Zitat:
Hallo Chritian,
Ich hatte doch erwähnt, dass ich ohne Reponsefunktion seltsame Kontinuumsverläufe hatte. Ich habe für jede Ordnung einzeln eine Responsionsfunktion bestimmt, allerdings mache ich das nicht jedesmal neu. Im Gensatz zum lhires ist das nun für einen Echelle wirklich mit einigem Aufwand verbunden.
....
Mit midas kann ich das auch nicht und mit IRAF schon gar nicht. Ich weis nicht, inwiefern das bei SMS berücksichtigt ist. Ich erinnere mich zumindest mal nicht daran. Allerdings, da midas ja mit den Spektren regelrecht rechnen kann, dürfte das auch mit midas kein unüberwindbares Problem sein.
hG
Berthold
Hallo Berthold,
beim Lhires müßte man für jede Gittereinstellung wieder neu anfangen. Man braucht die Responsefunktion auch nur für flußkalibrierte Spektren. Wenn die Spektren normalisiert, ist der ganze Aufwand zumindest beim Lhires unnötig.
Für Iraf könnte man folgenden Weg gehen:
Ich nehme ein Flat auf und erzeuge eine Textdatei mit einer Tabelle für die entsprechende Planckfunktion im gleichen Wellenlängenbereich. Die Funktion rspectext wandelt dann diese Datei in ein Spektrum um. Die Responsefunktion erhalte ich durch Division des Planckspektrums durch das Flat. Falls es irgendwo entsprechende Dateien für flußkalibrierte Standardsterne gibt, kann man das ganze auch damit machen.
Soweit so gut. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, aus einer Wertetabelle ein Spektrum zu erzeugen. Mittels wspectext kann man leicht aus einem Spektrum eine Textdatei erzeugen. Doch ganz bin ich noch nicht hinter die Systematik gekommen.
Ich habe übrigens mir Dein theta 1 ori C Spektrum mal näher angeschaut. Der Anstieg von 4985 A nach 4400 A ist viel zu steil. Wenn ich das Kontinuum mit einer Planckfunktion für T=30000 K annähere, dürfte der Anstieg nur 54 % betragen. Für höhere Temperaturen fällt er noch kleiner aus. Ich vermute aber, daß es bei einem Echelle mehr darauf ankommt, den "Wellengang" möglichst zu glätten statt eine exakte Responsefunktion zu verwenden..
Viele Grüße
Christian
P.S. Für Biulder git es die Funktionen rtextimage und wtextimage.