Dateianhang:
spline3_a.png [ 40.53 KiB | 1542 mal betrachtet ]
Hallo,
ich möchte hier auf ein Problem aufmerksam machen, das meines Wissens hier noch nicht diskutiert wurde. In der Nacht zum 14.03. habe ich bei leichtem Wind und daher nicht gerade bestem Seeing Deneb aufgenommen. Bei der Reduktion stellte ich fest, daß bei dem 2-dimensionalen Spektrum der Grat des Spektrums, also das Maximum in y-Richtung in Abhängigkeit von der x-Koordinate deutlich von einer Geraden abweicht. Eine derartig extreme Nichtlinearität habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können. Die größte Abweichung befindet sich in der Mitte und beträgt ca. 1 gebinntes Pixel, wobei ich 1x3 gebinnt habe. Das kann natürlich nur passieren, wenn die Kamera nicht ganz gerade ausgerichtet ist. Bei einer Pixelgröße von 5,4 mü betrug die Abweichung aber weniger als 0,1 mm,also nicht gerade sehr viel. Die Spaltbreite betrug 19 mü.
Die meisten Reduktionsprogramme von einem geraden 2-dimensionalen Spektrum ausgehen wie z. B. Iris, ist in solchen Fällen eine optimale Reduktion des Spektrums nicht möglich. In Iraf wird der Verlauf stets angezeigt und die Krümmung automatisch berücksichtigt, wenn ich als Funktion einen Spline 3. Ordnung wähle. Ich nehme an, daß Midas ebenfalls diese Möglichkeit bietet, habe aber zu meinen Midas-Zeiten mich nicht um dieses Problem gekümmert. Vielleicht kann Günter hier weiterhelfen.
Die Ursache ist ein qualitativ verbesserungswürdiger Adapter zwischen Lhires und CCD. Wer nicht seine Kamera 100%-tig korrekt ausrichten kann, sollte daher Iris
und ähnliches möglichst vermeiden.
Viele Grüße
Christian