Hallo,
Ende letzer Woche konnte ich am 5.1. und 6.1. weitere M1-Spektren gewinnen. Ich habe die Orientierung des Spaltes um 90° gedreht, die Belichtungszeit eines Einzelspektrums war wieder 30min.
Die nachfolgende Darstellung zeigt die Lage des Spaltes bei der Aufnahmen von 29-12, die oben besprochen wurde, und die Lage des Spaltes bei den aktuellen Spektren.
Das nachfolgende Spektrum ergab sich auch der Überlagerung von 5 Einzelspektren. Ich habe als Bearbeitungsschritte einen Median-3x3 Filter und dann eine leichte Unscharf-Maskierung benutzt. Dies entspricht dem gleichen Verfahren wie beim ersten Spektrum.
Um nun den Vergleich der zwei Spektren zu ermöglichen, habe ich die Bereiche mit den [OIII]- und [[NII]-Ha-Emissionslinien gestreckt und nebeneinander in einem Bild dargestellt. Und ich habe wieder versucht, die Modell-Ellipsen einzupassen. Das nachfolgende Bild zeigt diese Überlagerungen.
Folgende Aspekte fallen dabei auf:
- Das neue Spektrum zeigt wieder Strukturen bei den prominenten Emissionslinien
- Die Modell-Ellipsen musste ich um 15-20% in ihren großen Halbachsen verkürzen, damit die Überlagerung passte. Setzt man die Modell-Annahme voraus, dass eine Gasschale expandiert, so ist diese Schale in dieser Orientierungsrichtung entsprechend kleiner, die Breiten den Ellipsen habe ich nicht verändert, d.h. die Geschwindigkeit entspricht der ersten Analyse
- Im [OIII]-Bereich sind die Modell-Ellipsen fast vollständig, die kurzwellige Seite ist heller ausgeprägt als die langwellige Ellipsenseite
- Die [OIII]-Strukturen lassen sich nicht mehr so gut mit einer einer einzigen Ellipse pro Linie beschreiben, es scheint so, als wenn die Ellipsenenden schmaler sind, bzw. als wenn es das Modell besser durch eine breitere kurze und eine schmälere lange Ellipse aufgebaut sein sollte
- Die [NII]-Ha-[NII]-Strukturen ergeben keine vollständigen Umlauf, sondern sind stark fragmentiert. Ohne die Ergebnisse der Analyse vom 29-12 würde man sich bei der Identifikationen der Komponenten schwer tun
- Die [NII]-Ha-[NII]-Modell-Ellipsen passen nicht so gut, wie bei der ersten Analyse vom 29-12, es gibt Spots, die zwischen den Modell-Ellipsen liegen, besonders auffällig ist dies beim der rechten roten Ellipse, dort liegt der Ausreiser "zu weit links"
Interessant finde ich die Abweichungen zu der ersten Analyse. Mein Eindruck ist der, dass in der nun um 90° gedrehten Spaltlage das Gasschalen-Modell weniger gut passt. Zumindest wenn man mit nur einer Schale modelliert. Auch fällt auf, dass die hellen Ausreisser-Spots im Spektrum im Bild mit den roten Filamenten zusammenfallen. AUs den Artikeln zum Crab-Spektrum war ja vom "pulsar-wind-SNR" die Rede, und dies beobachtet man hier wohl nun - die Gasdichte ist gering und damit durch den Pulsarwind bestimmt, dessen Anisotropie diese Unterschiede bewirkt.
Sicher fällt Euch noch mehr dazu ein. Wie schon bei der Diskussion vermutet, zeigt diese Analyse, dass die Verhältnisse wirklich komplizierter sind, als dass eine expandierende Gasschale im SNR als Beobachtungen schlüssig erklären würde.
Auf jeden Fall werde ich versuchen, noch mehr Spektren von M1 zu liefern. Vielleicht hat jmd. von Euch Lust bekommen, mit etwas größerer Auflösung einmal ein Spektrum von M1 anzufertigen.
Schöne Grüsse,
Michael