräsentiert.
Zweitens sollen wir nächstes Jahr ein VdS-Journal mit dem Schwerpunktthema "Spektroskopie" ausfüllen. Dazu brauchen wir eine Menge Artikel aus der Fachgruppe !!!!
Das Thema hätte ich spätestens in Lünburg angesprochen, aber wir können uns ja auch schon jetzt Gedanken darüber machen.
Eigentlich kann doch jeder von uns, der sich mit Astrospektroskopie befasst, über seine eigene Arbeit einen Artikel schreiben. Das müssen ja nicht 3 Seiten im Journal sein, 1/2 Seite genügt auch. Über den Bau eigener Spektrographen können mindestens 10 Personen etwas schreiben (einfache Speks bis hin zu Echelle), über eigene Messungen ebenfalls mindestens 10, über Auswerteverfahren genausoviele (Erfahrungen mit Programmen, Fehlermöglichkeiten und sonstige Glücks- und Frustereignisse

), dann haben wir unsere Beobachtungskampagnen, da können Erfahrungsberichte geschrieben werden (schon wieder 10 Artikel), dann Berichte über die Arbeit von kleinen Gruppen Motto: zusammen machts mehr Spass, dann Berichte von Schülern, die sich spektroskopisch engagieren, Kurzvorstellung von Sonderbauten wie Kalibriereinrichtungen bis hin zu einfachen Spannungsversorgungen für Hohlkathodenlampen oder Glimmlampen, Kurzberichte über die eigene Ausrüstung, soweit sie spezifisch für die Spektroskopie ist (autoguiding auf dem Spalt, Kalibrierlichteinspeisungen ...) etc. etc.
Mir fallen da 1000 Themen ein... und euch bestimmt auch.
Macht euch doch bitte Gedanken, es sollte jeder mindestens einen Artikel zu diesem Themenheft des VdS-Journals beitragen (in deutsch oder englisch). Es werden keine hochwissenschaftlichen Abhandlungen erwartet, sondern einfach zu lesende und zu betrachtende Berichte über das eigene Wirken in Sachen Astrospektroskopie. Lassen wir die anderen der VdS-Journal-Leser doch an unserem Hobby teilhaben!
Und dann haben wir auch noch unser eigenes Organ: Spektrum. Auch das kann der Redakteur nicht alleine schreiben.
Meine dringende Bitte: Macht euch Gedanken, gibt euch einen Ruck, überwindet den inneren Schweinehund und überlegt einmal, was euch bei der Ausübung eures Hobbys am meisten Spass macht und worauf ihr stolz seid: genau das schreibt nieder !
Vielleicht können wir bis oder spätestens in Lüneburg schon einmal ein Grundgerüst der Beiträge aufstellen.