Hallo Dominik,
ich glaube, Du bist schon ganz nah an ein gutes Ergebnis: das wichtigste ist erst mal die Fokussierung hin zu kriegen. Und wie bei Astrophotographie ist das in der Praxis manchmal schwieriger als man sich denkt
In deinem Spektrum sehen die blauen Linien auf dem ersten Blick zwar gut aus, aber wegen der breite ist das wenig aussagekraeftig.
Die grosse Unschaerfe im Infrarot deutet darauf hin, dass die Fokussierung des gesamten Spektrums nicht OK ist.
Der Bayer-matrix ist natuerlich nicht ganz optimal, aber ich denke dass der Einfluss auf die Schaerfe eher gering ist. Ausserdem sollte der Effekt fuer Blau und Rot dasselbe sein. Es gibt 2x mehr gruene Pixeln und deshalb potentiell auch 2x mehr Licht in Gruen, allerdings kann die Kamera-Software das auch (teilweise) kompensieren. Der Pixelabstand im Bild ist der gleiche fuer alle Farben, nur das rot und blau "Loecher" in dem registriertem Spektrum haben (was wenig ausmacht solange der Halbwertsbreite der Linien mehr als 2 Pixeln betraegt).
Es sollte moeglich sein von blau bis H-alpha ausreichend scharf zu fokussieren. Ab 670 nm und hoeher muss ich, fuer ein optimales Ergebnis, nachfokussieren.
Etwas aehnliches gibt es auch bei normale Photographie. Nicht umsonst haben alle Kleinbildobjektive einen "infrarot"-punkt auf der Entfernungsskala.
Gruesse, Sander