Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 20. Januar 2026, 19:47:29 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deneb
BeitragVerfasst: 02. Juli 2014, 11:51:50 AM 
Meister

Hallo,
gestern habe ich mit dem Lhires und dem 1800 L/mm Gitter im NIR-Bereich ein erstes Spektrum von Deneb aufgenommen. Die Gesamtbelichtungszeit betrug 35 Min. Um das Spektrum 2. Ordnung im blauen Bereich abzublocken, habe ich ein 742 nm IR-Passfilter von Astronomik verwendet, da das zufällig genau in das Ende des Kameradapters passte. Bzgl. der einzelnen Linien vergleiche man mit dem Spektrum von Christian Buil
http://www.astrosurf.com/buil/infrared/obs.htm
Viele Grüße
Christian

Dateianhänge:
Screenshot from 2014-07-02 10_50_04.png
Screenshot from 2014-07-02 10_50_04.png [ 21.74 KiB | 2759 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Deneb
BeitragVerfasst: 02. Juli 2014, 14:16:41 PM 
Meister

Hallo Christian,

Schön! Kannst Du denn nun auch die Linien zuordnen und auch so die RV messen oder welches Ziel verfolgst Du da im NIR?

Mir( und vermutlich nicht nur mir) ist das unklar. Hast Du da einen Linienkatalog?

Mit freundlichen Grüssen
Berthold

BeitragVerfasst: 02. Juli 2014, 15:19:54 PM 
Meister

Zitat:
Hallo Christian,

Schön! Kannst Du denn nun auch die Linien zuordnen und auch so die RV messen oder welches Ziel verfolgst Du da im NIR?

Mir( und vermutlich nicht nur mir) ist das unklar. Hast Du da einen Linienkatalog?

Mit freundlichen Grüssen
Berthold
Hallo Berthold,
bzgl. der Zuordnung der Linien verweise ich auf den obigen Link zu Christian Buil. Dort ist ebenfalls ein Spektrum von Deneb zu finden. Da er für sein Spektrum ein 600 L/mm Gitter verwendet hat, ist der abgedeckte Bereich größer, auch wenn das teilweise durch meinen größeren CCD ausgeglichen wird. Er hat aber die einzelnen Linien zugeordnet, so daß ich mir das hier erspart habe.
Leider ist bei die dritte Linie vom Ca-Triplet nicht mehr draufgekommen. Dafür kann man aber sehr schön beobachten, wie die Paschen Serie (zur Erinnerung: Lyman unteres Energieniveau n=1, Balmer n=2, Paschen n=3, Brackett n=4, Pfund n=5 u.s.w) zum Roten hin konvergiert (Paschen Sprung). Das Ziel von Christian Buil war es, von mehreren Sternen das Calcium Triplet zu untersuchen, was ich auch machen möchte.
Da ich beim Kalibrationsspektrum nur drei Linien habe, ist dieser Spektralbereich für die RV - Bestimmung nicht so ideal. Ich werde es aber trotzdem mal versuchen. Ich habe das Kalibratiosspektrum lediglich mit 0,3 s belichtet, um nicht in den Sättigungsbereich zu kommen. Beim nächsten mal will ich länger belichten um noch ein oder zwei Linien mehr zu haben. Zur Not kombiniere ich ein kurz und ein lang belichtetes Kalibrationsspektrum.
Ich bin durch das hiesige Wetter auf die Idee gekommen, da erstens das Seeing im NIR-Bereich deutlich niedriger ist und zweitens auch vorüberziehende Schleierwolken das Ergebnis nicht so sehr beeinträchtigen. Drittens ist NIR außerhalb der Reichweite der Echellespektrographen, so daß sich beides ganz gut ergänzt. Besonders bei Deneb soll sich das NIR-Spektrum schnell verändern. Beim Vergleich von meinem Spektrum mit dem von Christian Buil sieht man bereits einige Unterschiede. Ob Noel Richardson damit etws anfangen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall will ich erstmal bei NIR bleiben. Im übrigen reizt es mich auch, das Potential eines Lhires auszuschöpfen.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 02. Juli 2014, 17:55:44 PM 
Meister

Hallo Christian,

danke für die ausführliche Erläuterung ! Natürlich kann ich dazu nichts Wesentliches beitragen, vielleicht nur das: ich komme so schon mit meinem echelle bis etwa 7000angström und schätze mal , dass der durchaus auch bis 8000 kommen könnte, zumal auch das das ThAr Spektrum eine Menge Linien noch hat.

Haken an der Sache ist natürlich wie auch bei Deinem lhires, dass auch ich dann anders fokussieren müsste,wenn ich in diesem Bereich eine scharfe Abbildung haben will......soweit die Theorie, auf längere Sicht werde ich das aber nicht machen. :D

Wie sieht denn das mit der QE in diesem Bereich aus bei Deinem Chip. Die CCD's sind zwar im Roten eher stärker aber soweit im Roten Fällen die doch wohl ziemlich ab, so dass nur relativ helle Sterne untersucht werden können...

hG
Berthold

BeitragVerfasst: 02. Juli 2014, 18:51:10 PM 
Meister

Hallo Berthold,
zu Lyman und Co noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Balmer-Serie
Zur Quanteneffizienz meiner Kamera s. Graphik. Die ist natürlich nicht gerade doll, reicht aber offensichtlich bei hellen Sternen. Gab es da nicht in Köln einen Vortrag zu IR-Sensoren? Gab es da brauchbare Hinweise?
Viele Grüße
Christian

Dateianhänge:
QE.PNG
QE.PNG [ 171.36 KiB | 2738 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 02. Juli 2014, 21:24:20 PM 
Meister

Nachtrag
Zitat:
Hallo Christian,

Hast Du da einen Linienkatalog?

Mit freundlichen Grüssen
Berthold
Hallo Berthold,
ich habe vergessen, die obige Frage zu beantworten:
http://old-www.noao.edu/kpno/specatlas/fear/fear.html
Christian

BeitragVerfasst: 02. Juli 2014, 22:35:58 PM 
Meister

Hallo Christian,
Danke für die Antworten ! Die QE ist ja wirklich nicht so toll. Bei meinem KAF 3200 liegt die wenigstens bei 5500 nahe 90%!!

Ich habe den Vortrag in Köln nicht gehört!

Ich habe kürzlich chi cygni spectroskopiert bzw. Ich versuchte das. Man sieht da selbst nach 4 Minuten Belichtungszeit praktisch nur in den ganz roten Ordnungen einen gewissen flux. Nur eben da , wo ich nie sonst beobachte. Alle diese Ordnungen sind bei meiner derzeitigen Einstellung völlig unscharf. Ich hatte bislang noch keinen Stern, der nach dieser Expositionszeit selbst im Gelben und Grünen praktisch keine Intensität hat. Man sieht die Ordnungen gar nicht! Sehr merkwürdig!

Ob jemand aus der Runde bitte was dazu sagen kann?

Cheers
Berthold

BeitragVerfasst: 03. Juli 2014, 19:23:07 PM 
Meister

Zitat:
Ich habe kürzlich chi cygni spectroskopiert bzw. Ich versuchte das. Man sieht da selbst nach 4 Minuten Belichtungszeit praktisch nur in den ganz roten Ordnungen einen gewissen flux. Nur eben da , wo ich nie sonst beobachte. Alle diese Ordnungen sind bei meiner derzeitigen Einstellung völlig unscharf. Ich hatte bislang noch keinen Stern, der nach dieser Expositionszeit selbst im Gelben und Grünen praktisch keine Intensität hat. Man sieht die Ordnungen gar nicht! Sehr merkwürdig!

Ob jemand aus der Runde bitte was dazu sagen kann?

Cheers
Berthold
Hallo Berthold,
schau Dir mal die Elodiespektren an:
http://atlas.obs-hp.fr/elodie/fE.cgi?c=o&o=chi%20Cygni
Wahrscheinlich hat dieser Stern mal wieder eine Ruhepause.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014, 16:14:26 PM 
Meister

Zitat:
Hallo Christian,

Mit freundlichen Grüssen
Berthold
Hallo Berthold,
da die Kalibrationsspektren > 8600 A sehr dünn werden, ist eine RV-Messung nicht ganz einfach. In der Praxis ist man dort ganz auf die Edelgaslinien angewiesen. Lt. ThAr-Atlas sieht das Spektrum einer ThAr HKL genauso aus wie bei einer FeAr HKL. Ich habe am 3.7. erneut ein Spektrum von Deneb im Bereich 8430 bis 8740 A aufgenommen. Zusaätzlich zum FeAr- Kalibrationsspektrum habe ich noch eins mit der eingebauten Ne-Lampe erstellt. Bei der Iraf-Installation werden mehrere Linienkataloge mitgeliefert, u. a. ThAr, FeAr, HeNeAr und noch einige weitere. Den letzteren habe ich noch um einige weitere Linien von Ne am oberen Ende erweitert. Dann erhalte ich nach der Auswertung von 13 Linien von Ca, N und H:
rv=14,65 km/s und zwar sowohl über alle Linien, als auch für jedes chemischen Element einzeln.
Das legt einen Kalibrationsfehler von ca -0,28 A nahe.
Viele Grüße
Christian

Betreff des Beitrags: Re: Re: Deneb
BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 08:22:02 AM 
Meister

das ist doch ein befriedigendes Ergebnis!

Berthold

Von meinem iPhone gesendet
Zitat:
Am 10.07.2014 um 16:14 schrieb Christian Netzel :

Link zum neuen Beitrag: http://spektroskopieforum.vdsastro.de/v ... 189#p25688

Zitat:
Berthold Stober wrote:
Hallo Christian,

Schön! Kannst Du denn nun auch die Linien zuordnen und auch so die
RV messen oder welches Ziel verfolgst Du da im NIR?

Mit freundlichen Grüssen
Berthold
Hallo Berthold,
da die Kalibrationsspektren > 8600 A sehr dünn werden, ist eine
RV-Messung nicht ganz einfach. In der Praxis ist man dort ganz auf die
Edelgaslinien angewiesen. Lt. ThAr-Atlas sieht das Spektrum einer ThAr
HKL genauso aus wie bei einer FeAr HKL. Ich habe am 3.7. erneut ein
Spektrum von Deneb im Bereich 8430 bis 8740 A aufgenommen. Zusaätzlich
zum FeAr- Kalibrationsspektrum habe ich noch eins mit der eingebauten
Ne-Lampe erstellt. Bei der Iraf-Installation werden mehrere
Linienkataloge mitgeliefert, u. a. ThAr, FeAr, HeNeAr und noch einige
weitere. Den letzteren habe ich noch um einige weitere Linien von Ne am
oberen Ende erweitert. Dann erhalte ich nach der Auswertung von 13
Linien von Ca, N und H:
rv=14,65 km/s und zwar sowohl über alle Linien, als auch für jedes
chemischen Element einzeln.
Das legt einen Kalibrationsfehler von ca -0,28 A nahe.
Viele Grüße
Christian

Alle Zeiten sind UTC+02:00