Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 28. Januar 2026, 17:19:26 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 12:22:29 PM 
Neueinsteiger

Hallo zusammen,

zum Einstieg kurz zwei Sätze zu mir.
ich bin neu hier im Forum - allerdings selber nicht mehr so ganz neu, betreibe seit fast 30 jahren Astronomie und möchte jetzt mehr in die Spektroskopie einsteigen. Meine ersten Kontakte zur Spektroskopie hatte ich vor 25 Jahren im Chemie-Studium, seither zwar immer mal wieder "geliebäugelt" aber eben doch bei den Sternbedeckungen hängen geblieben.

Aus aktuellem Anlass habe ich mit jetzt einen SA100 gekauft und bin dabei mir dessen Welt zu erarbeiten. Später ist ein anderes Equipement geplant - aber für den Anfang soll es erst mal dabei bleiben.

Ich verwende ein CPC 925 SC Teleskop in f/6.3 und als Kamera eine Nikon D3200 DLSR. Bildbearbeitung und weitere Auswertung erledige ich mit IRIS und VSpec.

Damit habe ich jetzt einige Sterne und gestern den Planeten Jupiter (durch Wolkenlücken - eigentlich doof aber die Ungeduld....) abgelichtet.

Jetzt aber die eigentliche Frage:
Ich habe einen völlig überbelichteten Jupiter und drei seiner Monde gut auf dem Bild- kommen auf dem Original besser zur Geltung.
1. könnte man in solchen Fällen nicht die 1. nicht geblazzte Ordnung zum Auswerten nehmen?

und 2. ein "rohes" Spektrum von Ganymed habe ich mal angehängt. Und dazu die spezielle Frage. Bei so feuchter und wasserdampf-hatiger luft - sind da nicht erhebliche tellurische Linien zu erwarten?
Bin für jede Antwort dankbar - oder bringe ich da etwas komplett durcheinander - in dem Ganymed Spektrum sind doch einige Linien vorhanden...

Dateianhänge:
Jupiter_test16022014.jpg
Jupiter_test16022014.jpg [ 49.23 KiB | 4209 mal betrachtet ]
Ganymed_test16022014.jpg
Ganymed_test16022014.jpg [ 3.61 KiB | 4209 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 12:44:37 PM 
Meister

Hallo Hans-Jürgen,

ja, die Astrospektroskopie ist ein hochintgeressantes und sehr vielfältiges Betätigungsgebiet auch für Leute , die sich nicht professionell mit Astronomie befassen.

Was Du hier auf dem Bild neben der nullten Ordnung von Jupiter rechts und links siehst , sind nicht höchst wahrscheinlich "drei Spektren" seiner drei Monde, sondern es sind die die verschiedenen Ordnungen des Spektrums von Jupiter. Die rechte 1. Ordnung ist auch bedeutend heller, weil eben das Gitter für die erste Ordnung beblazed ist.

Wasserdampflinien dürften mit einem Gitter dieser Dimensionen kaum darstellbar sein.

cheers
berthold

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 13:11:55 PM 
Meister

Hallo Hans-Jürgen,
zunächst einmal möchte ich Dich in unserem Kreis herzlich willkommen heißen.
Wann hast Du die Spektren erstellt? Datum und Uhrzeit sind wichtig. Dann kann man in einschlägigen Tabellen nachschauen, ob die Jupitermonde wirklich in einer geraden Linie positioniert waren.
Eigentlich müßten sich die Spektren erster und zweiter Ordnung überlappen.
Viele Grüße
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 13:52:06 PM 
Meister

Hello Hans-Jürgen,

Good to see you here.

Your Jupiter spectrum shows Jupiter in the middle and several spectra of Jupiter on each side. The one you want is the blazed 1st order on the right of Jupiter.

The spectrum is blurred though which is because the Star Analyser needs a point of light like a star.

I recommend starting with a bright A or B star which will show clear Hydrogen Balmer lines. Castor, Regulus or Delta Cas are good examples at this time of year. Focus on the star first then move the focusser in slightly to make the lines sharp. You should see something like this
http://www.threehillsobservatory.co.uk/ ... tra_12.htm

You can see telluric lines with the Star Analyser but the strongest are in the IR beyond the range of your DSLR camera. You can see the strongest one (O2) there in the Gamma Cas spectrum at 7600A for example.

You can take a spectrum of Jupiter (or other bright objects which are not points) using the Star Analyser in front of your DSLR lens like this
http://www.threehillsobservatory.co.uk/ ... opy_11.htm

Best Regards
Robin
www.threehillsobservatory.co.uk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 14:01:43 PM 
Meister

Zitat:
.
Eigentlich müßten sich die Spektren erster und zweiter Ordnung überlappen.
Viele Grüße
Christian
Hello Christian,

Here the orders do not overlap because the DSLR camera is only sensitive ~4000-6500A (It has a filter to limit the range) This gives a gap between 6500A and 2x4000A

Cheers
Robin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 14:16:03 PM 
Dauernutzer

Hallo Hans-Jürgen,

ja du hast recht und könntest auch die ungeblazte 1. Ordnung für das Jupiterspektrum verwenden.
Das Ganymedspektrum erscheint mir allerdings sehr verrrauscht. Ich fürchte, dass du darin keine Linien des Sonnenspektrums oder tellurische erkennen kannst.
Besser wäre, wenn Du das Spektrum etwas weiter auseinanderziehst (grösserer Abstand des Gitters vom Chip) und mehrer Aufnahmen mittelst (30-50 Aufnahmen - das verringert das Rauschen).
Als tellurische Linien dürftest Du bei dieser Auflösung lediglich die O2-Liniengruppen bei 7630 und evtl. bei 6900 Angström sehen. Wasserlinien wirst du meines Wissen nicht sehen können.

Spektren von Jupitermonden dürften für den Einstieg ohnehin etwas schwierig sein.

Viele Grüße
Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 14:19:25 PM 
Dauernutzer

Nachtrag

Wenn die Kamera wie Robin schreibt bei 6500 Angström dicht macht, siehst du auch die O2-Linien nicht.

Grüße
Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 18:27:59 PM 
Neueinsteiger

Hallo zusammen,
danke für die Anmerkungen. Die Idee mit Ganymed war wie gesagt sehr spontan beim Betrachten der Bilder gekommen. Was mir mehr zu denken gibt ist die Sache mit den eingebauten Filtern der DSLR - denn umbauen will ich die Kamera nicht. Zur Not teste ich meine Watec.
@Robin: Thanks for the idea, Regulus and Castor should be visible tonight - maybe the sky will keep clear.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 19:39:58 PM 
Meister

Hallo ,

nach meiner Erfahrung, sind diese Canoncameras da für unsere Zwecke eher weniger geeignet.

Berthold

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2014, 13:15:49 PM 
Meister

Hallo,

dem ist nichts hinzu zu fügen, Robin hat die Thematik SA100 auf seiner Seite exzellent beschrieben!

Gruß
Siegfried

Alle Zeiten sind UTC+02:00