Hallo Alex,
Zitat:
Hallo,
Python oder Topcat können helfen.
Viele Grüße
Alex
Python selbst ist nur eine Programmiersprache. Man muß dann zusätzlich noch ein geeignetes Modul finden, das die Umwandlung bewirkt. Es würde mich sehr wundern, wenn es das nicht gibt. Die Auswahl an Modulen für die unterschiedlichsten Aufgaben für Python ist riesig. Die Sprache selbst würde ich als nicht allzu überwältigend bezeichenen. Trotzdem arbeite ich sehr gerne damit und benutze hauptsächlich Statistikmodule (Lomb -Scargle).
Zitat:
Hallo,
IRAF setzt sehr viel voraus, vor allem ein Linuxsystem und der Fähigkeit, damit umzugehen. Das Verwandeln von *.fit und *.dat geht sehr einfach mit VSPEC, Bass, Isis und Iris. Alles frei erhältliche Windows Programme.
herzlicher Gruss
Berthold
Hallo Berthold,
ich kann nicht begreifen, warum Iraf als besonders schwierig betrachtet wird. Zur Umwandlung von fits in dat File muß man nur
wspectext xyz.fits xyz.dat header+
eingeben, wenn der Header mitgenommen werden soll. Ansonsten
wspectext xyz.fits xyz.dat header-.
Die Umkehrung ist dann
rspectext xyz.dat xyz.fits
Einfacher geht es doch nicht. Natürlich muß man Linux installiert haben. Das kann man aber parallel zu Windows auf dem selben Rechner machen. Im übrigen soll beim nächsten größeren Windows Update ein Linux Kernel mit geliefert werden. Ob darauf Iraf, Midas u.s.w. laufen, muß man natürlich abwarten.
Viele Grüße
Christian