Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 18. Januar 2026, 13:37:51 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. September 2016, 22:39:47 PM 
Nutzer

Guten Abend,

bevor ich als neues Mitglied in diesem Kreis meine erste Frage loswerde, möchte ich mich zunächst ganz kurz vorstellen.

Als Physiker hat mich die Astronomie seit meiner Jugend fasziniert, die ich daher als Hobby schon einige Zeit betreibe. Zunächst habe ich vorwiegend visuell gearbeitet und mich danach ausgiebig in der Deep-Sky Fotografie betätigt. Seit einem guten Jahr habe ich die Spektroskopie als Interessensgebiet für mich entdeckt (wofür ich jetzt als "Privatier" auch mehr Zeit habe).
Angefangen habe ich - wie wohl viele andere auch - mit einem Star Analyser 100. Eine nähere Beschäftigung mit diesem Gitter führte mich zu so positiven Ergebnissen, dass ich mir weitere Transmissiongitter zulegte und systematisch versuchte, die Auflösung zu optimieren. Mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung von Transmissiongittern von 100L/mm bis 600L/mm in Abmessungen bis zu 5cm*5cm. Für (Grism-) Konfigurationen im konvergenten Strahl erreiche ich Auflösungen bis ca. 3000 (bei H-Alpha), bei Anwendung als Objektivgitter komme ich bis max. ca. 20000. Eine kleine Auswahl an Spektren hatte ich bereits bei der diesjährigen ASPEKT in Berlin in der Poster-Session gezeigt.

Nun aber zu meiner Frage: Von meinen Daten würde ich gerne einiges in die Spektraldatenbank der Fachgruppe einstellen. Allerdings mache ich derzeit meine Endauswertung ausschließlich mit RSpec, so dass meine Daten nur in Form einer einfachen x,y-ASCII Datei (Intensität, Å-Wert) vorliegen. Für die Datenbank wird aber eine FITS-Datei verlangt, mit einem standardisiertem Header. Ich gehe aber mal davon aus, dass es entsprechende Konvertierungsroutinen gibt. Für entsprechende Hinweise bzw. Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Uwe

BeitragVerfasst: 06. September 2016, 20:54:58 PM 
Meister

Hallo Uwe,
mit Iraf ist das kein Problem. Da gibt es 2 Routinen, mit denen Spektren von fits in dat Dateien und umgekehrt gebracht werden können. Man kann wählen, ob man den Header mitschleppen will oder nicht. Das ganze ist sehr einfach und man braucht dafür keine weiteren Kenntnisse über Iraf.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 06. September 2016, 22:22:11 PM 
Meister

Hallo,

IRAF setzt sehr viel voraus, vor allem ein Linuxsystem und der Fähigkeit, damit umzugehen. Das Verwandeln von *.fit und *.dat geht sehr einfach mit VSPEC, Bass, Isis und Iris. Alles frei erhältliche Windows Programme.

herzlicher Gruss
Berthold

BeitragVerfasst: 06. September 2016, 22:25:14 PM 
Dauernutzer

Hallo,

Python oder Topcat können helfen.

Viele Grüße
Alex

BeitragVerfasst: 07. September 2016, 00:50:42 AM 
Nutzer

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Werde mir mal die genannten Programme ansehen.

Viele Grüße
Uwe

BeitragVerfasst: 07. September 2016, 07:44:55 AM 
Meister

Hallo Alex,
Zitat:
Hallo,

Python oder Topcat können helfen.

Viele Grüße
Alex
Python selbst ist nur eine Programmiersprache. Man muß dann zusätzlich noch ein geeignetes Modul finden, das die Umwandlung bewirkt. Es würde mich sehr wundern, wenn es das nicht gibt. Die Auswahl an Modulen für die unterschiedlichsten Aufgaben für Python ist riesig. Die Sprache selbst würde ich als nicht allzu überwältigend bezeichenen. Trotzdem arbeite ich sehr gerne damit und benutze hauptsächlich Statistikmodule (Lomb -Scargle).
Zitat:
Hallo,

IRAF setzt sehr viel voraus, vor allem ein Linuxsystem und der Fähigkeit, damit umzugehen. Das Verwandeln von *.fit und *.dat geht sehr einfach mit VSPEC, Bass, Isis und Iris. Alles frei erhältliche Windows Programme.

herzlicher Gruss
Berthold
Hallo Berthold,
ich kann nicht begreifen, warum Iraf als besonders schwierig betrachtet wird. Zur Umwandlung von fits in dat File muß man nur

wspectext xyz.fits xyz.dat header+

eingeben, wenn der Header mitgenommen werden soll. Ansonsten

wspectext xyz.fits xyz.dat header-.

Die Umkehrung ist dann

rspectext xyz.dat xyz.fits

Einfacher geht es doch nicht. Natürlich muß man Linux installiert haben. Das kann man aber parallel zu Windows auf dem selben Rechner machen. Im übrigen soll beim nächsten größeren Windows Update ein Linux Kernel mit geliefert werden. Ob darauf Iraf, Midas u.s.w. laufen, muß man natürlich abwarten.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 07. September 2016, 12:52:49 PM 
Meister

Hallo,
es geht ja wohl hauptsächlich darum, 1-dimensionale Spektren von einem Format ins andere zu konvertieren. Das geht auch mit SpectroTools von Peter Schlatter sehr einfach.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 07. September 2016, 21:26:08 PM 
Nutzer

Hallo,

nochmals Danke für die vielen Tipps. Speziell die "SpectroTools" scheinen für meinen Zweck genau das Richtige zu sein. Zwar erwartet das Tool beim Einlesen von DAT-Files als Dezimalzeichen einen Punkt, während RSPec Daten mit Komma als Trennzeichen ablegt. Aber das Problem werde ich wohl so gerade noch selber in den Griff bekommen. Bleibt dann nur die etwas lästige - aber wohl notwendige Bürokratie mit dem BeSS-konformen FITS-Header. Auch das ist letztlich nur noch etwas Fleissarbeit.

Viele Grüße
Uwe

BeitragVerfasst: 08. September 2016, 01:26:02 AM 
Meister

Uwe,
Have a look at BASS Project - it can import DAT files and save as FITS files - also allows modification to the FITS header to comply with BeSS requirements.
[url=https://uk..groups.yahoo.com/neo/groups/astrobodger/info]https://uk.groups.yahoo.com/neo/groups/astrobodger/info[/url]

2016-09-08 5:26 GMT+10:00 Uwe Zurmühl <fg-spek@vdsastro.de>:
Link zum neuen Beitrag: http://spektroskopieforum.vdsastro.de/v ... 466#p28058

Hallo,

nochmals Danke für die vielen Tipps. Speziell die "SpectroTools"

scheinen für meinen Zweck genau  das Richtige zu sein. Zwar erwartet

das Tool beim Einlesen von DAT-Files als Dezimalzeichen einen Punkt,

während RSPec Daten mit Komma als Trennzeichen ablegt. Aber das

Problem werde ich wohl so gerade noch selber in den Griff bekommen.

Bleibt dann nur die etwas lästige - aber wohl notwendige Bürokratie

mit dem BeSS-konformen FITS-Header. Auch das ist letztlich nur noch

etwas Fleissarbeit.

Viele Grüße

[color="#888888]Uwe

[/color]

--

"Astronomical Spectroscopy - The Final Frontier" - to boldly go where few amateurs have gone before....
https://groups.yahoo.com/neo/groups/ast ... scopy/info

http://astronomicalspectroscopy.com

"Astronomical Spectroscopy for Amateurs" 

"Grating Spectroscopes - How to use them"
"Imaging Sunlight - using a digital spectroheliograph" - Springer

Alle Zeiten sind UTC+02:00