Zitat:
Hallo Ingo, sieht soweit ok aus. Über folgende Dinge bin ich gestolpert:
- Das Seeingscheibchen hat 35µm. Du willst einen Spalt von 18µm nutzen (im Selbstbau sehr schwer zu realisieren). Damit verlierst Du sehr viel Licht. Willst Du nur helle Sterne bei hohem Auflösungsvermögen messen?
>>> ja vorerst möchte ich nur die helleren Sterne messen, somal ich erstmal nur eine DMK 31AU03.AS besitze mit der ich keine allzu langen Belichtungen fahren kann.
Habe dennoch Deine Empfehlung beherzigt und den Spalt mal auf 24µm gesetzt.
Zitat:
- Kamerabrennweite mit Barlow 150mm. Ist diese Angabe mit oder ohne Barlow? Wie soll das realisiert werden? Wieso diese 150mm?
>>> genau genommen ging mir gerade ein Licht auf

. Die Brennweite des Kolliminators it nun kleiner als die des Kameraobjektivs.
Zu der ersten Frage...nein es kommt nur ein Objektiv mit genannter Brennweite vor die Kamera.
An dieser Stelle noch eine Frage zur Barlow. Diese (Baader Barlow Hyperion Serie 2,25x) hatte ich am Newton noch vor dem Spektrograph geplant um aus den 1200mm * 2,25 2700mm zu machen. Ist das so empfehlenswert?
Zitat:
- Der Spalt wird über Kollimator und Kamera 14µm groß auf die CCD abgebildet. Angesichts der Pixelgröße von 6µm würde ich hier versuchen, die Abbildung 18µm groß zu machen. Das heißt, der Spalt sollte eher 24µm haben, was auch dem Seeingscheibchen entgegen käme.
>>> Achja genau das hatten wir ja im Kurs erwähnt, das hatte ich jetzt nicht bedacht. Danke.
Zitat:
- Der totale Winkel ist mit 38° relativ groß. Warum nicht kleiner? Was steckt dahinter? Die effektive Gitterlänge ist recht klein.
>>>Ja ich weiß der Winkel sollte nicht zu groß sein. Aber wenn ich den Winkel kleiner wähle, sinkt auch mein R. Das wollte ich vermeiden.
In Summe möchte ich schon hochauflösend, vorerst an hellen Sternen, arbeiten. Daher hab ich nochmal an den Brennweiten de Koll./Kam. gedreht. Aber das Gewicht der Optiken springt bei den hohen Brennweiten in Bereiche, die technisch wenig Sinn machen. Evtl. gehe ich mit den Brennweiten wieder etwas runter, auch wenn damit R verloren geht.
Hier meine korrigierte Version.
Gruß
Ingo