Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 16. Januar 2026, 13:58:35 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu optischem Spalt
BeitragVerfasst: 05. Juli 2015, 22:20:09 PM 
Neueinsteiger

Hallo,

als Neuling in diesem Froum möchte ich mich kurz vorstellen: Ich betreibe das Thema Astrofotographie schon seit vielen Jahren, allerdings mit Unterbrechungen aufgrund von Beruf und Familie. Studiert habe ich (Plasma-) Physik und habe daher eine gewisse Neigung zum Thema Astronomie und insbesondere zur Spektroskopie. Ich plane derzeit den Bau eines Echelle-Spektrographen für den Einsatz am Teleskop.

Als Teleskop verwende ich einen RC (GSRC10M von Teleskop-express) mit 10-Zoll Öffnung und 2000 mm Brennweite (f/8). Als Kamera möchte ich für einen ersten Versuch eine Canon 40D probieren. Als Montierung verwende ich eine Sky-Watcher EQ8, wahlweise auf einer Betonsäule im Garten, oder auf einem passenden Dreibeinstativ von Sky-Watcher.

Mit dem Programm "simechelle" mache ich die ersten Optimierungsrechnungen und arbeite mich damit gerade ein.

Nun stellt sich mir die Frage, wo man geeignete "Kurzspalte" beziehen kann? Ich denke an einen Spalt mit 20, 40, oder 80 um und einer Höhe von ca. 150 um. Vielleicht auch einen Träger, auf dem mehrere Spalte vorhanden sind (ähnlich wie beim DADOS-Spektrographen von Baader-Planetarium).

Da ich noch kein Echelle-Gitter habe, bin ich noch relativ frei in der Wahl. Mir scheint, dass am meisten Gitter mit einer Gitterkonstante von 31,6 Linien/mm verwendet werden und nicht welche mit größeren Liniendichten, obschon diese für den gleichen Preis zu haben sind (z.B. bei Thorlabs, 31,6 Linien/mm, 79 Linien/mm und sogar 316 Linien/mm). Gibt es hierfür einen Grund (kleiner werdende Dispersion)?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge.

Grüße
Jens

Jens

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu optischem Spalt
BeitragVerfasst: 06. Juli 2015, 06:44:03 AM 
Meister

Jens,
We designed a reflective multi gap slit-plate for the Spectra-L200.
This has 9 slit gaps - 20 to 100 micron and three pinholes.
These are available from JTW Astronomy.. Contact Mark.
http://www.jtwastronomy.com/products/sp ... main..html

2015-07-06 6:20 GMT+10:00 Jens Haun <fg-spek-tech@vdsastro.de>:
Link zum neuen Beitrag: http://spektroskopieforum.vdsastro.de/v ... 342#p26951

Hallo,

als Neuling in diesem Froum möchte ich mich kurz vorstellen: Ich

betreibe das Thema Astrofotographie schon seit vielen Jahren,

allerdings mit Unterbrechungen aufgrund von Beruf und Familie. Studiert

habe ich (Plasma-) Physik und habe daher eine gewisse Neigung zum Thema

Astronomie und insbesondere zur Spektroskopie. Ich plane derzeit den

Bau eines Echelle-Spektrographen für den Einsatz am Teleskop.

Als Teleskop verwende ich einen RC (GSRC10M von Teleskop-express) mit

10-Zoll Öffnung und 2000 mm Brennweite (f/8). Als Kamera möchte ich

für einen ersten Versuch eine Canon 40D probieren. Als Montierung

verwende ich eine Sky-Watcher EQ8, wahlweise auf einer Betonsäule im

Garten, oder auf einem passenden Dreibeinstativ von Sky-Watcher.

Mit dem Programm "simechelle" mache ich die ersten

Optimierungsrechnungen und arbeite mich damit gerade ein.

Nun stellt sich mir die Frage, wo man geeignete "Kurzspalte" beziehen

kann? Ich denke an einen Spalt mit 20, 40, oder 80 um und einer Höhe

von ca. 150 um. Vielleicht auch einen Träger, auf dem mehrere Spalte

vorhanden sind (ähnlich wie beim DADOS-Spektrographen von

Baader-Planetarium).

Da ich noch kein Echelle-Gitter habe, bin ich noch relativ frei in der

Wahl. Mir scheint, dass am meisten Gitter mit einer Gitterkonstante von

31,6 Linien/mm verwendet werden und nicht welche mit größeren

Liniendichten, obschon diese für den gleichen Preis zu haben sind

(z.B. bei Thorlabs, 31,6 Linien/mm, 79 Linien/mm und sogar 316

Linien/mm). Gibt es hierfür einen Grund (kleiner werdende Dispersion)?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge.

Grüße

[color="#888888]Jens

[/color]

--

"Astronomical Spectroscopy - The Final Frontier" - to boldly go where few amateurs have gone before....
https://groups.yahoo.com/neo/groups/ast ... scopy/info

http://astronomicalspectroscopy.com

"Astronomical Spectroscopy for Amateurs" - Springer

"Grating Spectroscopes - How to use them" - Springer
"Imaging Sunlight - using a digital spectroheliograph" - in preparation

BeitragVerfasst: 06. Juli 2015, 09:08:12 AM 
Meister

Hallo Jens,

herzlich willkommen in der Runde,

mutig! Der Selbstbau eines Echellespektrographen ist als Einstieg schon eine stramme Aufgabe........ich habe noch ein echellegitter 50x25 allerdings mit einer Gitterkonstanten von 79 L/mm . Verkaufe das für den halben Neupreis.

Für Versuche geht eine 40d schon, aber sonst ist so eine Kamera für die hier zu bearbeitenden Spektren nach meiner Meinung eher weniger geeignet.

Falls Du an einer Kamera mit einem KAF 1603 von Kodak interessiert bist, kannst Du mir bitte eine PN schicken.

beste Grüsse
Berthold

BeitragVerfasst: 06. Juli 2015, 10:22:48 AM 
Meister

Hallo Jens!
Zitat:
Mir scheint, dass am meisten Gitter mit einer Gitterkonstante von 31,6 Linien/mm verwendet werden und nicht welche mit größeren Liniendichten, obschon diese für den gleichen Preis zu haben sind (z.B. bei Thorlabs, 31,6 Linien/mm, 79 Linien/mm und sogar 316 Linien/mm). Gibt es hierfür einen Grund (kleiner werdende Dispersion)?
Um das gleiche Wellenlängenintervall abzubilden, braucht ein Gitter mit wenigen Linien mehr Ordnungen, die dann wiederum senkrecht zur Dispersionsrichtung des Echellegitters angeordnet werden müssen. Damit braucht man für ein Gitter mit mehr Linien auch einen schmaleren und längeren Chip. Meistens bieten sich daher Gitter mit weniger Linien an (die meisten Chips sind ja beinahe oder exakt quadratisch). Details findest Du hier: http://www.springer.com/de/book/9783662445341

Gruß, Thomas

BeitragVerfasst: 06. Juli 2015, 13:49:52 PM 
Meister

Hallo Jens,

Mehrfachspalte sind bei einem Echelle etwas schwierig, da man dann die anderen abschatten muss, sonst bekommt man eine untrennbare Ueberlagerung dieser unzaehligen Ordnungen.
Ich hatte mal Echelle-Spalte anfertigen lassen, habe aber leider keine mehr. Einzelanfertigungen sind leider aeusserst teuer.

Ich schlage vor moeglichst ein Gitter mit einem hoeheren Blazewinkel zu verwenden, dies ermoeglicht die Reduktion des Strahldurchmessers bei gleichbleibender Aufloesung und damit der Reduktion von Aberrationen. Oder es ermoeglicht eine hoehere Aufloesung bei gleichbleibenden Strahldurchmesser, wenn die Aberrationen ok sind. Oder eben eine Kombination aus beidem.
Meistens werden die Gitter mit 63 oder 75 Grad angeboten.

Beste Gruesse,
Daniel

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
https://www.aip.de/mitglieder/dsablowski/

BeitragVerfasst: 06. Juli 2015, 20:45:52 PM 
Neueinsteiger

Hallo,
whow! Ich muss schon sagen ich bin beeindruckt von den schnellen und sehr hilfreichen Rückmeldungen in so kurzer Zeit. Dieses Forum ist ja wirklich sehr aktiv! Ich antworte mal auf diesem Wege:

Hallo Daniel,
ja, das Problem mit dem Abdecken kann ich natürlich nachvollziehen und die Anfertigung einer "Speziallösung" ist narürlich teuer. Deswegen und weil ich im Internet relativ wenig geeignete Spalte gefunden habe, hatte ich hier im Forum die Frage gestellt.
Zu Schulzeiten habe ich zwei Prismenspektrographen selber gebaut (auf Holzbrett mit entsprechenden Halterungen aus Holz). Das größere hat ein Flintglasprisma mit einer Kantenlänge von immerhin 5 cm. Den Spalt hatte ich aus zwei Rasierklingen gebastelt. Für den Anfang schon ganz zufriedenstellend, aber wenn es an die Auswertung geht ist ein Prismenspektrograüh dann doch ein wenig "unhandlich". Deinen Beitrag zur Sammelbstellung hatte ich gelesen. Vielleicht ist ja der Mehrfachspalt von Ken eine Alternative. Danke auch für die Empfehlung bzgl. höheren Blazewinkel (63 oder 75 Grad).

Hallo Thomas,
danke. Die Erklärung ist einleuchtend. Das Springer-Buch habe ich noch nicht, es ist aber vielversprechend.

Hallo Berthold,
ja, das Projekt ist sicherlich eine Herausforderung. Aber immerhin habe ich schon zwei Prismenspektrographen gebaut und auch einen Newton-Spiegel selber geschliffen (250 mm Durchmesser). Daher habe ich zumindest eine Vorstellung davon, dass es nicht ganz einfach werden wird. Aber eine solche Herausforderung möchte ich gerne mal angehen.
Bzgl. Deines Angebotes schreibe ich mal ein PN.

Hi Ken,
This reflective multi gap slit-plate looks interesting for me. I will contact Mark and ask him for more information. Thanks also for your valuable hint.

Grüße
Jens

Jens

BeitragVerfasst: 06. Juli 2015, 21:28:07 PM 
Meister

Hallo Jens, hat ein Verwandter von Dir mal an der Ruhr-Uni unterrichtet?
Gruß, Thomas

BeitragVerfasst: 06. Juli 2015, 21:40:48 PM 
Neueinsteiger

Hallo,

ja, mein Vater (Sigwart Haun) war an der Fakultät für Physik und Astronomie an der Ruhr-Uni seit bestehen der Ruhr-Uni beschäftigt und hat dort vor allem organisatorisch mitgeholfen, den laufenden Betrieb (Praktika, Werkstätten, Übungen) als wissenschaftlicher Mitarbeiter aufrecht zu erhalten.
Ich selber bin quasi dort "aufgewachsen" und kenne beispielsweise Lochkartenmaschinen und Magnetbandgeräte im DTL och "von unten" :D. Studiert habe ich an der RUB. Da meine Frau an der Uni beschäftigt ist und ich noch Kontakt zum alten Lehrstuhl (EP-V, Plasmaphysik) habe, habe ich immer noch eine mehr oder weniger aktive Beziehung dorthin.

Grüße
Jens

Jens

BeitragVerfasst: 06. Juli 2015, 21:47:27 PM 
Meister

Das hatte ich mir gedacht! Auch ich bin durch sein Praktikum gegangen. Er wird mich natürlich nicht kennen, doch trotzdem alles Gute an ihn. Er war durchaus beliebt.

Gruß, Thomas

BeitragVerfasst: 06. Juli 2015, 22:29:24 PM 
Neueinsteiger

Ja danke. Das werde ich gerne ausrichten. Es ist schön, dass die "Physiker-Gemeinde" so übersichtlich ist und immer mal wieder auf die eine oder andere Weise Berührungspunkte entstehen.

Grüße
Jens

Jens

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015, 10:56:31 AM 
Meister

Zitat:
Hallo,

ja, mein Vater (Sigwart Haun) war an der Fakultät für Physik und Astronomie an der Ruhr-Uni seit bestehen der Ruhr-Uni beschäftigt und hat dort vor allem organisatorisch mitgeholfen, den laufenden Betrieb (Praktika, Werkstätten, Übungen) als wissenschaftlicher Mitarbeiter aufrecht zu erhalten.
Ich selber bin quasi dort "aufgewachsen" und kenne beispielsweise Lochkartenmaschinen und Magnetbandgeräte im DTL och "von unten" :D. Studiert habe ich an der RUB. Da meine Frau an der Uni beschäftigt ist und ich noch Kontakt zum alten Lehrstuhl (EP-V, Plasmaphysik) habe, habe ich immer noch eine mehr oder weniger aktive Beziehung dorthin.

Grüße
Jens
Hallo Jens,
ich freue mich, daß ein fachkundiges Mitglied zu unserem Kreis gestoßen ist. Plasmaphysik ist schließlich eine wichtige Grundlage für die Astrophysik. Ich habe aber eine Frage: Was versteht man unter EP-V?
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 11. Juli 2015, 21:32:38 PM 
Neueinsteiger

Hallo Christian,

ja danke. Leider bin ich auch beruflich sehr stark eingebunden und kann daher nicht täglich hier reinschauen. Aber ich gebe mir Mühe ;-)

Zu Deiner Frage: EP-V. Das ist eigentlich ganz banal, aber nicht selbsterklärend. Die einzelnen Lehrstühle innerhalb des Institutes für Physik und Astronomie an der Ruhr-Universität sind durchnummeriert. EP-V steht für "Experimentalphysik 5". Die Theoretischen Lehrstühle heissen dann TP-I, TP-II usw. ;-)

Grüße
Jens

Jens

BeitragVerfasst: 12. Juli 2015, 21:08:20 PM 
Meister

Hallo Jens,

der Spalt eines Echellespektrographen darf nicht lang sein, typischerweise im Bereich 0,1 mm, sonst werden die Ordnungen so breit und lassen sich nicht mehr trennen. Also die normalen Langspalte für Spektrographen sind da nicht verwendbar.

Ich habe noch aus der Spezial-Produktion, die über Daniel lief, einen Reservespalt von 50 x 100 um (Spiegel mit entsprechendem Ausschnitt, den ich für einen anderen Echelle verwenden wollte). Falls du den haben willst schicke mir eine PN. ich muß nachsehen, was der gekostet hatte, aber das waren rund 200 €.

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Alle Zeiten sind UTC+02:00