Seit über einem Jahr versuche ich täglich ein Foto der Sonne mit meinem Omni XLT127 hinzubekommen. Ich verwende dazu fotograf. Sonnenfilterfolie von Baader und eine Canon EOS 700da. Im Laufe der Zeit habe ich natürlich viel dazugelernt und bin inzwischen ganz zufrieden.
In einem ersten Projekt bestimme ich den Pixeldurchmesser der Sonne auf den Aufnahmen und kann damit schön zeigen, dass der scheinbare Sonnendurchmesser im Laufe des Jahres schwankt. Schüler sind immer wieder erstaunt, dass der Durchmesser im Winter größer ist, was zeigt, dass die Erde im Winter der Nordhalbkugel näher an der Sonne ist.
Jetzt werde ich mich mal daran wagen, meine Sonnenaufnahmen mit SunMap von Ralf Pagenkopp auszuwerten.
http://ralfpagenkopp.de/
Das Foto zeigt die Sonne von heute Morgen um 09.14 UT bei ziemlich schlechten Bedingungen. Der Himmel war fast vollständig mit Schleierwolken überzogen und ich musste die Belichtungszeit statt 1/4000s auf 1/1600s erhöhen. Die neun besten Aufnahmen habe ich mit Fitswork addiert und mit Giotto geschärft. Beim Nachbearbeiten passe ich den Tonwertumfang und den Gammawert an. Vielleicht übertreibe ich ein wenig?!
Heute ist mit zufällig ein Airbus ins Bild geraten. Das Ergebnis findet ihr bei Abenteuer Astronomie...
http://abenteuer-astronomie.de/astrofot ... die-sonne/