Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 22. Januar 2026, 01:28:55 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teide
BeitragVerfasst: 24. August 2013, 20:33:27 PM 
Meister

Hallo Thomas,

Jetzt also bist Du da oben. Ich freue mich immer, wenn Fachleute dort arbeiten. Wer hilft Dir denn bei der schweren Arbeit?

Herzlicher Gruss Berthold=

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2013, 23:04:19 PM 
Meister

Hallo Berthold,

der "Fachmann" versucht sich gerade in ISIS einzuarbeiten und stellt fest, dass er es nicht kann ;-)

Auf dem Berg dabei ist Heidi von der Drebacher Sternwarte. Ich hatte da die Werbetrommel gerührt und wurde erhört.

Die Arbeit wird sicher erst die kommenden Nächte hart, im Moment ist alles noch sehr neu. Und vor allem hab ich endlich vernünftig geschlafen. Heute morgen war ich schon ganz schön angeknockt.

Jedenfalls läuft hier alles sehr gut und die erste WR-Belichtung ist auch im Kasten.

VG
Thomas

BeitragVerfasst: 25. August 2013, 09:11:13 AM 
Meister

Hallo Thomas

das ist in der Tat nicht ganz trivial, aber es ist von dem Buil unter astrosurf ziemlich ausführlich beschrieben. Allerdings nur auf Englisch bzw. Französisch , ich kann Dir aber gerne etwas helfen. Außerdem hat Martin Dubs auch eine deutsche Anleitung verfasst. Die muss irgendwo auf dem Server liegen, müsstest den mal fragen.

Herzlicher Gruss Berthold

Am 24.08.2013 um 23:04 schrieb Thomas Hunger <fg-spek@vdsastro.de (fg-spek@vdsastro.de)>:

Zitat:
Hallo Berthold,

der "Fachmann" versucht sich gerade in ISIS einzuarbeiten und stellt fest, dass er es nicht kann Bild

Auf dem Berg dabei ist Heidi von der Drebacher Sternwarte. Ich hatte da die Werbetrommel gerührt und wurde erhört.

Die Arbeit wird sicher erst die kommenden Nächte hart, im Moment ist alles noch sehr neu. Und vor allem hab ich endlich vernünftig geschlafen. Heute morgen war ich schon ganz schön angeknockt.

Jedenfalls läuft hier alles sehr gut und die erste WR-Belichtung ist auch im Kasten.

VG
Thomas

BeitragVerfasst: 30. August 2013, 14:05:23 PM 
Meister

Hallo Thomas,

bist Du noch dort oben?

Werden noch weitere Spektren von der Nova aufgenommen? Weißt Du wer nach Dir dort oben weiter machen wird.

Ich habe alle Novaspektren von Euch heute reduziert und werde die Reduktionsergebnisse in Kürze ins Netz stellen. Vielleicht kann man eine Entwicklung sehen.

Herzlicher Gruss Berthold=

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2013, 17:57:37 PM 
Meister

Hallo Berthold,

na klar sind wir noch oben. Gestern war "Bergfest". Wetteraussichten für die nächste Woche sind exzellent. Könnte sein, dass wir wirklich jeden Tag beobachten können.

So langsam gehe ich zum Zombie-Modus über. D.h. haushalten mit den Kräften ist angesagt. Aber Du kennst das ja selbst.

Gestern haben wir wieder auf die Nova Del draufgehalten. Datentransfer läuft aber gerade erst. Wenn alles gut läuft, dann bleiben wir auch drauf. Hatten beim letzten WR vor WR1 wieder Fokusprobleme. Man konnte zuschauen, wie der Fokus wackelt. Bei WR1 war alles wieder Bestens. Wir haben eine Idee, woran es liegt. Müssen heute aber schauen, ob der Fehler wiederkommt.

Fovia ist ein tolles Ding. Ohne es könnten wir WR1 nicht machen.

Tolle Sache, dass Du die Daten reduzierst. Mit Martin Dubs war ich jetzt so verblieben, dass er die Spektren für ARAS aufbereitet und wir alle unter "WR13x-IAC80-Collaboration" auftreten. Gab da ja keinen Widerspruch im Forum (Diskussion Eversberg-Leadbeater). Soll aber jetzt Deinen Elan in keinster Weise behindern! Mich interessieren die Veränderungen natürlich auch brennend.

Die Spektren der Nova von Daniel und Ted werde ich heute auch noch in die entsprechenden Ordner nach Montreal transferieren. Dann können wir alle zugreifen.

Viele Grüße
Thomas & Heidi

PS. Nachfolger kommende Woche sind Filipe Diaz und Eva dos Santos (hab ich jetzt glaube ich richtig geschrieben). Sie beenden die Kampagne dann auch.

BeitragVerfasst: 30. August 2013, 18:16:13 PM 
Meister

Lieber Thomas, liebe Heidi

bin gerade dran! Habe drei novaspektren von Euch bislang gefunden und reduziert. Ich habe eben mal h-alpha rausgegriffen . da sind keine so dramatischen Varationen für mich erkennbar. Ich versuche mal meine Einzelmessung, die ja nur den h alpha Bereich abbilden kann dazu zunehmen. Ob das gelingt , werde ich sehen. Ich stelle allerdings die reduzierten Spektren von Euch auch ins Forum (unter ?nova delphini?).

Man sieht halt eben doch, wenn da oben Fachleute arbeiten. Auch die korumpierten Spektren sind deutlich weniger als bei früheren Mannschaften.......

herzlicher Gruss
Berthold

Ps: was ich nicht verstehe hier ist, dass diese Mails im Forum erscheinen,obwohl ich das Dir ja an Deine persönliche Emailadresse schreibe

From: Thomas Hunger (fg-spek@vdsastro.de)
Sent: Friday, August 30, 2013 5:57 PM
To: fg-spek@vdsastro.de (fg-spek@vdsastro.de)
Subject: [fg-spek] Re: Teide

Hallo Berthold,

na klar sind wir noch oben. Gestern war "Bergfest". Wetteraussichten für die nächste Woche sind exzellent. Könnte sein, dass wir wirklich jeden Tag beobachten können.

So langsam gehe ich zum Zombie-Modus über. D.h. haushalten mit den Kräften ist angesagt. Aber Du kennst das ja selbst.

Gestern haben wir wieder auf die Nova Del draufgehalten. Datentransfer läuft aber gerade erst. Wenn alles gut läuft, dann bleiben wir auch drauf. Hatten beim letzten WR vor WR1 wieder Fokusprobleme. Man konnte zuschauen, wie der Fokus wackelt. Bei WR1 war alles wieder Bestens. Wir haben eine Idee, woran es liegt. Müssen heute aber schauen, ob der Fehler wiederkommt.

Fovia ist ein tolles Ding. Ohne es könnten wir WR1 nicht machen.

Tolle Sache, dass Du die Daten reduzierst. Mit Martin Dubs war ich jetzt so verblieben, dass er die Spektren für ARAS aufbereitet und wir alle unter "WR13x-IAC80-Collaboration" auftreten. Gab da ja keinen Widerspruch im Forum (Diskussion Eversberg-Leadbeater). Soll aber jetzt Deinen Elan in keinster Weise behindern! Mich interessieren die Veränderungen natürlich auch brennend.

Die Spektren der Nova von Daniel und Ted werde ich heute auch noch in die entsprechenden Ordner nach Montreal transferieren. Dann können wir alle zugreifen.

Viele Grüße
Thomas & Heidi

PS. Nachfolger kommende Woche sind Filipe Diaz und Eva dos Santos (hab ich jetzt glaube ich richtig geschrieben). Sie beenden die Kampagne dann auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2013, 18:26:07 PM 
Meister

Hallo Berthold,

guck mal bitte in die Adresse: Da stehen zwar Thomas Hunger oder Berthold Stober, aber tatsächlich geht das an fg-spek@vdsastro.de, also ans Forum.

Grüße
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2013, 18:46:09 PM 
Meister

Lieber Thomas,

die Auswertung geht nicht so leicht, wie ich dachte, da zwischen dem 28.8.13 und dem 17.8.2013 eine erhebliche Verschiebung der Spektren stattgefunden hat und zwar in Y Richtung eine von 5 Pixeln aber in x Richtung sogar eine von 17 (!) Pixeln. Schwer zu erklären, wenn "niemand" was an dem Spektrografen bzw. der fiberinjection gemacht hat. Letztlich aber nun auch egal, nur weiss ich nicht genau, ob ich das noch mit den vorhandenen Einstellungen reduzieren kann, zumindest müssen alle "master eichspektren" neu gemacht werden.......das ist etwas mühsam.

Soviel hier aus Glan-Münchweiler zu der laufenden Auswertung der Spektren vom 17/18/19_2013. Hier regnet es!...:-((

herzlicher Gruss

berthold

Alle Zeiten sind UTC+02:00