Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 19. Januar 2026, 20:14:04 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Website for ASpekt 14
BeitragVerfasst: 23. April 2013, 15:17:31 PM 
Meister

Hi all!

I just uploaded the new website www.spektralklasse.de for our annual conference next year in Cologne. Please also note the pictures from our last meeting in Lüneburg.

Gerade habe ich die neue Webseite www.spektralklasse.de unserer nächsten jährlichen Konferenz in Köln geladen. Bitte beachtet auch die Bilder unserer letzten Tagung in Lüneburg.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Thomas Kessler und Wolfgang Mahlmann für die hervorragend organisierte Tagung bedanken und freue mich, dass sich Rainer Borchmann und Frank Zobel für die Organisation in Köln gefunden haben.

Martin Federspiel hat mir mittlerweile die Bestätigung für unsere Aspekt 2015 in Freiburg gesendet. Dank an ihn und die Sternfreunde Breisgau!

Cheers, Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mai 2013, 19:53:19 PM 
Meister

Hallo,
ich habe mir die Beschreibung der Unterkunft für 2014 in Köln angesehen. Die klingt leider gar nicht gut:

Das Tagungs- und Gästehaus St. Georg bietet einen kompletten Tagungsbetrieb an und ist daher auch unser Standort für die Abende und Übernachtungen. Für Übernachtungen stehen 30 Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmer mit insgesamt 80 Betten zur Verfügung. Davon 12 Doppel- und 9 Einzelzimmer mit Dusche/WC. Alle weiteren Zimmer sind mit Etagendusche/WC ausgestattet.

Dies steht in krassem Gegensatz zu dem Hotel in Lüneburg, das auch nicht gerade luxuriös war, aber doch alles notwendige bot und völlig ok war. Ich sehe nicht ganz ein, weshalb wir uns nächstes Jahr auf Jugendherbergsniveau begeben müssen. Immerhin können nur die Hälfte der Teilnehmer in einem Zimmer mit Dusche/WC übernachten. Selbst diese Zimmer machen einen sehr spartanischen und wenig einladenden Eindruck. Eine derartige Tagung macht nur dann Spaß, wenn auch die Umgebung stimmt.
Viele Grüße
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mai 2013, 08:52:39 AM 
Meister

Hallo Christian,

du MUST ja da nicht übernachten........

es steht doch gerade in Köln jedem frei, sich für die Übernachtung das zu ihm passend erscheinende Hotel zu buchen und halt eben nur zu dem eigentlichen "Kongress" jeweils in das "Tagungshotel"zu fahren......meinst Du nicht?

CHEERS

BERTHOLD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mai 2013, 09:59:53 AM 
Meister

Hallo Berthold,
ich habe das anders aufgefaßt:

Das Tagungs- und Gästehaus St. Georg bietet einen kompletten Tagungsbetrieb an und ist daher auch unser Standort für die Abende und Übernachtungen.

Wenn der Übernachtungsort frei ist, dann ist ja alles ok. Trotzdem kann ich mir schönere Tagungsorte vorstellen. Allerdings ist mir dann nicht ganz klar, wie ich meinen Anteil an den Tagungskosten leisten soll.
Viele Grüße
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mai 2013, 16:38:21 PM 
Meister

Hallo Christian!

Wir alle können uns schönere Tagungsorte vorstellen, oder? :D

Leider kann man es bei einer glücklicherweise so heterogenen Gruppe nicht allen recht machen. Man muss u.a. die Erreichbarkeit, die Unterkunftsqualität und den Preis berücksichtigen. Na ja, und der spektroskopisch gelangweilte Anhang soll auch was davon haben. Und dann braucht es auch noch bereitwillige Organisatoren, die die ganze Arbeit auf sich nehmen. Weil das nicht selbstverständlich ist, verdienen sie unser aller Dank. Ich persönlich verzichte zugunsten schlechter gestellter Kollegen (z.B. Schüler/Studenten) gern auf Komfort, Hauptsache die kommen und diskutieren mit mir. Alles andere (z.B. Tagungs- bzw. anteilige Kosten) klären die Organisatoren sicherlich wenn es soweit ist.

Gruß, Thomas

Dateianhänge:
Besserer Tagungsort.jpg
Besserer Tagungsort.jpg [ 51.39 KiB | 6587 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mai 2013, 20:51:12 PM 
Meister

Hallo Thomas,
im Prinzip gebe ich Dir recht. Der Preis spielt natürlich eine Rolle. Wir müssen ja in Köln auch nicht ins Domhotel gehen. Das heißt aber noch lange nicht, daß es unbedingt das billigste sein muß. Die Toilette auf dem Flur muß man auch als Student noch lange nicht akzeptieren. Die Tagung in einer angemessenen Umgebung zu planen, kostet auch nicht mehr Mühe. Den Preis des Lüneburger Hotels konnten jedenfalls offensichtlich alle bezahlen. Mein Eindruck war, daß alle sehr zufrieden waren. Deshalb möchte ich den Organisatoren von Lüneburg sehr herzlich danken. Für schlechter gestellte Kollegen gibt es den Unterstützungsfond, was ich auch sehr gut finde. Bei 30 Vollzahlern und 10 % Aufschlag können bei einer Eigenbeteiligung von 50 % immerhin 6 Studenten teilnehmen.
Unter dem Strich gesehen ist das Preis/Leistungsverhälnis in Köln nicht gerade günstig.
Viele Grüße
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mai 2013, 21:46:43 PM 
Meister

Christian, wer weiß schon was Studenten bevorzugen. Ich meine, wenn es hier keine breiten Einwände gegen St. Georg in Köln gibt, empfehle ich Berthold's Rat anzunehmen und Du wählst eine andere Unterkunft mit Frühstück, Kaffee, Mittagessen, Kaffee & Kuchen sowie Abendessen von Freitag bis Sonntag für 150 Euro. Den von Dir überschätzten Unterstützungsfond planst Du besser nicht ein, weil er freundlicherweise durch Spenden gefüllt wird und daher im Umfang sehr schwankt (Lothar als dessen Verwalter kann Dich dazu aber besser informieren).

Ich schlage vor, wir überlassen die finale Begutachtung des Tagungsorts den Organisatoren Rainer Borchmann und Frank Zobel. Sollte das Haus so schlecht sein, wie Du es darstellst, können die dann den Vertrag kündigen und Dich in die Vorbereitung mit einem anderen Haus einbinden.

Gruß, Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mai 2013, 22:35:43 PM 
Meister

Hallo Thomas,
ich habe vor der Tagung in Drehbach angeboten, für diesen Fonds zu spenden und habe keinerlei Antwort bekommen. ich bin auch bereit, für die nächste Tagung zu spenden. Wenn die Teilnahme in Köln auch ohne Übernachtung im Tagungs- und Gästehaus St Georg möglich ist, werde ich keine Probleme haben, ein angemessenes Hotel zu finden.
Im übrigen hatte ich Dich in Lüneburg dahingehend verstanden, daß auf den Hotelpreis ein Aufschlag von ca. 10 % kommt, um Teilnehmer zu unterstützen, die den normalen Preis nicht selber (ganz?) zahlen können.
Viele Grüße
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2013, 18:21:05 PM 
Nutzer

Ich habe den Tagungstermin mal außerhalb der Szene gepostet. Auch wenn ich kein Praktiker bin, ist für mich "Physik aus Linien abzuleiten" das Staunenswerteste in der Astronomie überhaupt. Und was selbst Hobbyastronomen heute auf dem Gebiet machen, ist einfach der Knaller. So werde ich mich wahrscheinlich auch mal blicken lassen.

- Mai 2014: Treffen der VdS-Fachgruppe Spektroskopie

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2013, 19:17:15 PM 
Zitat:
Ich habe den Tagungstermin mal außerhalb der Szene gepostet. Auch wenn ich kein Praktiker bin, ist für mich "Physik aus Linien abzuleiten" das Staunenswerteste in der Astronomie überhaupt. Und was selbst Hobbyastronomen heute auf dem Gebiet machen, ist einfach der Knaller. So werde ich mich wahrscheinlich auch mal blicken lassen.

- Mai 2014: Treffen der VdS-Fachgruppe Spektroskopie
Hi Nico,
besten Dank für die Unterstützung.
Mitte September werde ich nach Köln fahren und Vorort
die Konferenz ans Laufen bringen. Frank Zobel aus Wuppertal
hat mir seine Unterstützung zugesagt. Das "dynamische Duo"
wird von der Kaffemaschine bis zum Beamer und dem täglichen Essen
alles auf die Reihe zu bekommen. Dann geht auch die Webseite
mit aktuellem Inhalt online. Die ersten Vorschläge für Vorträge
werden dann ab Januar eintrudeln.
Ich hoffe einen Teil eurer Bonner Community wird auch dabei sein.
Für die freundliche Unterstützung auf eurem Blog sei dir ein Stangenbier sicher ;-)

Tschüss, Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. September 2013, 19:13:23 PM 
Meister

Hallo,

also ich freue mich schon auf Köln!
Und was das Hotel angeht, auch ich als Student habs gerne gemütlich, aber wir sind ja nicht zum schlafen und Spass in Köln! :-) :-) :-)

Adios,
DS

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
https://www.aip.de/mitglieder/dsablowski/

Alle Zeiten sind UTC+02:00