Lieber Thomas, liebe Heidi
bin gerade dran! Habe drei novaspektren von Euch bislang gefunden und reduziert. Ich habe eben mal h-alpha rausgegriffen . da sind keine so dramatischen Varationen für mich erkennbar. Ich versuche mal meine Einzelmessung, die ja nur den h alpha Bereich abbilden kann dazu zunehmen. Ob das gelingt , werde ich sehen. Ich stelle allerdings die reduzierten Spektren von Euch auch ins Forum (unter ?nova delphini?).
Man sieht halt eben doch, wenn da oben Fachleute arbeiten. Auch die korumpierten Spektren sind deutlich weniger als bei früheren Mannschaften.......
herzlicher Gruss
Berthold
Ps: was ich nicht verstehe hier ist, dass diese Mails im Forum erscheinen,obwohl ich das Dir ja an Deine persönliche Emailadresse schreibe
From: Thomas Hunger (
fg-spek@vdsastro.de)
Sent: Friday, August 30, 2013 5:57 PM
To: fg-spek@vdsastro.de (
fg-spek@vdsastro.de)
Subject: [fg-spek] Re: Teide
Hallo Berthold,
na klar sind wir noch oben. Gestern war "Bergfest". Wetteraussichten für die nächste Woche sind exzellent. Könnte sein, dass wir wirklich jeden Tag beobachten können.
So langsam gehe ich zum Zombie-Modus über. D.h. haushalten mit den Kräften ist angesagt. Aber Du kennst das ja selbst.
Gestern haben wir wieder auf die Nova Del draufgehalten. Datentransfer läuft aber gerade erst. Wenn alles gut läuft, dann bleiben wir auch drauf. Hatten beim letzten WR vor WR1 wieder Fokusprobleme. Man konnte zuschauen, wie der Fokus wackelt. Bei WR1 war alles wieder Bestens. Wir haben eine Idee, woran es liegt. Müssen heute aber schauen, ob der Fehler wiederkommt.
Fovia ist ein tolles Ding. Ohne es könnten wir WR1 nicht machen.
Tolle Sache, dass Du die Daten reduzierst. Mit Martin Dubs war ich jetzt so verblieben, dass er die Spektren für ARAS aufbereitet und wir alle unter "WR13x-IAC80-Collaboration" auftreten. Gab da ja keinen Widerspruch im Forum (Diskussion Eversberg-Leadbeater). Soll aber jetzt Deinen Elan in keinster Weise behindern! Mich interessieren die Veränderungen natürlich auch brennend.
Die Spektren der Nova von Daniel und Ted werde ich heute auch noch in die entsprechenden Ordner nach Montreal transferieren. Dann können wir alle zugreifen.
Viele Grüße
Thomas & Heidi
PS. Nachfolger kommende Woche sind Filipe Diaz und Eva dos Santos (hab ich jetzt glaube ich richtig geschrieben). Sie beenden die Kampagne dann auch.