Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 24. Januar 2026, 18:38:24 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Boheta
BeitragVerfasst: 14. November 2013, 10:57:50 AM 
Meister

Hallo zusammen, mir scheint auf der Boheta (http://www.boheta.de) gibt es wieder einen Spektroskopievortrag. Mittlerweile ist das erfreulicherweise zur Regel geworden.

Gruß, Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2013, 23:01:44 PM 
Meister

Hallo zusammen, bin gerade von der Boheta zurück. Wie manchen bekannt, vergibt die Reiff-Stiftung auf der Boheta ihre jährlichen Preise für besonders herausragende Schulprojekte. Ich war völlig verblüfft die Gewinner des 1. Preises zu erfahren: Es ist die Astronomie AG "Der drei Schulen" unseres geschätzten Spektroskopie-Kollegen Roland Bähr!

Lieber Roland, wie ich es in Bochum schon gesagt habe: Das ist eine großartige Leistung. Und dabei Schüler von drei verschiedenen Schultypen vom Gymnasium bis zur Förderschule zusammenzubringen, ist für mich persönlich als alter Hauptschüler besonders schön. Herzliche Gratulation!

Gruß, Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2013, 14:26:35 PM 
Dauernutzer

Vielen Dank Thomas,

ich hatte mich mit der Bekanntgabe des Schülerprojektes etwas zurückgehalten weil es für mich ein Experiment darstellt und ich völlig überrascht bin über die positive Resonanz der Reiff-Kuratoren.

Den Begriff "Förderschule" will ich etwas präzisieren weil er meist mit geistigen Behinderungen in Zusammenhang gebracht wird. An unserer Berufsschule und dem Gymnasium liegen die Schwerpunkte bei SchülerInnen bei denen aufgrund körperlichen Behinderungen oder Einschränkungen durch Erkrankungen ein besonderer Förderbedarf besteht.

Es grüßt
ein ebenfalls ehemaliger Hauptschüler

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2013, 18:06:16 PM 
Meister

Hi Roland, egal welche Schulen das sind, die inneren Rahmenbedingungen sind meistens ja weitgehend unterschiedlich. Dein Projekt ist für mich eine Referenz, die ich in unserem Schulnetzwerk Astronomie Oberberg weitergeben werde. Bei uns sind auch verschiedene Schultypen eingebunden, nur die Hauptschule fehlt. Ich begreife nun, dass deren Schüler ja problemlos in einer offenen AG an einer andern Schule mitmachen können. Darum werde ich mich jetzt mal kümmern.

Ich schreibe das hier so offen hin, weil ich die FG sensibilisiern möchte, Dich in Sachen Spektroskopie zu unterstützen (so wie Lothar das z.B. mit dem Nachwuchs macht). Ich hoffe, Deine Schüler und Du kommen nach Köln und ihr liefert einen Vortrag. Das ist auch ein Aufruf, den Hilfsfond weiter zu füllen.

Gruß, Thomas

Alle Zeiten sind UTC+02:00