Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 05. December 2019, 21:28:30 PM

All times are UTC+02:00

Post new topic  Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
PostPosted: 16. August 2013, 14:21:59 PM 
Meister

Hallo Freunde niedrig aufgelöster Spektren,

ihr verwendet eine response-Kurve (gemessen an einem oder mehreren Standardsternen), um aus einem Rohspektrum das absolute Spektrum eines Objekts näherungsweise zu erzeugen.

Wie stabil sind eigentlich diese response-Kurven?

Hintergrund: Ein Schüler aus NRW versucht Spektralklassifikationen durchzuführen und verwendet im Moment dafür einen Lhires mit einem 300g/mm Reflexionsgitter. Er hat an mehreren Sternen mit bekanntem Spektrum (Miles-Library, http://miles.iac.es/pages/stellar-libra ... ibrary.php) das Spektrum gemessen und daraus response-Kurven für seine Apparatur bestimmt. Diese schwanken aber ziemlich.

Sicher muß man dafür auch die Luftmasse berücksichtigen und das könnte einer der Gründe für die von ihm gefundenen Abweichungen sein.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Post subject:
PostPosted: 16. August 2013, 15:35:27 PM 
Meister

Hallo Lothar!
Quote:
um aus einem Rohspektrum das absolute Spektrum eines Objekts näherungsweise zu erzeugen
Was meinst Du mit einem "absoluten Spektrum" und was mit "näherungsweise"?

Wie Du weißt, habe ich große Zweifel an der wiederholt angesprochenen Responsefunktion (Ausnahme: WR-Sterne) und glaube auch nicht, dass wir ohne absolute Referenzmessungen flusskalibrieren (meinst Du das?) können.

Gruß, Thomas

Post subject:
PostPosted: 16. August 2013, 16:26:32 PM 
Neueinsteiger

Hallo,

Ich habe mir gedacht, dass ich aus mehreren meiner Respons-Kurven aus unterschiedlichen Sternen eine "Master-Respons-Kurve" bilde. Diese Mittlung der vorliegenden drei Respons-Kurven wollte ich dann für die spätere Auswertung an anderen Sternen nutzen. Anschließend habe ich einmal die von mir ermittelte Respons-Kurve von vier Sternen verglichen.

In der Tabelle im Anhang sieht man, mit welchen Referenzsternen aus der MILES Datenbank ich die Respons-Kurve erzeugt habe.

Danach sieht man wie ich die Kurven untereinander vergleiche. Bei allen vier Sternen habe ich die Respons-Kurve mit dem jeweiligen Referenzspektrum erzeugt. In der folgenden Abbildung habe ich alle vier Respons-Kurven übereinander gelegt um sie miteinander zu vergleichen. In der Theorie sollten alle diese Kurven identisch sein, da ich ja an den „Instrumenten“ nichts verändert habe. Dennoch zeigen sich einige Unregelmäßigkeiten:
Deutlich von den anderen Kurven unterscheidet sich die Respons-Kurve (Rot gegenzeichnet) des Sterns Alpha Aql.

Aus den drei blauen Kurven habe ich dann eine Master-Respons-Kurve erstellt. Auch diese befindet sich im Anhang.

Ich werde in der nächsten Zeit noch einige weitere Respons-Kurven ermitteln und diese dann weiter miteinander vergleichen.

Attachments:
Tabelle_VergleichResposeKurven.JPG
Tabelle_VergleichResposeKurven.JPG [ 29.51 KiB | Viewed 2846 times ]
File comment: Vergleich der vier von mir erzeugten Respons-Kurven
respons-Vergleich.jpg
respons-Vergleich.jpg [ 146.21 KiB | Viewed 2846 times ]
File comment: Master-Respons-Kurve in Rot aus den drei blauen Kurven gemittelt
respons-master.jpg
respons-master.jpg [ 169.77 KiB | Viewed 2846 times ]

Post subject:
PostPosted: 16. August 2013, 23:38:07 PM 
Meister

Provided the data reduction is good, the instrument response using the Star Analsyer is independent of the star measured and not very sensitive to air mass either except at the blue end (See my recent tests attached). There are many possible sources of error though. Do you have some examples?

For best accuracy it is better to measure a hot (eg A or B) star with a known spectrum (eg from Miles) close to the target star during the same observing session rather than using an instrument response from another night, as this will also correct for atmospheric extinction.

Cheers
Robin

Attachments:
File comment: Star Analyser instrument response is independent of star type and slightly dependent on air mass
insresp_spectype_airmass_annot.png
insresp_spectype_airmass_annot.png [ 54.5 KiB | Viewed 2837 times ]
File comment: Several Miles stars corrected using a single instrument response
instrument_response.pdf [89.72 KiB]
Downloaded 137 times

Post subject:
PostPosted: 17. August 2013, 00:00:10 AM 
Meister

Quote:
There are many possible sources of error though. Do you have some examples?

Robin
OK, I can see the examples now.

I can also see a problem. The stars you have measured are not in the Miles database. To get an accurate instrument response (actually instrument+atmosphere) You must measure the actual Miles star and compare it with the actual (non de-reddened) spectrum of the same star from the database.

Another problem with using such bright stars with the Star Analyser is that scintillation in the necessary short exposures can distort the spectrum. It is important to combine many exposures with these stars.

Cheers
Robin

Post subject:
PostPosted: 17. August 2013, 03:35:33 AM 
Meister

You mention the LHIRES. Were these taken with the LHIRES?

Measuring instrument response with a slit spectrograph gives more difficulties compared with slitless measurements. Different wavelengths can be selected by the slit depending on chromatic aberrations in the telescope and dispersion in the atmosphere. These effects can be large. Christian Buil has studied this here.
http://www.astrosurf.com/buil/isis/lisa_ri/index_en.htm
and I have attached an example of mine showing the effect of changing focus when using a slit spectrograph (ALPY600).
For accurate results it is important to measure reference and target under exactly the same conditions. The most accurate results are obtained using a wide slit

Cheers
Robin

Attachments:
Testing Alpy using stars from the Miles database.pdf [118.41 KiB]
Downloaded 142 times

Post subject:
PostPosted: 17. August 2013, 14:31:03 PM 
Meister

Hello Robin

many thanks for your meaningful responses.

Today Constantin will visit me for 3 days and we will discuss his results in context with your information.

All the best for you and your wife.

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Post new topic  Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC+02:00