Hallo,
im Mai konnte ich eine der hellsten Seyfert-Galaxie spektrometrieren. Es handelte sich um NGC 4051, die in der Literatur als Sy-1.2 bzw. Sy 1.5-Typ beschrieben wird.
Dem Standardmodell der aktiven Galaxien zufolge, blicken wir als Beobachter bei den Seyfert-1-Galaxien über den Staubtorus hinweg ins Zentrum und sehen den inneren Bereich der Akkkretionscheibe, die das supermassive schwarze Loch umgibt. Durch diese Beobachtungsrichtung tragen sowohl die weiter entfernte NLR (narrow line region) wie auch die dicht über der Akkretionsscheibe befindliche BLR (broad line region) mit ihren charakteristischen Linienbeiträgen zum Spektrum bei.
Das nachfolgende BIld zeigt das bestimmte Spektrum (Wellenlängen-Angaben ohne Rotverschiebung):
Wie schon bei HII- / Starburst-Galaxien wie NGC 2903 oder M82 ist die Ha-Linie sehr prominent. Mit dazu kommen nun die [OIII]-Linien, die rechts neben der HBeta-Linie zu sehen sind. Die Lage aller Linien im Spektrum ist durch die Fluchtgeschwindigkeit rotverschoben, bei Ha beträgt diese Verschiebung +19A, die entspricht 860 km/s, der Literaturwert ist 700 km/s.
Im Spektrum kann man die NLR / BLR Signatur der Seyfert-Galaxie NGC4051 gut an der Form der Ha-Linie ablesen. Der breite Fuss der Ha-Linie besitzt einen Linienbreite von 50A, und dies entspricht einer Geschwindigkeitsverteilung von +/- 1.100 km/s. Bei einigen Seyfertgalaxie erreichen diese Breiten einige Tausend km/s. Der obere Teil der Ha-Linie ist schmaler, die Linienbreite beträgt hier nur +/- 160 km/s.
Schöne Grüsse,
Michael
_________________
___________________________________________
http://www.astro-images.de
14"-Hypergraph, Spektrographen: Dados & LISA