Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 18. Januar 2026, 17:48:53 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Begleitung von Beobachtungskampagnen
BeitragVerfasst: 09. Oktober 2014, 11:18:43 AM 
Offline
Meister

Registriert: 31. Juli 2006, 16:43:32 PM
Beiträge: 3468
Hallo zusammen,

wenn man die hier aktuell laufenden Beobachtungskampagnen verfolgt, findet man fast ausnahmslos Messungen von höchster Qualität, die professionellen Ansprüchen genügen. Das spiegelt sich in diversen laufenden ProAm-Kampagnen wieder, hier z.B. Deneb mit Noel Richardson.

Auffällig ist aber auch die in der Fachgruppe komplett fehlende Koordination solcher Messungen. Das ist höchst bedauerlich weil einzelne Spektren, die vom Himmel fallen, wenig bis gar keine Information zu den Objekten, die Physik bzw. die Beobachtungsanforderungen liefert. Das ist bei uns ein entscheidendes Defizit und m.E. der Grund für relativ wenige Beobachtungen in der VdS-FG. Das macht ARAS eindeutig besser. Für verschiedene Objekte übernehmen dort einzelne Kollegen die organisatorische Verantwortung, arbeiten sich entsprechend ein, holen Unterstützung ein und sind damit Ansprechpartner für Neulinge und andere Interessierte.

Ich fände es außerordentlich gut wenn sich ein paar Leute finden könnten, die hier Verantwortung übernehmen, indem sie sich zunächst in ein einzelnes Target einarbeiten und Kampagnen (und seien sie auch noch so klein) begleiten könnten.

Gruß, Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09. Oktober 2014, 18:30:48 PM 
Offline
Meister

Registriert: 04. November 2008, 21:48:07 PM
Beiträge: 639
Wohnort: Schulberg
Hallo Thomas,

eben diese "Begleitung" vermisse ich. An Deneb mach ich seit Juni Messungen, und es dürften noch einige dazukommen.
Mir wäre es wichtig, neben dem Sammeln von Daten auch Informationen über Änderungen zu bekommen, wie diese hier bei Deneb.
Echelle Besitzer haben es leichter, liegt doch der ganze Bereich vor. In meinem Fall, ein recht kleiner Bereich, da kann ich nur Teilspektren
liefern. Bei Deneb sind es Ha und die SiII Linien. Besteht Bedarf für andere Bereiche, könnte der Koordinator sicherlich rasch eingreifen.
Ich bin zuversichtlich das wir das in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Siegfried


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09. Oktober 2014, 21:09:48 PM 
Offline
Meister

Registriert: 31. Juli 2006, 16:43:32 PM
Beiträge: 3468
Hallo Siegfried,

ich glaube, damit bist Du nicht allein. Wie gesagt, für ein jeweiliges Objekt muss einer den Hut aufhaben. Dieser Eine (oder Zwei) wird nicht plötzlich aus dem Nichts erscheinen. Bei mir ist das so, dass ich vor einer Beobachtung wissen muss, was für ein Stern ich da eigentlich vor mit habe. Dann lese ich mich ein, frage Kollegen und entwickle mich für diese Objekt dann langsam zum „Fachmann“. Beispiele für solche Leute gibt es ja, das ist nur mit mehr Arbeit verbunden als die Messung. Das ist in der Profiforschung ja auch nicht anders. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich jemand in das durchaus anspruchsvolle Thema Spektroskopie einarbeitet und danach nur so mal Spazierengucken will.

Ich hatte schon wiederholt angeboten, entsprechende Projektseiten in die FG-Seite einzustellen. Ohne die Bereitschaft anderer sich um ein Objekt auch inhaltlich zu kümmern, wird sich an dem aktuellen Zustand wenig ändern. Dann werded ihr über die Betrachtung und den Vergleich von schwarz-weißen Grafiken ohne Verständnis des Inhalts nicht hinauskommen. Im Vergleich zu den ARAS-Aktivitäten ist das schade.

Gruß, Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09. Oktober 2014, 23:45:49 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 20. Dezember 2012, 00:14:47 AM
Beiträge: 132
Wohnort: Berlin
Hallo Thomas,

klare Worte - Du hast recht! Ich sehe das ähnlich und durchlebe das ja gerade mit eigenem Projekt. Ich hatte mich Anfang des Jahres für Mizar interessiert, um mit einem gut beschriebenen Objekt die eigene Technik und Methodik zu qualifizieren und auszubauen. Mitte des Jahres habe ich dann in drei aufeinanderfolgenden Nächten beobachtet, wir sich die Linien bei Mizar aufspalten, wieder üblappen und wieder aufspalten. Das hat mich relativ stark beeindruckt, weil ich das System nicht als so dynamisch im Periastron verstanden hatte, dass eben innerhalb von 24h zwei Sterne mit 2,5facher Sonnenmasse in einem minimalen Abstand von 16 Mill Km aneiander vorbeirasen. Seitdem bin ich von der Idee besessen in einer möglichst langen Nacht z.B. im 15min-Takt den Periastron als Zeitprofil abzubilden. Vielleicht noch etwas wissenschaftlicher ist die Idee über einen Vergleich der Si II- und Halpha im Periastron und Apastron Gezeiteneffekte im Periastron sehen zu können. Christian Brock (Sternwarte Gönnsdorf) und Bernd Bitnar, die auf der Konferenz in Köln getroffen hatte, finden die Idee auch interessant. Nach ersten Vorbereitungsaktivitäten liegen wir jetzt auf der Lauer und warten darauf, dass sich gutes Wetter und Periastron überlappen. Dann hört's aber auch schon auf. Die Idee ist vermutlich fachlich fragwürdig, auf alle Fälle nicht wirklich fachlich kompetent betreut. Auf der anderen Seite ist ein solches Projekt mit 1..3 Leuten relativ leicht koordiniert und man wird nicht "getrieben". Größere Projekte in der FG sind dann schon eine mutiger Schritt, wenn man noch "Student" ist. Natürlich versuche ich mich in der wenigen Zeit in das Thema eizulesen. Man stößt allerdigs sehr schnell an seine Grenzen bzw. kommt nur langsam voran, weil man vom Umfang erschlagen wird. Da einen fachlich kompetenten Koordinator oder Begleiter zu haben, der auch mit Augenmaß bei der Literatur und fachlichen Diskussion hilft, wäre toll und würde der ONLINE-UNI helfen. Nur andere Leute haben eben auch wenig Zeit...

Auf alle Fälle müssen wir etwas ändern, sonst hätte ich ja auch zu den Astrofotografen gehen können :D

Gruß, Ulrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014, 08:53:04 AM 
Offline
Meister

Registriert: 31. Juli 2006, 16:43:32 PM
Beiträge: 3468
Hallo Ulrich,

euer Mizar-Team ist schon ein sehr schönes Beispiel für meinen Vorschlag. Genau so meinte ich das. Ihr könntet eure Fortschritte in einem neuen Unterforum (z.B. Beobachtungen => Mizar) für alle sichtbar machen, entsprechende Literatur über unseren Webmaster in die FG-Seite einstellen und so langsam eure (und unsere) Wissenskurve nach oben drehen.

Eine fachliche Betreuung sollte m.E. möglich sein, indem man bei Fragen relevante Leute anspricht. Bei Mizar würden mir z.B. Lothar Schanne und Otmar Stahl einfallen, die man ja mal nach Literatur fragen kann (die lesen hier ja eh mit). Bei Deneb und WR-Sternen wären Noel Richardson und Emily Aldoretta (Montréal - die waren in Köln dabei und sind im ConVento-Forum dabei) sicher bereit, uns zu helfen und bei den anderen massereichen Sternen wie O, Oe, Be-Typen könnten wir Coralie Neiner (Paris), Gregor Rauw und Yael Nazé (Liège – die waren in Köln dabei) und andere ansprechen. Wenn man sich nicht auf den deutschen Sprachraum beschränkt sollte es genug Leute geben, die uns unterstützen können und werden. Bei der Ansprache helfe ich gern, und so gar keine Ahnung habe ich ja glücklicherweise auch nicht. Die Initiative muss aber aus dem entsprechendem FG-Team kommen!

Nach meiner Wahrnehmung wächst das Interesse der Profis an spektroskopischen Messungen der Amateure zur zeit rapide (siehe auch ARAS und die Südgruppe SASER). Abgesehen davon, dass man damit viel lernen kann, wächst damit doch vor allem der Spaß an der Sache, wie ich meine. Und man hockt nicht mehr für sich allein im Thema bzw. am Gerät. Ich würde das hier nicht aufbringen, wenn es keine Musterbeispiele dafür gäbe. Ihr mögt euch als Laien sehen, doch spätestens wenn euch Schüler fragen, seid ihr dann die Fachleute - unter den Blinden ist der Einäugige eben König.

Ich rate, nicht einfach alles Mögliche zu spektroskopieren sondern sich zielgerichtet auf einzelne Programme zu stürzen, die mit Hilfe der Berater entworfen werden. Ihr müsst einfach nur anfangen.

Gruß, Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014, 20:08:23 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 20. Dezember 2012, 00:14:47 AM
Beiträge: 132
Wohnort: Berlin
Hallo Thomas,

Donnerwetter, eigenes Unterforum bei "Beobachtungen" :shock:
Geht das über Gerrit?
Lothar hatte mir natürlich schon geholfen und wir wollen uns auch noch einmal beim Spektroskopiekurs austauschen.

Ich mache mich mal auf den Weg und schaue wer mitkommt - irgendwie habe ich das Gefühl ich bin wieder auf Arbeit :)

Grüße

Ulrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014, 20:28:14 PM 
Offline
Meister

Registriert: 31. Juli 2006, 16:43:32 PM
Beiträge: 3468
Hallo Ulrich,
Zitat:
Geht das über Gerrit?
ja klar, da sind doch schon einge Zielobjekte als Unterforen drin (da könnte man mal aufräumen, glaube ich). Ich empfehle jedoch außerdem begleitende Informationen zu sammeln und in die Webseite einzustellen (Infos zum Stern, Koordinaten, Typ, Besonderheiten etc.). Ich hatte das mal für die Webseite gemacht, aber mangels Interesse wieder rausgenommen. Im Hintergrund ist das für WR 140 noch da

http://spektroskopie.fg-vds.de/wr140_index.htm

Gruß, Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2014, 12:51:12 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 06. Juli 2012, 13:03:02 PM
Beiträge: 97
Hi,

wenn ihr Interesse an einem eigenem Unterforum habt und entsprechendes Interesse vorhanden ist, kann ich problemlos ein eigenes Unterforum für die Beobachtungskampangie erstellen.
Ein Unterseite auf der FG-Seite ist ebenfalls keine Hürde beim einrichten.

@Thomas: Du meinst die Unterforen P Cygni und gamma Cas, welche "etwas" wenig Einträge in letzter Zeit erhalten haben oder?

Schönes Wochenende,

Gerrit


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2014, 14:38:04 PM 
Offline
Meister

Registriert: 31. Juli 2006, 16:43:32 PM
Beiträge: 3468
Zitat:
Du meinst die Unterforen P Cygni und gamma Cas...
Ich habe eigentlich kein spezielles Unterforum im Auge, Gerrit. Wenn, dann eher WR140 weil die Kampagne schon lang vorbei ist. In meinen Augen als Organisator der damaligen Teide-Beobachtungengibt es aus physikalischer Sicht nicht Neues mehr zu sehen.

Meine Erachtens können alle Unterforen ja drin bleiben, ich finde es nur wichtig, dass jemand die jeweiligen Messungen koordiniert und mit Infos hinterlegt.

Gruß, Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2014, 23:21:12 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 20. Dezember 2012, 00:14:47 AM
Beiträge: 132
Wohnort: Berlin
Hallo Thomas,
hallo Gerrit

eigentlich reden wir über Projektmanagement und damit auch automatisch über Qualitätsmanagement.
Das sollte den Nutzern so einfach wie möglich gemacht werden. Ich kann nicht einschätzen, was datentechnisch und interaktiv auf der FG-Seite aufgebohrt werden kann. Ich hatte auch schon über eine standardisierte Projektstruktur sehr ähnlich zu der beim WR140 nachgedacht.
Wir etablieren auf der FG-Seite einen Bereich Projekte. User können beim Admin ein neues Projekt beantragen, danach wird die leere Standdardhülle/Ordnerstruktur bereitgestellt:
z.B.
- PROJEKT
* Inhalt
* Team
* Literatur/Dokumente
* Regeln/Workflows
* Projekthistorie
* ...
- DATEN
* Spektren
* ....
- ERGEBNISSE
* RV, EW, über Zeit usw.
* Thesen
* ...
- VERÖFFENTLICHUNGEN

Unter Projekt werden die wichtigsten Informationen kurz und übersichtlich präsentiert. Warum, seit wann usw. Das kann ruhig ein Formulardesign haben. Literatur/Dokumente kann natürlich als Link-Sammlung zur zentralen Literatursammlung organisiert sein. Beim Team würde ich mir eigentlich auch wünschen, dass ein kurzer Steckbrief hinterlegt ist zu Standort Technik usw. manchmal ist es schon interessant, woher die Daten kommen und mit welcher Technik sie gemacht wurden. Bei Regeln/Workflow könnte man z.B. auch den Nutzern helfen, welche Daten im Spektrenheader unbedingt notwendig sind und mit welchem Tool man sie reinschreibt. Hier wäre Standardisierung ganz wichtig.
Bei Daten würde ich mir einen unkomlizierten Weg wünschen, dass prozessierte Spektren hochgeladen werden können und dann auch für jedermann bereit stehen. Ein einfacher Viewer wäre auch nicht schlecht. Ergebnisse beinhaltet vor allem auch Zwischenergebnisse, Tabellen, Grafiken usw. Hier ist es mit Sicherheit schwierig halbwegs Ordnung reinzubekommen. Veröffenlichungen ist dann schon der Bereich zu Papern und Vorträgen aus diesem Projekt.
Wovon ich leider wenig Ahnung habe, ist wie der Projektleiter oder eben die Teammitglieder unkompliziert Daten usw. reinstellen können. Ich habe keine Ahnung von HTML-Programmierung... In heutigen Zeiten muß soetwas ja ergonomisch und grafisch attraktiv sein - mit Gerrit vermutlich kein Problem:) Wir sollten das nicht unterschätzen, weil dadurch die Akzeptanz innerhalb der FG und die Attraktivität nach außen bestimmt werden.
Die Ordner kann man gleich in Englisch bezeichnen, weil selbsterklärend. Ansonsten sollte es den Projektteams überlassen werden, wie sie kommunizieren und präsentieren.
Das Forum könnte dann mit einem gleichnamigen Unterforum der virtuelle "Meetingraum" zum Projekt sein.

Das als grober Vorschlag - was geht wirklich?

Grüße

Ulrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014, 16:10:20 PM 
Offline
Meister

Registriert: 31. Juli 2006, 16:43:32 PM
Beiträge: 3468
Hallo Ulrich, richtig, eigentlich ist das alles Projekt- und Qualitätsmanagment. Die Bezeichnung ist natürlich egal, aber Deine Punkte sind für eine Kampagne nötig, aus der man mehr als nur Spektrenvergleiche holen will. Ich meine allerdings, dass man das erstmal auch ohne die Webseite machen kann - früher ging das ja auch. Es reicht ja zunächst, einen entsprechenden Text mit allen relevanten Informationen zu gestalten, die einzelnen Ergebnisse zentral zu sammeln und dann zwecks Auswertung und Publikation diese Ergebniss mit Fachleuten zu besprechen. Erst wenn diese Prozedur etabliert ist kann man das in der Webseite auch strukturell aufbohren. Ich würde mich jetzt noch nicht mit komplexen Problemen belasten, bevor die Prozeduren nicht klar sind. Ein Spektrographenmodell baue ich ja auch erst auf Papier und gehe erst dann in die Werkstatt.

Gruß, Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014, 20:33:45 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 20. Dezember 2012, 00:14:47 AM
Beiträge: 132
Wohnort: Berlin
Zitat:
Hi,
wenn ihr Interesse an einem eigenem Unterforum habt und entsprechendes Interesse vorhanden ist, kann ich problemlos ein eigenes Unterforum für die Beobachtungskampangie erstellen.
Ein Unterseite auf der FG-Seite ist ebenfalls keine Hürde beim einrichten.

Gerrit
Hallo Gerrit,

könntest Du bitte ein Unterforum "Project zet UMa" aufmachen und mein Thema vom 16.06. reinstellen. Dann wäre schon mal ein Anfang gemacht. Material für eine mögliche Unterseite auf der FG-Seite muß ich erst noch vorbereiten.

Grüße

Ulrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014, 16:43:33 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 06. Juli 2012, 13:03:02 PM
Beiträge: 97
Hallo,

hab das neue Unterforum erstellt und den Beitrag verschoben (ein link zu dem Beitrag bleibt noch im Beobachtunsforum). Hast du vielleicht noch einen Vorschlag für die Beschreibung des Unterforums?

Schöne Grüße,

Gerrit


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014, 21:27:38 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 20. Dezember 2012, 00:14:47 AM
Beiträge: 132
Wohnort: Berlin
Hallo Gerrit,

Danke für die schnelle Hilfe! Mein Vorschlag:
"Spektrale Vergleichsanalyse von Periastron und Apastron des Doppelsterns zetUMa/ Spectroscopic comparison of Periastron and Apastron of the double star zetUMa"

Ulrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014, 17:50:54 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 01. August 2006, 16:08:56 PM
Beiträge: 3866
Wohnort: 68163 Mannheim
Hallo zusammen,

so langsam muss ich mal den Berg von ungelesenen Nachrichten hier im Forum durcharbeiten. War ja jetzt einige Wochen viel verreist und deshalb spektroskopisch (fast) untätig.

Also den Vorschlag von Projektgruppen und auch Projektseiten hier im Forum, später vielleicht auch Zusammenfassungen auf der webpage der FGS, finde ich gut. Dummerweise kann ich da ja nicht mehr so aktiv mitmachen wie früher - mangels Beobachtungsmöglichkeiten. Es ist schon ein Riesenunterschied, ob man eine Sternwarte auf der Terrasse hat oder immer zuerst 30 km weit auf eine Sternwarte fahren und dort das Equipment erst aufbauen und später wieder abbauen muß.

Was Doppelsterne wie Mizar betrifft habe ich ja einiges an Erfahrungen gewonnen und Auswertemöglichkeiten erprobt (auch viel Literatur). Und bringe mich dafür auch gerne beratend ein (mit Ulrich besteht da schon eine Verbindung).

Die Unterforen im Bereich Beobachtungen/Observations hatte ich seinerzeit eingerichtet nach dem damaligen Stand der Aktivitäten ...auch zur Animation sich diesen Themen zu widmen. Sie gehören wirklich mal angepasst an die heutige Situation der aktiven Beobachter. Auch unsere Spektrendatenbank, die Otmar pflegt, sollte nicht vergessen und gefüttert werden.

_________________
Herzliche Grüße / best regards

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 16. Mai 2016, 19:25:35 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 11. Dezember 2009, 21:26:32 PM
Beiträge: 1267
Wohnort: 14478 Potsdam
Hallo,

ich würde gerne dieses Thema nach oben pushen.

Aus dem Grund, dass z.B. auch auf der ASpekt mit der Gruppe um Hamann von der Uni Potsdam eine recht positive Diskussion auftauchte im Hinblick auf Daten von Amateuren für Profis.

Des Weiteren würde ich gerne den Stand der Internet- bzw. Projekt- bzw. Objekt-Seiten erfragen?
Wir hatten angefangen Informationen zu diversen interessanten Objekten zusammen zu stellen. Leider finde ich, dass sich Informationen hier im Forum etwas verlieren - sie sind zwar da, aber es ist teilweise müssig diese zu finden. Daher wäre es durchaus etwas Anstrengung wert die Spezialseiten aufzubauen und entsprechend zu verlinken und - sicherlich wichtig - aktuell zu halten.

Beste Grüße,
Daniel

_________________
Daniel P. Sablowski

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
https://www.aip.de/mitglieder/dsablowski/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de