Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 18. Januar 2026, 11:15:49 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SQUES ECHELLE
BeitragVerfasst: 24. April 2015, 16:33:09 PM 
Nutzer

Liebes Forum

Seit einiger Zeit produziere ich den SQUES ECHELLE SPEKTROGRAFEN. Infos unter http://www.eagleowloptics.com
Ich werde an der diesjährigen ASPEKT anwesend sein und ein Spektrograf mitnehmen.
Richard Walker wird einen Vortrag präsentieren, mit Messungen vom Babcock's Star (HD215441, Vmag 9+) die wir gemeinsam mit dem SQUES gemacht haben.

Herzliche Grüsse

Martin

Zuletzt geändert von Martin Huwiler am 24. April 2015, 17:33:09 PM, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: SQUES ECHELLE
BeitragVerfasst: 24. April 2015, 17:02:21 PM 
Meister

Grossartig,

was kostet der Apparat?

hG
berthold

BeitragVerfasst: 24. April 2015, 17:44:31 PM 
Nutzer

Hallo Berthold

der SQUES kostet mit der 12 Volt Kalibriereinheit
6190.- Schweizer Franken beim momentanen Kurs 5970 Euro.
Die Kalibriereinheit ist sehr klein und leicht und wird
mit einer normalen 12 Volt Batterie sehr stromsparend
betrieben und ist dadurch auch Feldtauglich. :)

Beste Grüsse

Martin

BeitragVerfasst: 24. April 2015, 19:05:39 PM 
Meister

Hallo Martin ,

ausgezeichnet, sieht echt toll aus......Kompliment, wenn, dann würde ich den nehmen! Sehr gut das mit dem verstellbarem Spalt! Vielleicht komme ich doch noch in Freiburg vorbei, um mir das schöne Gerät mal anzusehen......wann genau hältst Du Deinen Vortrag?

Welches Reduktionsverfahren hast Du da bitte vorgesehen?

Herzlicher Gruß
Berthold

BeitragVerfasst: 25. April 2015, 11:39:33 AM 
Meister

Hallo Berthold,

kannst du dich erinnern? Der Sques war damals für unsere Teneriffa-Kampagne (WR-Sterne) eine Option. Ich hätte damals einen Prototyp von Martin gekauft, aber dann hattest du dich ja freundlicherweise bereit erklärt, deinen Echellespektrografen für die Kampagne zur Verfügung zu stellen. Und da mit deinem eShel ja bereits ausreichend Erfahrungen vorlagen, war das die sichere Variante für die Kampagne. Martin hat den Sques zwischenzeitlich auch noch verbessert (z.B. die elektrische Zuschaltbarkeit der Kalibrationseinheit).
Ich bin auf die Berichte von und die Gespräche mit Richard Walker gespannt.

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 25. April 2015, 13:10:59 PM 
Nutzer

Hallo Berthold und Lothar

Der stufenlos verstellbare Spalt war eine wichtige Eigenschaft in der Entwicklung
denn jeder Anwender hat andere Pixelgrössen, Teleskopöffnung und Seeing.
Bei schwachen Objekten lässt sich der Spalt so auch perfekt auf das Binning der Kamera
anpassen und wir haben Mag 9 mit 7" Öffnung in einer Stunde erreicht.(Vortrag von Richi)
Der Spektrograf ist in weiterer Entwicklung, im Moment baue ich auch eine Version
für einen Kunden mit höherer Auflösung ca. R=75'000+

An der Aspekt werde ich keinen spezifischen Vortrag halten,
ich beantworte aber gerne aufkommende Fragen zum Sques und auch zu den Arbeitsabläufen.
Richis Vortrag wird dazu den nötigen Einblick schaffen, er hat auch
viele praktische Messerfahrung mit dem Sques und kann sie mitteilen.
Sofware habe ich keine zusätzliche geschrieben, es gibt ja genügend als Freeware
die sich bewährt hat und allen Nutzern zur verfügung steht.
Das ist auch der Grund dass ich einen sehr attraktiven Preis anbieten kann. :)
Freue mich auf die Aspekt und konstruktive Gespräche.

Herzliche Grüsse

Martin

BeitragVerfasst: 25. April 2015, 13:31:51 PM 
Meister

Ja Lothar, ich erinnere mich, dass wir damals sehr interessiert am dem SEQUES waren, allerdings nicht daran, dass Du einen gekauft hättest.......aber gut, man vergisst gar Vieles......

Jedenfalls ist der SEQUES besonders durch seinen verstellbaren Spalt sehr attraktiv, obwohl der vermutlich keine Prisma als CD hat, aber WESENTLICH lichtstärker als der fiberlinked eShel ist der allemal.

Ich habe ja mal über eine längere Zeit die Pixeldrift des eShel gemessen. Man muss ja eh in ISIS immer die Position einer Referenzlinie bestimmen.........die betrug zumindest bei mir auch so um ein Pixel +/- in beiden Achsen. (6,4 mü) Das ist bei Aufstellung des eShel in einem Zimmer. Besser wird das vermutlich nur, wenn man den eShel in eine Klimabox stellt. Bei dem Baches wurde ja auch eine drift von etwa (nur!) 9mü angegeben.

Danke Martin für die Antwort:
Das Anpassen eine Auswertesoftware ist allerdings -wie ich meine- sicher nicht trivial, klar gibt es einige Leute, denen das keine Schwierigkeiten, jedenfalls mal keine größeren Schwierigkeiten macht! Dennoch - keine Frage - sehr schönes Gerät und preislich wirklich durchaus attraktiv! Ist da das Objektiv dabei?

Herzlicher Gruß
Berthold

PS: an die Softwarespezialisten unter uns: ich brauche dringend eine CD Rom oder auch Diskette, mit der ich einen Rechner mit DOS , REINEM Dos, booten kann. Wichtig ist, dass nach dem Bootvorgang auf alle Laufwerke und besonders auch auf die heute kaum noch gebräuchliche parallele Schmittstelle zugegriffen werden kann. Ob vielleicht jemand hier bitte aushelfen könnte?

BeitragVerfasst: 27. April 2015, 08:11:32 AM 
Meister

Hallo zusammen!
Zitat:
…aber WESENTLICH lichtstärker als der fiberlinked eShel ist der allemal.
Ist das wirklich so sicher? Um dazu ein genaues Bild zu bekommen bedarf es sehr exakter und wiederholbarer Vergleichsprozeduren – und die gibt es nicht, obwohl das mittlerweile wichtig geworden ist. Immerhin gibt es einen Markt für diese teuren Geräte, da wäre ein kritischer Test für die Käufer gut. Und das nicht nur in Form von "hier ist ein Gerät, das finde ich prima". Besser ist eine abgestimmte Messreihe um quantitative und skalierbare Aussagen machen zu können. Ich habe mich schon mit Sebastian Hess ausgetauscht, der einen Baches besitzt, er hat ebenfalls Interesse an so einem Vergleich. Und in der FG gibt es offenbar auch Besitzer von SQUES und Eshel. Daneben gibt es auch ein paar Selbstbaugeräte (z.B. Espekdiko). Vielleicht finden sich neben Sebastian ja noch Kollegen, die auf so einen Vergleichstest hinarbeiten und ihn in SuW und S&T veröffentlichen können. Allerdings sollten das nicht die Hersteller sein!

Bis dahin bleibt jede quantitative Aussage Kaffeesatzleserein.

Gruß, Thomas

Alle Zeiten sind UTC+02:00